WANN läuft man BH-Prüfung?

• Zitat

:gut: so kenn ich das auch, und da ich ja eh nicht bewertet werde, korrigiere ich meien Hund wenn er als "Blindprüfling" mit läuft sehr wohl!

Das ist bei unseren Prüfungen nicht erlaubt, was ich auch für richtig finde, denn Prüfung ist Prüfung und keine Übungsstunde.
    Was auch erlaubt ist, ist, den Hund an der Leine zu führen, und der HF kann während der Ablage neben dem Hund stehen bleiben.

• Zitat

Das ist bei unseren Prüfungen nicht erlaubt, was ich auch für richtig finde, denn Prüfung ist Prüfung und keine Übungsstunde.
    Was auch erlaubt ist, ist, den Hund an der Leine zu führen, und der HF kann während der Ablage neben dem Hund stehen bleiben.

ich hab ja auch versucht es unauffällig zu machen, da sollte ja schon klar sein, also annähernd raale bedingungen, mit triebmittel darst net vorm Hund "rumhampeln" aber als wie weider weg vom richter gingen habe ich halt leise und fröhlich vor mich hingeträllert "na komm mein schofal, nur no a wengal, glei hastas, du machstas super, du bist jasoooo toll blablablablablabla" und befor es kerhrt zurückging war ich halt wieder still.

Es ist halt wie immer im leben, du kannst auch in einer BH loben, auch wärden des Laufens, ohne Punktabzug, wenn

a) das Lob für deine Hund schon einlächeln oder sonst ein kleine mimig oder gestig ist
    b) wenn du dich vom richter wegbewegst und deinem Hund ein leises "Fein" zurauhnst (da solltest dich halt dann net werwischen lasse :roll: )

• Zitat

ich hab ja auch versucht es unauffällig zu machen, da sollte ja schon klar sein, also annähernd raale bedingungen, mit triebmittel darst net vorm Hund "rumhampeln" aber als wie weider weg vom richter gingen habe ich halt leise und fröhlich vor mich hingeträllert "na komm mein schofal, nur no a wengal, glei hastas, du machstas super, du bist jasoooo toll blablablablablabla" und befor es kerhrt zurückging war ich halt wieder still.

Es ist halt wie immer im leben, du kannst auch in einer BH loben, auch wärden des Laufens, ohne Punktabzug, wenn

a) das Lob für deine Hund schon einlächeln oder sonst ein kleine mimig oder gestig ist
    b) wenn du dich vom richter wegbewegst und deinem Hund ein leises "Fein" zurauhnst (da solltest dich halt dann net werwischen lasse :roll: )

:lol: na, das mit der Stimme mache ich auch, auch wenn ich kein Blindenhund mache ;) , da kann man sich viele Töne aneignen :lachtot: ,
    aber das ist ja kein korrigieren in dem Sinn.

• Zitat

:lol: na, das mit der Stimme mache ich auch, auch wenn ich kein Blindenhund mache ;) , da kann man sich viele Töne aneignen :lachtot: ,
    aber das ist ja kein korrigieren in dem Sinn.

ja klar, aber da hab ich es halt extem gemacht, und als ich halt dann wirklich gegen Ende merkte, ihre Konzentation ist zu ende hab ich es auch zum richter raufzu gemacht, und sie auch einmal mit einem "schafen" NA dran gehindert die Steckernase gen Boden zu senken :ops: ! Das willich halt in einer "regulär" gelaufenen BH nicht machen müssen, wäre MIR peinlich!

• So, ich will auch mal meinen Senf dazugeben.

Zum Thema LR. Es ist ja nun nicht nur so, dass der LR viel Zeit dafür opfert bei Wind und Wetter auf ´nem Platz zu stehen und mehr oder weniger gute Leistungen bei einer BH zu sehen, sondern er hat ja auch vorher schon viel Zeit in seine Ausbildung und die Prüfung zum LR gesteckt. Das wird wohl kaum einer für 31 EUR pro Tag machen, sondern aus Spaß an der Freude und ein bisschen Idealismus ist bestimmt auch dabei.

Zum eigentlichen Thema. Ich denke es kommt drauf an wie man Wackelkandidat definiert und wo und wie doll es wackelt. Bei uns läuft es in den meisten Trainings echt gut. Aber wir haben auch Trainingseinheiten, wo absolut nichts klappt. Wenn wir so einen Tag bei der BH erwischen, dann hab ich halt Pech gehabt und werde mich in aller Form beim LR entschuldigen.

Wo wir grundsätzlich Probleme haben ist beim Platz aus der Bewegung. Hundi hat da irgendwas falsch verknüpft und es klappt ohne kleines Handzeichen nicht (wir basteln seit fast ´nem Jahr und werden das Kommando nach der BH umstellen). Mit kleinem Handzeichen klappt es allerdings astrein und das Sitz aus der Bewegung sitzt zu 100%.

Beim Fuß nimmt sie im Moment oft nach 25-30 Schritten die Nase runter - ist jetzt die neueste Macke. Wenn sie dann nach ca. 3 Schritten wieder da ist, läuft sie wieder ordentlich. Klar versuche ich das noch abzustellen (v.a. versuche ich rauszufinden woran es liegt, ob sich meine Körpersprache ändert,...).

