WANN läuft man BH-Prüfung?

• ja das Leid der Richter....
    zum Glück richten sie ja nicht nur BH-Prüfungen und tun dies auch in der Regel nicht für Lau sondern bekommen, je nach Teilnehmerzahl gutes Geld :D
    ich habe es immer so gehalten, dass ich mich erst angemeldet habe, wenn ich mir sicher war. (ich bin aber auch ein Punkte-Geier und ohne den Tagessieg in Aussicht zu haben, trete ich keine Prüfung an :lol: )
    ok, mit den Ausbildungshunden musste es manchmal schnell gehen, und da wird nicht auf Qualität geachtet, bei meinem eigenen Hund jedoch habe ich immer gewartet bis alles zu 100% sitzt.

• laickl.das dürfte aber eher die Ausnahme an Richtern sein...

Also ich kann die Wackelkandidaten teilweise verstehen,denn wer weiß schon aus welchen Grund es wackelt???
    Nuki lag sehr sicher als ich ihn gemeldet hab,doch Frauchen wurde nervöser,und auf einmal wackelte alles ohne Enden,die Prüfung haben wir trotzdem mit 52 Punkten gemacht,
    so wie ich das mitgekriegt habe,sind auch viele Wackler aus dem
    Agi dabei,das sind Leute die nicht soviel wert auf eine gute UO legen,weil sie meinen dass das eher Kontraproduktiv sei,sie bilden ihre Hunde bewusst so aus,dass sie grade eben durch die UO kommen...
    Und wir haben eine auf dem Patz bei der läuft auf dem Platz alles super,aber bei der BH läuft gar nix mehr,als ob hät der Hund noch nie UO geshern...

• Es geht ja aber nicht um wackeln in der Prüfung, sondern um wackeln im Training schon.... Und die Agi-Leute: mal ganz ehrlich: was haben die davon, wenn sie ewig halbherzig auf die BH trainieren, diese dann auch zigmal machen müssen, bis sie mal bestanden ist? Ich kenne sooo viele Agi-Leute, die nie auf einem Turnier starten, weil sie einfach die BH nicht packen. Viele geben dann irgendwann auf. Außerdem ist das dem Hund gegenüber auch nicht fair. Der kriegt nie gezeigt, was wirklich richtig ist, wie er nun wirklich sitzen soll, alles halbherzig, mal so mal so und in der Prüfung soll er aber dann trotz Nervosität alles zeigen und bestehen? nä nä...

Wobei ich eh der Meinung bin, jede Sportart sollte ihre ganz eigene Einstiegsprüfung haben, genau auf die Sportart abgezielt.
    Und BH war nunmal ursprünglich die Einstiegsprüfung für VPG, wo es auch Sinn macht.

• Zitat

laickl.das dürfte aber eher die Ausnahme an Richtern sein...

Also ich kann die Wackelkandidaten teilweise verstehen,denn wer weiß schon aus welchen Grund es wackelt???
    Nuki lag sehr sicher als ich ihn gemeldet hab,doch Frauchen wurde nervöser,und auf einmal wackelte alles ohne Enden,die Prüfung haben wir trotzdem mit 52 Punkten gemacht,
    so wie ich das mitgekriegt habe,sind auch viele Wackler aus dem
    Agi dabei,das sind Leute die nicht soviel wert auf eine gute UO legen,weil sie meinen dass das eher Kontraproduktiv sei,sie bilden ihre Hunde bewusst so aus,dass sie grade eben durch die UO kommen...
    Und wir haben eine auf dem Patz bei der läuft auf dem Platz alles super,aber bei der BH läuft gar nix mehr,als ob hät der Hund noch nie UO geshern...

Da wiederspreche ich dir, ich hab mir bestimmt 5 oder 6 Prüfungen davor angesehen, und es war mindetens in der hälfte aller Prüfungen so eine "Vetternwirtschaft" dabei! Also mitleid mit dem Richter ist wirklich das letze was ich da hab. Vor allem wie schon oben erwählt macht er es ja net aus Lust an der Freud sondern schlicht und ergeifend für GELD!

Ich sehe es eher wie Fräuleinwolle, mir tun die Hunde leid, die eigentlich Nie richtig auf die BH vorbereitet werden, und dann aber plötzlich unter Druck alles richtig machen sollen, ja wo her den, denken einige wirkich ihre Hunde bekommen am Tag davor ne Göttliche eingabe?

Ich wusste immer das ich mit Schila bestehe, und ich wuste auch immer das wir NIE über die 50 vielleicht 52 Punkte rauskommen, sie hat einfach nicht das Potential dazu, ist doch OK, ich bin so ehrlich zu mir und auch meinem Hund gegenüber, deswegen liebe ich sie ja so, weil sie einfach a schof is! :hust:

• Zitat

Ich finde, jedem sollte selbst überlassen werden, wann er zur Prüfung gehen möchte. (Zumal man ja sowieso zur Sichtung muß, oder?)

