WANN läuft man BH-Prüfung?
-
-
Also ich kann nur von mir sprechen, wir hätten jetzt im april eigentlich auch BH machen wollen/sollen, wir trainieren seit august und haben nen mischling aus dem tierheim ( kaum erzogen ) als absolute hundeneulinge genommen!
Als ich die herbstprüfung bei uns im verein letztes jahr (zu) gesehen habe, dachte ich mir, mensch das ist aber locker, bis april schaffst du das auch!
Dann kam aber der brüller, von 8 oder 10 prüflingen sind 4 durchgefallen.
Die richterin hat unseren vereinsvorsitzenden wohl etwas zusammengefalltet und gesagt es liegt in der verantwortung des vereins die leute zu melden oder nicht, und wenn sie meinen die leute sind noch zu wackelig dann müssen sie eben noch ein halbes jahr warten..... sonst kommt sie nicht mehr zum abnehmen der prüfung.Deshalb trainier ich jetzt noch bis zum herbst und ich find das auch gut so....
Eines muss man aber sagen, ich glaube viele (HF und Vereine) verweckseln die BH mit so ner art hundeführerschein. Ich denke das sollte etwas klarer sein-eine BH sollte eine ausbildung sein, so ne art abiturprüfung. Denn damit qualifiziert man sich quasi für hundesport-da ist gehörsam das a und o. Wer die BH nur macht um steuern zu sparen, oder dann sowieso nix macht der sollte entweder eine ander möglichkeit bekommen oder es einfach lassen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Eine Freundin von mir, die viel Wert auf perfekte Leistung im Hundesport legt, läuft z.B. mit jedem neuen Hund (6 derzeit ;-)), die erste BH als sogenannter Blindenhund. Ein "Blindenhund" stockt lediglich eine ungerade Teilnehmerzahl auf und wird nicht bewertet.Das kenne ich aber von erfahrenen HF nicht und ich selbst würde es auch nicht machen.
Denn wenn der Hund dann Fehler macht, kann ich nicht korrigieren, da es ja eine Prüfung ist und es wirft mich wieder zurück. -
Zitat
Das kenne ich aber von erfahrenen HF nicht und ich selbst würde es auch nicht machen.
Denn wenn der Hund dann Fehler macht, kann ich nicht korrigieren, da es ja eine Prüfung ist und es wirft mich wieder zurück.
Wenn die mit dem Hund da hingeht, macht der keine Fehler mehr. Da fragt dann eher der Richter, warum dieser Hund nun der Blindenhund war. Die Antwort ist dann, dass der Hund das erforderliche Alter noch nicht hat. Und Mensch weiß anschließend, wie der Hund auf eine Prüfungssituation reagiert. -
Zitat
Wenn die mit dem Hund da hingeht, macht der keine Fehler mehr. Da fragt dann eher der Richter, warum dieser Hund nun der Blindenhund war. Die Antwort ist dann, dass der Hund das erforderliche Alter noch nicht hat. Und Mensch weiß anschließend, wie der Hund auf eine Prüfungssituation reagiert.Das weiß ich aber nie vorher ob der Hund nicht doch einen Fehler macht,
dafür ist es ja ein Lebewesen, ist ja schön wenn es bei deiner Freundin anders ist -
Einen blinden Hund kann ich wohl korrigieren. Der darf auch die gesamte Strecke an der Leine bleiben und Frauchen darf auch in der Ablage nebendran stehen bleiben. Zumindestens in den mir bekannten Vereinen.
Zu der Prüfungsreife: Uwe Wehner hat auf unserem Obi-Seminar auch gesagt, daß er Prüfungsteilnehmer erst zur BH schickt, wenn die Hunde und die Besitzer auf Obi-Klasse 2 Niveau laufen und locker eine 2er Prüfung bestehen könnten. Erst dann schickt der die in BH. Die sind dann halt auch mal 3 Jahre alt. Ich finde das genau richtig so und würde es selber auch so handhaben. Aber find mal einen Trainer, der Dich da unterstützt. Da wird ja nur trainiert, was man aktuell braucht, damit man " den Hund nicht durcheinander bringt". Auch wird echt tooootal nach Schema F trainiert. Immer ja schön Prüfungs-relevant. Ich hasse das. Das ödet die Hunde an, versaut jegliche Motivation an der Übung selbst. Seit fast 2 Jahren wird in unserem Verein jetzt mit einigen Hunden auf BH trainiert. Nur das ein und selbe, sonst nix. Im Herbst wurde schon ne Prüfung verschoben. Sollte jetzt statt finden. Die wird aber wohl wieder verschoben oder abgesagt. Weil keiner der Hunde soweit ist. Kein Wunder: wenn man immer nur das ein und selbe macht, wo soll da Spaß und Motivation her kommen? Man versaut sich doch mehr, als das man dabei gut macht...
Aber das ist ein weites Feld... Da kann man diskutieren und argumentieren... Es gibt ja immer noch die "Alten", die schon soooo viel Erfahrung haben und immer (wirklich immer???) Erfolg damit hatten...
-
-
hi!
