Auge entzündet? Womit auswaschen?
-
-
Ich hab das Gefühl, daß unsere Hündin das rechte Auge leicht entzündet hat, ich kann am Auge selber zwar nichts feststellen (also Rötung oder ähnliches), aber sie hat seit 3 Tagen leicht grünes Sekret im Augenwinkel. Wenn sie "Schlaf" im Augenwinkel hat, ist das normal immer schwarz und weich, die letzten Tage war es immer noch weich und leicht grünlich und heute ist es verklebt und grün und deutlich mehr als die Tage vorher. Bisher war ich nicht beim Tierarzt, weil ich dachte, daß sie vielleicht nur einen Zug abgekriegt hat, die Felder werden momentan ja alle gespritzt, da jucken meine Augen dann auch schon mal usw. Seit heute morgen geht sie auch mit der Pfote immer in Richtung Auge, so daß ich schon davon ausgehe, daß es auch juckt.
Der Tierarztbesuch ist auf jeden Fall geplant, aber die öffnen erst heute Nachmittag wieder und da muss ich meinen Freund noch überreden, daß er fährt, weil ich einen Termin beim Orthopäden habe.
Was kann ich denn solange machen, damit das Auge nicht weiter verklebt? Die einhellige Meinung bei Hundebesitzern in der Nachbarschaft war "Kamillentee", aber jetzt hab ich hier mal die Suchfunktion betätigt und gelesen, daß Kamille auf keinen Fall ans Auge soll.Gibt es denn sonst etwas, um das Auge bzw. den verklebten Winkel auszuwaschen? Ggf. in der Apotheke, der Tierarzt ist erst ab 16 Uhr wieder zu erreichen?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn Eiter (grün, gelb weiß) rausfleißt, dann ist es eine bakterielle Entzündung - als zum TA.
Der TA wird auch noch das Auge untersuchen z.B. auf Fremdkörper oder Kratzer der Hornhaut (Anfärbung der Hornhaut), die Auslöser für solch eine Infektion sein könnten.
Du bekommst eine antibiotische Augensalbe mit
-
Achso, zum Reinigen habe ich Einmalwaschlappen benutzt und warmes Wasser. Mehrmals mit dem feuchten Waschlappen vorsichtig rüber gehen, das löst Verkrustungen sanft.
-
huhu,also ich würds vielleicht einfach mal erst mit einem tuch das nicht fusselt und lauwarmen wasser versuchen!?
hätte jetzt auch kamillentee gesagt da ich starke allergiekerin bin und meine augen im sommer nachm aufstehen auch oft verkelbt sind,und dann packe ich mir da auch immer zwei beutel drauf...aber vllt ist es bei hunden schädlich das weiß ich nicht...
mit lauwarmen wasser kannst du denke ich erstmal nichts falsch machen. -
Mit klarem Wasser!
In Kamillentee sind Schwebstoffe, die das Auge zusätzlich reizen können. Kamilletinktur ist meist auf Alkoholbasis, das brennt natürlich.
Dein TA wird dir sicher eine Augensalbe geben.
Bis dahin einfach mit Leitungswasser sauberhalten
-
-
Lauwarmes (abgekochtes) Wasser, das ist angenehmer am Auge als kaltes. Und wenn dein Hund stillhält, würd ich den Lappen für nen Moment draufhalten zum einweichen, dann brauchste net so viel zu reiben. Und immer zum "Ausgang" hin auswischen, net hin und her.
-
Wir haben für solche Fälle mal vom Tierarzt so einen Augnreiniger bekommen.
http://www.tiershop.de/wbc.php…l&pid=304&rid=292&recno=1
Bisher war das Zeug immer gut.
Unsere neue Tierärztin hat uns Euphrasia Augentropfen von Wala empfohlen, wenn die Augen mal etwas suddern. Roxy neigt rassebedingt leicht zu Augenentzündungen und die Euphrasia helfen bei leichten Entzündungen super. Ist es damit nach 2 Tagen nicht deutlich besser, gehen wir aber auch zum Tierarzt. Kann ja auch mal eine Granne oder ähnliches versteckt sein.
-
Hallo,
unser TA hat uns einfachen Schwarzen Tee empfohlen. Eine Tasse kochen und mehrmals täglich mit einem frischen Tuch (z. B.Tempo) die Augen auswischen.
Das geht bei leichteren Augenausfluss ganz gut.
Bei einer richtigen Entzündung geht es natürlich schneller mit einer Augensalbe vom TA.
-
Danke, Antibiotika in Salbenform ist da, unser Tierarzt meinte aber, es wäre noch nicht so schlimm gewesen, regelmäßiges Austupfen mit Kamillentee hätte vermutlich auch noch gereicht
Naja, Hund ist versorgt, Frauchen beruhigt und Herrchen 27 Euro ärmer
-
Zitat
Danke, Antibiotika in Salbenform ist da, unser Tierarzt meinte aber, es wäre noch nicht so schlimm gewesen, regelmäßiges Austupfen mit Kamillentee hätte vermutlich auch noch gereicht
Naja, Hund ist versorgt, Frauchen beruhigt und Herrchen 27 Euro ärmer
Bei Kamillentee musst Du vorsichtig sein, das reizt das Auge noch zusätzlich.Hast Du meine Mail eiegntlich bekomen? :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!