Fotobücher
-
-
Da ich gerade 2 neue gebastelt habe, wollte ich mal fragen, wer hier noch so seine Bilder auf die Art zu Papier bringt.
Mich interessieren weniger die Anbieter, als das Format und ob ihr irgend welche tollen Ideen dafür habt, wie ihr die aufbereitet.
Ich habe jetzt unseren USA Urlaub in ein Marco Polo Reiseführer Format verbastelt (Orginalvorlage von Fotokasten) und unseren Toskana Urlaub in einem ähnlichen, aber selbstgestalteten Querformat verbaut.
Irgendwo hier im www habe ich auch schon die Idee gelesen, dass beide Partner ein Buch gestaltet haben - ohne beim anderen zu spicken. Es war wohl sehr interessant, wer welchen Bildern den Schwerpunkt gegeben hat. So sieht man den Urlaub noch mal aus einem ganz anderen Blickwinkel.
Los, her mit euren Ideen, ich bin immer offen für neues und hab noch sooo viel zu verbasteln
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als ich im Januar auf Hochzeitsreise war, habe ich vorher eine homepage eingerichtet, auf der die Daheimgebliebenen unsere Tagesberichte nachlesen konnten.
Zuhause habe ich dann alle homepagetexte und viele viele Fotos zu einem Buch verarbeitet. Außerdem habe ich noch Landkarten mit eingezeichneten Routen eingefügt.
Format: A3 (42 x 29,7 cm), insgesamt 84 Seiten
Format war zwingend notwendig, um den Bildern gerecht zu werden und bei der Seitenzahl habe ich mich schon arg beschränkt, ich hätte locker noch ein paar Seiten mehr füllen können. -
wir haben auch das eine oder andere Fotobuch, die Qualität ist mittlerweile wo auf Fotopapier hochglanz gedruckt wird auch ok.
Wenn ich ein ganz tolles Foto habe, mache ich gerne eine Doppelseite (ohne Rand) draus.
Oder ich hab z.B. in der Mitte der Seite drei grössere Fotos, mit einem ähnlichen welches ich verkleinere und zig mal kopiere mache ich einen Rand drum herum.
Oder ich mache eine Seite mit farb-ähnlichen Fotos, ganz viele rel. klein. Gibt tolle Effekte. Oder ich mache nur unten eine Fotoserie, der Rest der Seite bleibt leer.Ich spiele viel mit Formen, Motiven, Farben, Platzangebot - baue mir aber immer selber mein Layout.
-
Mit Kopien arbeiten muss ich mir merken. Das wäre mal noch ein neuer Effekt.
Ich habe zum ersten mal mit viel Text gearbeitet, wobei ich zugebe muss, die meisten Textteile sind aus dem Web geklaut *hust*. Ist aber ja nur für meinen ganz privaten Gebrauch.
Wenn man die Bilder anklickt, werden sie noch mal größer. Das Buch ist eine Marco Polo Vorlage. Das heisst, dass die Umschlagseite, 1-7 (Seite 6+7 ist das Doppelblatt mit der Karte) dem Orginal Reiseführer entsprechen. Natürlich schreibt man die Inhaltsangabe auf Seite 1 selber - genauso wie oben Raum für eigne Fotos ist. Auf der Landkarte habe ich auch selber noch eigne Fotos eingesetzt, der Rest des Buches ist selber gestaltet. Ich habe versucht, das Schema der ersten Seiten beizubehalten und habe mir auch das Schriftbild der Marco Polo Überschriften in Photoshop nachgebaut.
Die Screenshots sind meine selbst gestalteten Seiten. Denke das passt ganz gut ins Konzept der ersten Seiten.
Da das Buch doch relativ teuer (früher war das noch weit teurer und nicht so schön) ist, habe ich für unseren Toskana Urlaub ein DinA5 Querformat in ähnlichem Style komplett selber aufgebaut. Aber alle Bücher so ist natürlich auch langweilig. Darum mussten eure Ideen her. Ich habe noch mindestens Kairo und NewYork/Washington zum Verbauen.
wildsurf - wirkt eine Seite mit nur unten Fotos nicht kahl oder so? Ich habe immer das Gefühl, ich muss die Seite voll machen.
-
Anschauungsmaterial:
Ich nehme gern einen schwarzen Hintegrund. Dann fangen die Bilder an zu "leuchten"
-
-
Woher habt ihr eure Fotobücher? Wie ist das von Aldi? Ich mache es sehr gerne,
wenn ich einfach was ganz persönliches machen will, es muss aber laufen. Es macht mir total viel Spass, aber ich machte nicht soviele, oft denke ich mir den Text auch aus, und reime was.Das letzte war eines, mit Bildern von Sunny, als er noch klein war bis zuletzt. Ich bedankte mich bei den Tierärtzen, die eine die in Rente ging, sie bekam von der gesamten Familie.