Also ich denke auch man kann Trainieren und Trainieren und manchmal läuft es trotzdem schief !
Bei einigen denke ich mir ohh warte noch der Hund braucht noch etwas Zeit aber nunja entscheiden müssen das die Trainer und der Hundführer.
Ich war mir vor Wochen auch sicher es gab weniger LOb und Leckerließ und Trotzdem lief es gut
Doch bei der Generalprobe war es so lala ...
Und wie es am Sonntag bei wahrscheinlich mist Wetter wird kp ich bin selbst wenn ich mir sicher bin wir können das ein reines Nerven Bündel und der Gedanke das wir nur noch 2 Tage haben
Naja wir versuchen unser bestes wenn nicht machen wir nochmal auch wenn ich net so ganz weiß was wir dann üben sollen weil eigentlich kann ich sagen es klappt alles sehr gut im Training!
Also mal sehen ob man auch durchfällt wenn es sonst gut klappt ich werde berichten.
P.s für mich ist die BH reiner nutzen für das Agi und Obedience
-
Zitat
Einen blinden Hund kann ich wohl korrigieren. Der darf auch die gesamte Strecke an der Leine bleiben und Frauchen darf auch in der Ablage nebendran stehen bleiben. Zumindestens in den mir bekannten Vereinen.
Dann ist das bei euch anders. Wenn bei uns ein Blindenhund eine Übung vergeigt, kann ich die nicht wiederholen bis sie sitzt.
-
Nein, wiederholen kann ich sie auch nicht. Aber wenn man weiß doch, wo der Hund vielleicht nicht ganz so sicher ist und gibt dann einfach etwas mehr Hilfe. Dann hat der Hund die Übung korrekt, man hat keinen Fehler eingebaut und alles ist gut...
-
Zitat
Das weiß ich aber nie vorher ob der Hund nicht doch einen Fehler macht,
dafür ist es ja ein Lebewesen, ist ja schön wenn es bei deiner Freundin anders ist
Bin ja nicht ich und deshalb kann ich auch dreist sagen, dass das bei Ihr so ist -
Zitat
Nein, wiederholen kann ich sie auch nicht. Aber wenn man weiß doch, wo der Hund vielleicht nicht ganz so sicher ist und gibt dann einfach etwas mehr Hilfe. Dann hat der Hund die Übung korrekt, man hat keinen Fehler eingebaut und alles ist gut...
so kenn ich das auch, und da ich ja eh nicht bewertet werde, korrigiere ich meien Hund wenn er als "Blindprüfling" mit läuft sehr wohl!
Ich hab mit Schila ja mit 13 Monaten ein als "blinderpassagier" migelaufen, und als sie mir in der Freifolge wegzubrechen drohte habe ich einfach ganz massiev mit Stimme gelobt, und wusst dann auch genau, okee, es ist noch etwas zu lang für sie, daran müssen wir arbeiten.
Und ich gebe einigen Vorrednern recht, mein Trainer hat immer Wert darauf gelegt das ich mit meinen Hunden das Schema genau einmal gehe, und zwar zur "Generalprobe" vor der Prüfung. Ansonsten war es für meien Hünde immer sehr willkürlich ob 80 oder 30 Schritte gerade aus gingen. Sie soll ja auch in der Prüfung nicht von sich aus sagen "ah kenn ich schon 10 schritte, dann sitzen" sie soll "hören" was ICH sage. Denn wie schon gesagt, da kommt der nervositäts faktor mit rein! Da gehe ich dann plötzlich 12 schritte, weil ich so nervör bin, und verunsicher mir meien Hund, weil wir sind ja IMMER nur 10 gegangen! (dafür wurde ich dazu verdonnert einige Tage vor der Prüfung das Schema zwei drei mal am Tag zu laufen und zwar OHNE Hund und auch auf meine Körpersprache zu achten. ZB. immer mit dem gleichen Fuss losgehen. Schila ist mitlerweile so konditioniert das wenn ich mit links los gehe wir "nur" Fuß gehen, wenn ich mit rechts losgehe schaut sie schon weil sie weis es kommt was, entweder eine Stiz oder ein Platz - aus der Bewegung.)
und ich möchte auch nochmal sagen, ich ziehe hier über keine einzigen LR her! :| (das was ich schreibe, WAR bei uns nun mal so!)Unser Prüfung war so nicht in Ordnung. Ich hab da auch schon einige in der gegend gesehen (und ja es war SV!)
Und ich hab auch gesagt wo Menschen richten menschelt es, ist nun mal so! Da nehem ich mich auch nicht aus.Ich vertrette nur immer noch die Meinung es ist ein Hobby, hobbys kosten nun mal Zeit und Geld - sonst wäre es ja arbeit! - und deswegen verstehe ich nach wie vor nicht warum einen ein LR - zumindest Geldtechnisch leid tut!
Ich kann aber glaub ich mitlerweile verstehen was die TS meint mit "ihr tun die LR leid", wegen dem "Gewissenskonflikt" in den sie da gestürzt werden, ob sie ein Team durchfallen lassen oder net!
(wobei ich das nun auch mal wieder anders sehe ) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!