WANN läuft man BH-Prüfung?

• Jah, die Bh, das ist bei uns auch so eine Sache... Ich würde sooooo gerne mit Barni die Bh machen und die Aufgaben von denen ich was mitgekriegt habe, können wir auch (zumindest zuhause).
    Aber unsere Probleme:
    - Barni ist ein Beagle (alles ist interessanter als Frauchen)
    - ich habe keinen passenden Verein
    - ich habe tierische Prüfungsangst, ich sterbe vor Klassenarbeiten schon immer fast
    - ich finde nirgendwo eine vernünftige Auflistung aller Übungen

Na ja, das wären dann schon 4 Gründe GEGEN die Bh... Ich habe aber noch 2 dafür:
    - wir könnten endlich Agilityturniere mitlaufen und nicht nur neidisch am Rand stehen
    - ich könnte dem Rest beweisen, dass ich einen Beagle erzogen kriege!

• Zitat

Ich denke viele die man als Zuschauer als Wackler sieht sind vielleicht nur an diesem Tag so. Ist schließlich ein Tier das auch mal *allesdoof* finden. ;)

Davon rede ich nicht. Sondern von Aussagen wie:

"Ablage: ich weiss nicht, ob die klappt, mal bleibt er liegen, mal steht er sofort auf"

"Sitz/Platz aus der BEwegung: Glücksspiel, mal klappt's mal nicht"

"Fuß: zwischenzeitlich ist die Nase auf dem Boden und Hund völlig weg"

Vorsitz klappt nicht, GS klappt nicht, ......

eigentlich klappt gar ncihts wirklich so richtig - aber man erwartet doch irgendwie, die Prüfung zu bestehen ......

Dass mal was schiefgehen kann, auch bei einem Team, das eigentlich alles wirklich sicher kann, weiss ich. Nur zu gut.

Meine derzeit älteste Hündin habe ich in unserer ersten BH-Prüfung während der Sitzübung vor lauter Nervosität ins Platz geschickt ...... :roll:

Mit meiner derzeit mittleren Hündin bin ich mit Pauken und Trompeten durch die erste BH-Prüfung gerasselt. Da die Prüfung bei uns im Verein mangels prüfungsfähiger Teams (genaugenommen gab es nur ein Team) ausgefallen ist, bin ich in einen anderen Verein. ETwa 4 Wochen vorher war ich zum ersten Mal dort. Kommentar der Trainerin dort "das mit deinem Hund, das ist ein gespielter Witz, so wie die läuft, besteht ihr das mit links". Tja - zum Zeitpunkt der Prüfung war sie dann so langsam kurz vor der STandhitze. Und stand .... wortwörtlich. Wir haben die Prüfung dann abgebrochen, da es absolut keinen Sinn hatte.Sie war schon die letzten Tage vor der PRüfung sehr seltsam drauf. Im Nachhinein stellte sich dann heraus, dass sie eine Gebärmutterentzündung entwickelt hatte. :( :

Aber beide Hunde waren im Vorfeld ganz sicher keine "Wackelkandidaten" - sondern Hunde, die selbst unter grosser Ablenkung ihre Übungen sicher absolvierten.

• Zitat

schau doch in die Prüfungsordnung?!

Ich denke auch, dass man mit einem Hund, bei dem im Training schon die Hälfte schief geht, nicht unbedingt bei einer Prüfung antreten sollte..
    Wir haben unsere BH auch nur seeeehr knapp bestanden (durch die Fehler, die ich gemacht habe..) - aber im Training waren wir keine Wackelkandidaten.. ich glaub ich würde auch gar nicht starten wollen, wenn ich wüsste dass das meiste nicht klappt.. da wäre meine prüfungsangst ja noch schlimmer, weil ich mich eigentlich auf nichts wirklich verlassen könnte.

lg Christine

• Ich bin auch Ersthundeführer ohne jegliche Erfahrung im Hundesport. :???:
    Mein Ziel war nie die BH-Prüfung. :ops:
    Aber bei uns im Verein ist das Pflicht um weitermachen zu können (wie vermutlich in allen anderen Vereinen auch).