Naja, und dann die Ablage. Da läuft es immer besser, bis auf kleine Rückschläge.

Grundsätzlich sehe ich es so, dass ich mich persönlich sicherer fühlen könnte. Auf der anderen Seite sehe ich gute Chancen, dass wir die Prüfung packen können und 100% Sicherheit werde ich nie haben. Ich habe einfach Spaß mit meinem Hund (und der hoffentlich mit mir) - sowohl beim Training als auch in der Prüfung.

Beim Training finde ich es im Übrigen sehr wichtig, dass nicht immer das Gleiche gemacht wird. Ich mische kurze und lange Fußstrecken (wobei es mehr kurze gibt), baue Slalom durch die Beine und andere Tricks mit ein. Zwischendurch üben wir immer mal korrekte Winkel und Wendungen. Die Tempowechsel werden variiert. Mal wir der Übergang aus dem Normal- in den schnellen Schritt geklickt, mal erst nach ´ner längeren Strecke, mal der Übergang vom schnellen in den langsamen Schritt. Auch den Übergang von langsam in schnell oder von schnell in normal üben wir - halt möglichst viel Abwechslung.

Sitz und Platz aus der Bewegung kommt selten nach 10 Schritten und eigentlich nie hintereinander. Mal klicke ich direkt das schnelle Einnehmen der Position, mal mein Weggehen, mal das zurückkommen. Beim Platz nehme ich ab und zu mal das Abrufen dazu.

Ob ich das Schema mit Hund vor der Prüfung überhaupt noch laufe, weiß ich gar nicht. Wahrscheinlich eher nicht, weil es ja nur noch 3 Wochen sind. Wir werden sehen.

• Zitat

So, ich will auch mal meinen Senf dazugeben.

Zum Thema LR. Es ist ja nun nicht nur so, dass der LR viel Zeit dafür opfert bei Wind und Wetter auf ´nem Platz zu stehen und mehr oder weniger gute Leistungen bei einer BH zu sehen, sondern er hat ja auch vorher schon viel Zeit in seine Ausbildung und die Prüfung zum LR gesteckt. Das wird wohl kaum einer für 31 EUR pro Tag machen, sondern aus Spaß an der Freude und ein bisschen Idealismus ist bestimmt auch dabei.

danke, DAS wollte ich zum ausdruck bringen! :gut:

Ich finde übrigens gut das ich ncht die einzig bin die das Schem fast nie bis zur Prüfung läuft :gut:

• Zitat

.....
    Dann kam aber der brüller, von 8 oder 10 prüflingen sind 4 durchgefallen.
    Die richterin hat unseren vereinsvorsitzenden wohl etwas zusammengefalltet und gesagt es liegt in der verantwortung des vereins die leute zu melden oder nicht, und wenn sie meinen die leute sind noch zu wackelig dann müssen sie eben noch ein halbes jahr warten..... sonst kommt sie nicht mehr zum abnehmen der prüfung.....

Das war doch mal ne richtige Entscheidung einer Prüferin :gut:

Mitleid oder Verständnis bringe ich wenig für LR auf, sie richten über BHs freiwillig und solange viele für eine positive Quote durchkommen, muss nicht nur der HH sich fragen, ob er mit Hund schon bereit ist, sondern eben vorab auch der Verein.

Zitat

....
    Eines muss man aber sagen, ich glaube viele (HF und Vereine) verweckseln die BH mit so ner art hundeführerschein. Ich denke das sollte etwas klarer sein-eine BH sollte eine ausbildung sein, so ne art abiturprüfung. Denn damit qualifiziert man sich quasi für hundesport-da ist gehörsam das a und o. Wer die BH nur macht um steuern zu sparen, oder dann sowieso nix macht der sollte entweder eine ander möglichkeit bekommen oder es einfach lassen....

Nun, das würde viele Abiturienten freuen, wenn das Abi so easy wie eine BH wäre... :roll:

Ich kenne viele schon abgelegte BH-Prüfungshunde-/Halter, die von Gehorsam recht wenig halten, bzw. es im Alltag wenig leben.

• Zitat

Was hat eine BH mit dem Alltag zu tun? :???:

Ich brauche das Ding für den Sport und die Körung, ansonsten hätte ich besseres zu tun. :D

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Die BH hat nix mit dem Alltag zu tun, aber Gehorsam durchaus schon, zumindest für mich ;)

Und nein ich laufe kein Schema mitten auf der Gass, dennoch kann vieles im Alltag fernab des HPs geübt werden.

Entscheident für eine sichere BH ist ihmo die gute Zusammenarbeit des Teams und die findet für mich und meine Hunde zu 90% im Alltag statt :smile:

• Was gehört denn in den Alltag, außer der nötigen Konsequenz? :???:

Ich möchte nichts, aber auch gar nichts von diesen Übungen von meinen Hunden im Alltag, da finde ich sie einfach völlig sinnfrei. :hust:

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!