WANN läuft man BH-Prüfung?

  • Zitat

    Also könnte ich theoretisch im Sommer die Bh machen! Und wie ist das mit diesem Sachkundenachweis?


    Den Sachkundenachweis machst du entweder morgens, bevor es mit der Unterordnung losgeht, oder du machst den Sachkundenachweis schonmal vorher, wenn eine Prüfung stattfindet, dein Hund aber noch nicht so weit ist. Du bekommst dann den Jungendfragenkatalog.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat


    Du bekommst dann den Jungendfragenkatalog.


    langsam bin ich verwirrt. sind das neue regelungen? bh erst mir 16 und jugendkatalog? ich hab meine prüffund mit 13 gemacht und bekam die gleichen fragen, wie die erwachsenen auch.oder kommt es darauf an, ob man im dvg, oder was auch immer ist?

  • Man darf jünger als 16 Jahre sein.
    Viele Verbände haben einen Jugendkatalog, da sind die Fragen anders, aber nicht besser. ;)
    Jegliche Jugendmeisterschaften wären doch nicht möglich oder sinnvoll, wenn der "Jugendliche an sich" nur 2 Jahre Zeit hätte als Jugendlicher Sport zu treiben. ;)


    LG
    das Schnauzermädel

  • Das Schema gelaufen bin ich nicht einmal. Auf dem fremden Platz war ich vorher einmal zum "üben", habe da noch ein Mot bei mir gehabt und zwischendurch bestätigt. Allgemein hatten wir beim trainieren eigentlich nie nen Laufpartner. Ich habe aber von Beginn an an der Konzentration gearbeitet, "Blickkontakt unter allen Unständen". Ein Kommando kann nur von mir aufgelöst werden usw.. Dadurch musste ich kaum Sachen auf die BH hin üben, er konnte es halt schon. Gemeldet hatte ich 3 Wochen vorher. Da waren dann halt noch Sitz und Platz aus der Bewegung dran, wobei er das im Prinzip auch schon konnte, da er Beides korrekt ausführte, egal wie ich zum Hund stand und wie weit weg. Probeweise mal aus dem "Fuß", klappt, abgehakt. Das einzige, wo ich leichte Bedenken hatte war das Abrufen aus dem Platz. Da lag er genauso bombensicher, wie in der Ablage. Habe Hund dann im Training vorher immer mit "Ok" aufgelöst, diese Übung hatten wir vor diesen 3 Wochen nämlich noch garnicht so wirklich trainiert, der Stand war eine geringe Distanz. In der Prüfung ist er dann gerannt wie nochwas und vom Galopp in's dichte, gerade Vorsitz gesprungen.
    Grob gesagt war es so, das mein Fussel bei den Sachen, die noch nicht 100% saßen zumindest schon die wichtigste Vorarbeit kannte. Und in 3 Wochen denn Rest aufzubauen war nicht schwer.


    Die Prüfung selbst war dann sehr entspannt. Morgens war schon strahlender Sonnenschein, keine Wolke am Himmel, einfach genial. die BH war dann nur Beiwerk zum ersten Braunwerden des Jahres...^^
    Meinen "Blindenhund" habe ich kurz vorher erfahren. "Wer könnte denn mit dem Großpudel laufen, uns fehlt ein Teilnehmer?"^^
    Noch bevor ich dran war hatte schon ein Hund auf den Platz und einer an den Baum vor der Ablagestelle gepinkelt...^^
    Als wir dann zum Richter zur Anmeldung liefen haben wir noch kurz geklärt, ob sie ihren Hund mit "Name" oder "Hier" abruft.
    Der Verkehrsteil ist für meinen Schwarzen sowieso ein Witz, da hab ich Null Komma Nix für geübt.^^
    Abgeschlossen haben wir den Tag als Tagesbesten.

  • Ich habe bereits 4BH -Prüfungen ab gelegt - immer recht gut bestanden, aber ich habe immer noch eine SCH.. Angst davor! Ich glaube ich könnte sie 100x ablegen, trotzdem bin ich kein Prüfungsmensch. Denke da macht es keinen Unterschied ob man Ersthundebesitzer oder 3-4-5-... besitzer ist.


    Ich mache die BH ausschließlich dafür, dass ich AGI-Turniere laufen darf. Wollte schon auswandern- in anderen Ländern besteht dieser Zwang nicht, aber da der Winter dieses Jahr so extrem war und das Agi Training größtenteils ausfallen musste- haben wir uns die Zeit mit UO/ Bindungsübungen.... vertrieben. Und siehe da- wir haben die Prüfung (wir waren zwar in dem Sinne keine Wackelkanidaten, jedoch kurz vor der Prüfung klappte nix wirklich nix mehr und einen schlechten Tag kann Jeder mal haben) ganz gut bestanden. - Lil war zu diesem Zeitpunkt nur glaub zwei Wochen über den 15 Monaten.


    Und zum Thema Unsicherheit- ich starte mit meiner anderen Hündin schon fast 9jahre bei Agi-Turnieren und ich habe jedesmal eine SCH .. Angst vor dem Start. (ich weiß es ist Hobby, macht Spass- trotzdem es ist halt so).


    Also Ersthundebesitzer - seit mutig - traut euch nach einer angemessenen Ausbildung zur Prüfung.


    LG skydep

  • Zitat

    Ich glaube, es war so gemeint, dass ich als Ersthundeführer es mir doch nicht antun muss, mit einem noch nicht sicher ausgebildeten Hund an der BH teilzunehmen und zusätzlich zu den eigenen "Patzern" auch noch die des Hundes fürchten zu müssen.


    Es gibt tatsächlich noch Leute, die des Lesens UND Verstehens mächtig sind. ;) :gut:


    Und nicht nur Worte lesen und nicht in der Lage sind, den Sinn zu begreifen.



    Zitat

    Als Ersthundeführer muss man ja auch die Situation zum ersten Mal mitmachen, und da hilft es eben der eigenen "Stimmungslage", wenn wenigstens der Hund was kann.


    Exakt.


    Aber anscheinend ist es ja besser, wenn Ersthundeführer ohne Prüfungserfahrung ggf. auf die harte Tour erfahren, was es heisst eine Prüfung zu laufen - und wie Murphy's Gesetz da dann dazwischenfunkt.


    Dumm nur, dass ich inzwischen genügend HF kennengelernt habe, die nach ihrer ersten BH-Prüfung, durch die sie mit Pauken und Trompeten durchgerasselt sind, weil sie einfach noch nicht soweit waren, nie mehr den Mut gefunden haben, das Ganze nochmal zu versuchen. Und idR dann innerhalb der nächsten 1-2 Jahre komplett mit Hundesport aufgehört haben.

  • Zitat

    Ersthundebesitzer oder 3-4-5-... besitzer ist.


    Was hat ErsthundeFÜHRER mit Ersthundebesitzer zu tun :???:


    Und ja, es macht einen Unterschied, ob man zum ersten Mal einen Hund in einer Prüfung führt oder zum zwanzigsten Mal. Einen grossen Unterschied.



    Zitat


    Also Ersthundebesitzer - seit mutig - traut euch nach einer angemessenen Ausbildung zur Prüfung.


    Die entscheidenden Worte sind "angemessene Ausbildung". Also eine gründliche Ausbildung mit entsprechendem KÖNNEN.


    Und nochmal, was hat Ersthundebesitzer mit einem Ersthundeführer zu tun (also einem HF, der zum ersten Mal einen Hund in einer Prüfung führt?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!