Wie soll ich aber als Ersthundeführer denn Erfahrungen sammeln? Wenn nicht auch mit einem Wackelkandidaten?
    Auch aus Fehlern kann man lernen :gut:

PS: Wir haben die BH bestanden und bekamen auch noch extra Lob vom Richter. Allerdings hat er die Platzübung im Sitzen gezeigt und beim Abruf kam er gleich in die Grundstellung. :hust:

• Zitat

- Barni ist ein Beagle (alles ist interessanter als Frauchen)

that's no problem, that's a challenge :lol:

Zitat

Das ist eine Ausrede, kein Grund :D - Gib mal in Google "Begleithundeprüfung VDH" ein - 121.000 Treffer in nicht mal 0,6 sek. Und zumindest bei mir ist der zweite Treffer
    http://www.agilityfreunde-kl.d…t.htm?../faq/faq_bhvt.htm

Mit genauer Beschreibung und Prüfungsordnung, wo dann auch die Übungen genau aufgelistet sind.

Damit steht's 2:2 bzw. Unentschieden.
    Du würdest gern Agi-Turniere laufen - wer sagt Dir, dass Du da nicht genauso Prüfungsangst haben würdest?
    Macht also bereits 1:1 :applaus:

Gegen:
    - passender Verein: das ist halt Pech, v.a. auch in deinem Alter, wenn man drauf angewiesen ist, gefahren zu werden.

Dafür:
    - ich könnte dem Rest beweisen, dass ich einen Beagle erzogen kriege! :respekt:

In meiner Gruppe hatte ich ein Beagle-Mädchen, das einfach super war. Und die BH hat sie unter höchst erschwerten Bedingungen gelaufen. Denn gerade als die beiden losliefen hat doch so eine grössenwahnsinnige Kamikaze-Taube beschlossen, dass unser Hundeplatz ideal zum drauf rumüpfen sei. Beagleine hat die gesamte Prüfungslänge die Taube nicht aus den Augen gelassen. Und hat gleichzeitig nicht einen Winkel, eine Kehrtwendung, einen Tempowechsel von Frauchen verpasst, ein Fuß wie aus dem Bilderbuch, nur mit dem Kopf in der "falschen" Richtung. War also voll auf beide konzentriert. Beim Abrufen dachte ich "jetzt ist sie weg". Denn sie musste direkt in Richtung Taube laufen. Na ja, ansatzweise in diese Richtung. Perfektes Tempo, Kopf immer zur Taube, gerader, dichter Vorsitz, sauber ins Fuß ....... :lachtot:

• Nur kurz zum Beagle... zwei mir bekannte Beagle sitzen mehr als vorzüglich vor und laufen super im Fuß :gut:

--------

Zum Thema. Ich denke es kommt immer darauf an, was ein jeder HF von sich selbst erwartet.

Hat er Turnierambitionen und muss die BH als Eintrittskarte für weiteren HS ablegen, sollte er imho die Prüfung mit höchst möglichem Einsatz und Endergebnis anstreben.

Geht es dem HF nur um just for fun, reicht doch auch das Augsburger Modell.

Ich persönlich mag in Blick auf eine Prüfung (nicht nur im HS) das Wort 'eigentlich' nicht. Da blicke ich sehr schwarz/weiß durch die Gegend, entweder Hund und ich sind gut vorbereitet, oder wir gehen lieber Stöckchen spielen :roll:

Wieso kennen hier so viele ihre erreichte Punktzahl?

• Zitat

Net weil man die nach der Prüfung erfragen kann und sie ab und an auch gesagt bekommt ;)

Habsch vor lauter Aufregung vergessen...

Beim nächsten Hund wird alles anders :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!