Die andere, weil sie Sunny`s Leben noch einen Aufschub gab. Ich überlegte lange, den in der heutigen Zeit, wo es heisst, wir vermenschlichen unsere Tiere.
Wusste ich nicht, wie die Letztere darauf reagieren wird. Aber, sie meinte später, es kamen ihr Tränen als sie es las.Ich bin froh das ich sie gemacht habe.
Lasst mich mal überlegen?
Angefangen habe ich bei einem Forenmitglied, dem ich viel zu danken hatte. Für etwas, was nicht alltäglich war.
Dann meine Schwiegermutter, zum 66zigsten, es gab Selbstgedichtes zu den Kinderbilder. (und meine Jungs behaupteten, sie hätten es gemacht *lach*)
Dann zwei Freundinnen, denen ich den Anfang unserer Freundschaft beschrieb, bis zu den Altenvorstellungen die wir mal haben. Wenn wir unsere Männer überleben )Golden Girls lässt grüssen.
Dann einem Onkel, den ich nach über zwanzig Jahren wieder sah, und denn ganze alten Bilder, von seinen Eltern und Geschwistern ich hatte. Ich ließ sie zu einem Buch binden.Tja und dann die TA.
Wie gesagt über die Jahre verteilt nicht viel, aber ich kann es nicht auf Kommando, ich muss dabei was fühlen, klingt blöd gell.
lg Tine
-
wollte auch mal eins für lokum machen (oder besser über lokum)
habe aber kaum geld -
Also ich bin ein absoluter http://fotobuch.de-Fan... Die Software ist suuuuper, mit vielen Bearbeitungsmöglichkeiten (hab ich bisher bei noch keinem anderen Anbieter so gefunden). Ich habe selbst schon ca. 10 Fotobücher zuhause stehen (war ja ein Jahr in den USA und dann die ganzen Jahresbücher), und dann gibt's immer wieder Geschenke für andere...
Wenn meine Kleine dann mal ein Jahr ist, gibt's auch das erste Jolie-Fotobuch.... Kann's kaum erwarten, bis es dann endlich soweit ist
-
Also ich habe mir jetzt die Software von Fotoaldi runtergeladen, und mal eines gemacht für meinen Onkel, bin gespannt, wie es wird.
Mein ursprünglicher Anbieter ist so teuer geworden und bei diesem kann ich die Bilder in Rahmen ausschneiden. Die Bilder im Rahmen nochmals verschieben, ich bin begeistert.
Ich muss nicht erst in meinem Fotoprogramm die Bilder seperat bearbeiten und abspeichern sonder kann es gleich bei Bearbeitung machen. Welch ein Zeitaufwand.Allerdings habe ich jetzt soviele Möglichkeiten mit Hintergründen, Rahmengestaltung, Layouts, dass es doch wieder länger dauert :-(.
Was ich jetzt bräuchte wäre Zeit, aber ich muss mir das Buch erstmals angucken, ob es auch so wurde, wie ich es mir vorgestellt habe.
Und gestern fand ich noch eineCD mit alten Urlaubsbildern, mache ich für die Kinder dann, mit Sunny noch.
Wenn ich mal alt bin, mache ich auch eines für mich *ggg*.
lg Tine
-
Das mit dem angucken ist auch gerade mein Problem. Nun habe ich ein paar mehr Ideen, will aber erst mal die 2 in den Händen halten. Die von Aldi kenne ich in der Qualität, aber die von dem Anbieter, wo ich die letzten 2 gestaltet habe nicht. Und ich muss jetzt erst mal gucken, ob die dort neu eingebrachten Ideen auch hinterher so wirken, wie ich mir das vorstelle.
Erst dann mach ich weiter, auch wenn ich grad richtig Lust habe, weiterzubauen.
Für Sohnemännchen habe ich ein Buch angefangen, mit vielen Infos, die Wiegeergebnisse der ersten Tage und Wochen, was Dinge des Alltags gekostet haben, als er auf die Welt kam, Foto vom ersten Schnee etc. Das will ich über das erste Lebensjahr weiterbauen und dann entwickeln lassen. Bin mal gespannt, ob das wird. Denn man verändert ja auch Dinge mit der Zeit und ob der Stil der ersten Seiten dann noch zu den letzten passt oder ich noch mal alles umwerfe, werde ich dann sehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!