Prüflinge sind erwachsene Menschen
    LG von Julie

in unserem verein wird es keinem selbst überlassen an prüfungen teilzunehmen. ohne ok von einem trainer darf man nicht starten. sogar die trainer werden von anderen trainern begutachtet. und nein nicht abbe prüflinge sind erwachsene menschen. wäre ziemlich blöd für jugendliche und kinder, die hundesport machen wollen. ich war selbst erst 13 bei ner hundeschulprüfung und 14 bei der ersten bh.

• Ich denke mal, das größte Problem ist die Einstellung zur BH. In fast allen Foren und deren Beiträgen zur BH lese ich
    :zensur: Prüfung, :zensur: Fußarbeit etcetc

die meisten scheinen es als Schikane, notwendiges Übel, Augen-zu-und-durch-Pflichtübung oder sonst was zu sehen, und dann hätte ich daran auch keinen Spaß und würde versuchen mich irgendwie durchzukämpfen. Wie mit vielem, wenn es ein Zwang/Muss ist ;-)

• Zitat

Vor allem wie schon oben erwählt macht er es ja net aus Lust an der Freud sondern schlicht und ergeifend für GELD!

KEIN Leistungsrichter steht hauptberuflich auf dem Platz. Alle arbeiten genauso ehrenamtlich wie jeder Trainer/Ausbilder in den Vereinen. LR nehmen oft viele Kilometer Anfahrt in kauf und stehen bei jedem Wetter auf dem Platz.
    Sie bekommen Kilometergeld, Essen und Trinken und wenn es nötig ist eine Übernachtung im Hotel und sage schreibe eine RIESEN „Aufwandsentschädigung“ pro Tag von 31€ von Vereinen die im dhv Mitglied sind. Damit können sie sie sich richtig eine goldene Nase verdienen. Ich bin beeindruckt und neidisch über diesen „Verdienst“. In den andren Verbänden ist die „Aufwandsentschädigung“ auch nicht
    höher. Habe aber leider nur einen Link gefunden, in dem der ENORME „Verdienst“ mal aufgeschrieben wurde. Ihr könnte doch aber mal in euren Vereinen oder auch beim Verband nachfragen, was für „Reichtümer“ so ein LR anhäufen kann.
    http://www.blv-hundesport.de/downloads/vt_2009/protokoll.pdf

• Da hast Du wohl recht. Es wird ja auch von den Hunden als Pflicht verlangt. Der Hund MUSS es machen, weil ich es sage... :headbash:

Meine Jungs haben das genauso gelernt, wie jedes andere Kunststückchen auch. Weil nicht mehr und nicht weniger ist die BH: Ein lustiges Kunststückchen, das NULL Bezug auf das wirkliche Leben hat. Es muß Spaß machen, die Hunde müssen motiviert sein, das Tun an sich soll Freude bereiten. Und nicht nur die Sch... Belohnung am Schluß...

• Genau deswegen haben meine keine BH.. Wir werden die erst laufen, wenn sie weit über dem geforderten sind. Dann kommt meine Nervosität rein und die wird uns sicher einiges kosten ;) Da wir (die Hunde ich) aber vom Stand her weiter sind, werden wir sie trotzdem gut bestehen. Ich bin nämlich mittlerweile so, dass ich nicht nur ganz knapp bestehen will ;)

Lee z.B. hat ja noch immer das Thema mit Platz aus der Bewegung. Also entweder lösen wir das Thema und mein Hund hat nur Spaß an der Sache, oder wir verzichten auf die BH.. Mir egal.. ich will die nicht ums verrecken haben, ich will das meine Hunde Spaß an der UO haben ... Und klar, wenn es schon im Training nicht klappt, steht eine Prüfung gar nicht zur Debatte..

• Zitat

KEIN Leistungsrichter steht hauptberuflich auf dem Platz. Alle arbeiten genauso ehrenamtlich wie jeder Trainer/Ausbilder in den Vereinen. LR nehmen oft viele Kilometer Anfahrt in kauf und stehen bei jedem Wetter auf dem Platz.
    Sie bekommen Kilometergeld, Essen und Trinken und wenn es nötig ist eine Übernachtung im Hotel und sage schreibe eine RIESEN „Aufwandsentschädigung“ pro Tag von 31€ von Vereinen die im dhv Mitglied sind. Damit können sie sie sich richtig eine goldene Nase verdienen. Ich bin beeindruckt und neidisch über diesen „Verdienst“. In den andren Verbänden ist die „Aufwandsentschädigung“ auch nicht
    höher. Habe aber leider nur einen Link gefunden, in dem der ENORME „Verdienst“ mal aufgeschrieben wurde. Ihr könnte doch aber mal in euren Vereinen oder auch beim Verband nachfragen, was für „Reichtümer“ so ein LR anhäufen kann.
    http://www.blv-hundesport.de/downloads/vt_2009/protokoll.pdf

ich hab nun nen ellenlangen Text geschrieben und wieder gelöscht, da es einfach zu weit führen würde.
    Und auch in deinem Link steht das sie Geld bekommen, wie viel sei dahingestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!