WANN läuft man BH-Prüfung?

• Man kann anderen Leuten auch die Worte im Mund herumdrehen bis sie einem passen.

Wit trainieren täglich auf den Gassigängen. In der Zeit ist Béla angebunden (das üben wir schließlich auch) und Chipsy läuft. Dann kommt Chipsy in die Ablage und ich übe mit Béla. Dazu sind wir auch noch 2-3x die Woche auf dem Hundeplatz um dort zu üben. Ich hoffe damit ist zumindest diese Erbsenpickerrei geklärt steffipingo.

Ich arbeite gerne mit meinem Hund. Wenn dem nicht so wäre, würde ich es nicht tun. Schließlich ist es ein Hobby und das soll Spass machen. Aber es ist einfach Fakt, dass Chipsy am Agi mehr Spass hat als bei der Unterordnung. Beim Agi brauche ich kein Triebmittel, für ihn ist es Belohnung genug, weiterlaufen zu können. Bei der Unterordnung ist das anders. Da läuft ohne geeignetes Mittel nichts. Ich habe nicht den Anspruch, dass mein Hund eine perfekte BH läuft. Das mag bei Obedience-Leuten anders sein, aber ich für mich persönlich brauche es einfach nicht! Die BH ist notwendig, also machen wir sie.

Ich habe bereits gesagt, dass ich mich nicht mit Chipsys Rasse rausreden möchte. Aber ist es nicht einfach Tatsache, dass man wohl eher (in der Regel) Border/Malis etc bei irgendwelchen Obi-Wettkämpfen sehen wird, als Beagles? Wir stehen seit Wochen ungefähr auf dem selben Level. Selbst die Trainer sagen, dass man da mit viel Geduld wohl noch das ein oder andere etwas verbessern kann, aber dass sich da einfach keine Quantensprünge mehr machen lassen. Also welchen triftigen Grund hätten wir, noch länger zu warten? Wenn wir bestehen, dann werden wir das jetzt nicht mit dem besten Ergebnis. Aber in einem oder zwei Jahren wird es wahrscheinlich genauso aussehen!

Als schlechten Hundehalter lasse ich mich hier nun wirklich nicht hinstellen. Ihr kennt weder mich noch Chipsy und wenn uns jeder hier auf dem Platz sagt wir sollen es versuchen, sehe ich nichts was dagegen spricht.

• Ich denke, dass man einfach mal aufhören sollte die BH als notwendiges Übel zu sehen - bzw. die UO als notwendiges Übel zu sehen. Die BH an sich finde ich auch nicht toll und bin der Meinung, dass wir im Moment mit ´ner Obi Beginner vermutlich weniger Probleme hätten als mit der BH :lol:

Aber die Fußarbeit macht mir einfach unglaublich viel Spaß und das überträgt sich auch auf meinen Hund. Hätte ich immer im Kopf, dass mir (und dem Hund) ja Agi oder was auch immer viel mehr Spaß machen würde, dann würde das bei uns auch nichts werden. Ich hab ´nen Podenco-Mix und weiß daher was es bedeutet einen Hund auszubilden, den anfangs alles interessiert außer mit Frauchen zu arbeiten. Aber auch so ´nen Hund kann man dazu bringen, dass er eine freudige Fußarbeit zeigt.

Man muss den Hund einfach dazu bringen freiwillig mitzuarbeiten. Er soll selbst die Arbeit einfordern wollen. Mein Hund macht das nicht um der Arbeit willen, sondern wegen der Belohnung, die sie bekommt (da mach ich mir nichts vor), aber wenn es ihr keinen Spaß machen würde, würde sie es nicht anbieten. Es gibt Tage, da könnte ich sie an ihren Fledermausohren aufhängen - das liegt aber meistens an mir :ops: Aber meistens läuft es echt gut.

Ach ja, und in den "normalen" Obi-Prüfungen sieht man (zumindest bei uns in der Umgebung) Hunde unterschiedlichster Rassen und verschiedene Mischlinge. Natürlich sieht man einen Unterschied zwischen Mali und z.B. einem Bichon Frise, aber so soll es ja auch sein.

• Zitat

Echt? Oder meinst du den theorieteil damit?

Das ist der Sachkundenachweis, den man eben auch anders erwerben kann und sich dann die Theorie sparen. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• :gut: super Steffi, das freut mich für euch und ich denke mal, dass dir sicher ein Steinchen vom Herzen gepurzelt ist...

Schönen Abend noch fürs Siegerteam ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!