WANN läuft man BH-Prüfung?

• Bei meiner ersten Hündin wurde die Punktzahl offiziell noch gesagt. Das wurde erst 2002 oder so gestrichen.

Böse Zungen würden jetzt sagen "warum wohl"?

O-Ton so mancher Richter: "würden wir die Punktzahl sagen, müssten weit mehr Teams durchfallen, so können wir noch abwägen".

Aber ehrlich gesagt - ich habe bei einer BH noch nie Interesse gehabt, die Punktzahl zu wissen. Interessiert mich nicht - bestanden und gut war.

Stresskeks

offiziell gibt es bei einer BH im VDH keine Punkte mehr, nur bestanden oder nicht bestanden.

Aber die Richter vergeben nach wie vor Punkte für die einzelnen Übungen und manche Richter sagen einem hinterher, wie viele Punkte man hatte. Manchmal weiss es auch der PL, der ja mit dem Richter zusammen den Papierkram erledigt und idR die ganze Zeit mit auf dem Platz ist.

• Ich würde es von der anderen Seite betrachten. Wenn so viele Wackelkandidaten durchkommen, dann werden auch immer mehr Wackelkandidaten starten. Für die wenigsten ist die BH wohl reiner Selbstzweck, für die meisten nur ein Mittel zum eigentlichen Ziel.

Wenn dann nicht einmal die Punkte mehr gesagt/notiert werden ..., bestanden ist bestanden. Danach fragt keiner mehr wie und warum. :ka:

• Zitat

Ich würde es von der anderen Seite betrachten. Wenn so viele Wackelkandidaten durchkommen, dann werden auch immer mehr Wackelkandidaten starten. Für die wenigsten ist die BH wohl reiner Selbstzweck, für die meisten nur ein Mittel zum eigentlichen Ziel.

Wenn dann nicht einmal die Punkte mehr gesagt/notiert werden ..., bestanden ist bestanden. Danach fragt keiner mehr wie und warum. :ka:

Hmm, stimmt auch! Aber selbst die "Wackelkandidaten müssen ja genug können um zu bestehen!

• Zitat

Und wir haben eine auf dem Patz bei der läuft auf dem Platz alles super,aber bei der BH läuft gar nix mehr,als ob hät der Hund noch nie UO geshern...

Hecuda das kenn ich! Richte der armen mein Beleid aus! :lol: Meine Hündin macht im Training alles & das zu 95% richtig super aber sobald Prüfung- Angst fressen Seele auf! :hilfe:

Ich bin wirklich kein Mensch der gross gestresst in solche Prüfung geht, Übertragung im klassischen Sinne fällt also aus doch da geht kaum noch was. BH hatten wir zwar bestanden (da war ich doch aufgeregt & dachte es kam von mir), bin jetzt 2x Vierkampf gelaufen aber so geht das nicht. Werde jetzt (lernen muss sies ja) auf Tunieren die Pausen, Auswertungszeiten nutzen & mir da einen Fremden als Richter schnappen & ganz behutsam Unterordnung unter Prüfungsbedingungen üben.

Aber ich denke auch wenn man im Training schon kein Sitz, Platz, Fuss ohne Leine etc hinbekommt sollte man nicht in die Prüfung gehen. Prüfungssituation ohne Leckerlis, Spielzeug mit den langen Fussstrecken etc ist schon schwierig genug den Hund da bei der Stange zu halten.

• Wie oder welche Hunde meinst du Murmel?

Ich kann dir zu meiner Zaubermaus sagen, dass sie bei/mit mir sehr gut läuft und das nicht nur auf dem HP, allerdings habe ich auch eine gute Körperhaltung.

Läuft die Große mit meinem Sohn, ist das auch toll, da er eben den 'Marsch' des HPs gut kennt und sie und die Lütte öfter trainiert, läuft die Lady mit meinem Mann :hust: oder gar mit meiner Tochter :hust: dafür kann meine Süße begnadet Klavier spielen und bei mir reicht es gerade mal für 'Alle meine Entchen' mit einem Finger
    :roll:

Aber um auf noch andere Führer zu kommen, wir 'tauschen' im Training schon mal die Hunde und es ist ihmo umgehend zu beobachten, dass Hunde bei disziplinierten Hundeführern gut laufen und sich umgekehrt bei weniger disziplinierten HFs 'fallen' lassen =) Nicht selten sagen manche, ey wieso läuft mein Hund bei dir so gut und nicht bei mir als Besitzer - einfache Antwort ist dann, arbeite an deiner Körperhaltung...

Oder meintest du etwas gänzlich anderes?

• Ich mein Hunde die mit ihrem HF im Training fast perfekt laufen und in der Prüfung dann nicht.

Das sage ich auch ohne Wertung! Mich würde nur interessieren, wie diese Hunde dann mit einem anderen HF die Prüfung laufen ;)

• Zitat

Ich mein Hunde die mit ihrem HF im Training fast perfekt laufen und in der Prüfung dann nicht.

Das sage ich auch ohne Wertung! Mich würde nur interessieren, wie diese Hunde dann mit einem anderen HF die Prüfung laufen ;)

ich stell Chui freiwillig zur verfügung :D wer wills versuchen?? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!