Allein sein trainieren ohne Angst
-
-
Hallo,
unser Border Colli (9Wochen) ist sehr anhänglich und auf uns fixiert, d.h. wenn man den Raum verlässt sucht sie uns gleich.
Wie bringt man dem Hund bei allein zu bleiben wenn wir wieder in die Schule/Arbeit gehn?LG
Michael -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Michael!
Mit 9 Wochen ist ein Welpe ja noch total abhängig. In "freier Wildbahn" würde der Verlust des Rudels den sicheren Tod bedeuten. Da ist die Kleine natürlich bemüht, immer bei euch zu bleiben.
Das Alleinebleiben läßt sich gut trainieren, indem man nur kurz aus dem Raum geht und gleich wieder kommt. Am besten dann, wenn der Welpe gerade beschäftigt ist (Spielen, Fressen etc.). Sie merkt dann, dass ihr immer wieder zurück kommt. Ideal ist, wenn ihr sie aus der Entfernung beobachten könnt und hingeht und sie lobt, sobald sie sich ruhig verhält und nicht nach euch sucht. Das gewünschte Verhalten sollte immer belohnt werden, egal, wie kurz es sich zeigt.
Soll die Hündin ganz alleine bleiben, wenn Arbeit und Schule wieder losgehen, oder ist dann noch irgend jemand von euch zu Hause?
Ich krieg nämlich ein mulmiges Gefühl, wenn ich daran denke, dass ein so junger Hund mehrere Stunden ganz alleine gelassen wird.Viel Erfolg, Wau!, Susi und Kessy :blume:
-
Hallo Michael!
Mein Border ist jetzt 12 Wochen alt und inzwischen lasse ich ihn sporadisch (sehr selten aber es klappt jedes mal) bis zu 3 Stunden alleine (Mit nem leckeren Kong für den Anfang und so) und wenn ich wieder heim komm liegt er jedes Mal friedlich schlummernd drin.
Bei uns hat das mit der Box super gut geklappt. Ich hab einen großen Kennel gekauft und das ist sein toller Platz. Da drin spiel ich immer mal mit ihm, da drin kriegt er ab und an sein Fressen, da drin wird er super gelobt, wenn er von alleine rein geht, auch zum schlafen. Und da drin bleibt er dann alleine, mit Tür zu. Er findet seine Box ganz toll und er fühlt sich da drin sehr sicher, das merkt man ihm an.
Ganz am Anfang zum eingewöhnen hab ich ihm immer mal 2 Minuten die Tür zu gemacht und bin im Raum geblieben, das hab ich dann erweitert, mal 2 Minuten ohne das ich im Raum war und dann hab ich die Zeit immer weiter gesteigert, bis er so ne halbe Stunde drin blieb während ich z.b. duschen war oder sowas.Letztens bekamen wir Besuch von einem recht riesigen Bekannten *g* Vor dem hatte er Angst und das Hundchen is direkt in seine Box gewetzt, weil ihm da drin ja nix passieren kann
Vielleicht hilft Dir das ein wenig!
Liebe Grüße
Skybird -
mein welpe hat auch eine box, die aber immer offen bleibt....
die letzte nacht war sie sogar schon das 1. mal zum schlafen drin.. sonst liegt sie lieber auf nem pulli von mir neben dem bett.... sie speilt auch öfters dort drin... aber ich fütter sie sicherlich nicht da...heute habe ich das "schweizer hunde" gelesen... da stand, dass es gesetzlich verboten ist, hunde in solche boxen zu sperren, wenn es nicht zum transportieren dient...
auch sonst bin ich da dagegen... man kann doch nicht den hund in sowas kleinem lassen....
na klar, er wird mega schnell stubenrein, weil er da ja eh ned reinmacht (ist ja sein schlafplatz) aber ich finde es ist keine artgerechte haltung für einen hund....
wie die gesetze bezüglich tierschutz in deutschland aussehen weiss ich nicht.......
was "ein grosser kennel" ist weiss ich leider nicht.... :help:
aber in einem buch das ich habe, steht, es sei super wenn man den hund daran gewöhnt, dass er in der box auch eingesperrt wird (am besten in einer so kleinen, dass er nicht in einer ecke sein geschäft machen kann und dann noch drin liegen kann, ohne daran anzukommen?????!? :help:
) da bin ich völlig dagegen...
-
also bezüglich der box muß ich mal schreiben das ich ein riesen teil hab und obwohl keko auch ein großer 7 mon,alter hund ist ist die box immernoch riesig er kann drin stehen-ist wirklich ein hammer teil und man sperrt den hund nicht drin ein-es soll seiner sicherheit und seinem schutz dienen und er wird bestimmt in keine kiste kommen die ihm nicht "passt"...
naja nichts desto trotz hatte ich keinen erfolg zum alleine bleiben mit dem teil er hat sich die milchzähne drin ausgebissen und ich habe das auch geübt,er hat schon atemgeräusche gemacht wenn ich nur aus dem raum bin...schade aber er hat nachts drin gelegen zum schlafen und das auch mit tür zu und ich brauchte keine angst mehr zu haben das ich ihn nicht höre(er meldete sich kaum)und ich wieder auf dem spielteppich meiner kids einen "riesenhaufen"finde und nachts im bach ausrutsche :shock:
also zu empfehlen auf jeden fall!
solange die süßen nicht den ganzen tag unter zwang rein müßen...
liebe grüße tanja
ps.alleine sein mag keko immer noch nicht und bellt was das zeug hält aber er hat kontrollverlustangst über mich hab ich endlich rausgefunden,was soll man da denn machen???
eure tanja -
-
Ich denke die Box ist eine gute Lösung, den sie bietet dem Hund wirklich Sicherheit. (Wie gesagt, er bleibt 'bis zu' 3 Stunden allein, das aber längst nicht täglich einfach weil ich zu Hause bin und hier auch arbeite)
Und unter 'großer Kennel' verstehe ich die Box, die von unsererm vorherigen Hund 'übrig' geblieben ist, das war ein Bernhardiner-Mix mit 45 Kilo und er konnte darin bequem stehen und liegen (fürs Auto)
Vielleicht kannst Du Dir jetzt in etwa auch vorstellen, wie groß die Box ist.
Der Welpe wiegt 5 Kilo.. .also er kann da drin Luftsprünge machen und auch wenn er ausgewachsen ist wird die Box riesig für ihn sein.Ich bin nach wie vor überzeugt von der Box und natürlich soll sie nicht dazu dienen den Hund 'aus dem Weg zu schaffen'
-
Hey Wau!
erstmal Danke für die netten Tips!!
Also unsere Hündin muss bis zu 4 stunden alleine aushalten können.
jedoch haben wir noch 3 Wochen Zeit dies zu üben.
Ich dachte mir auch schon, dass wir immer mal aus dem raum gehen (also so wie es manche von euch schon vorgeschlagen haben..nochma danke) und es so trainieren.
Auch für die anderen Kommentare vielen Dank.
Eure Kyra M.
-
Zitat
Ich denke die Box ist eine gute Lösung, den sie bietet dem Hund wirklich Sicherheit. (Wie gesagt, er bleibt 'bis zu' 3 Stunden allein, das aber längst nicht täglich einfach weil ich zu Hause bin und hier auch arbeite)
Und unter 'großer Kennel' verstehe ich die Box, die von unsererm vorherigen Hund 'übrig' geblieben ist, das war ein Bernhardiner-Mix mit 45 Kilo und er konnte darin bequem stehen und liegen (fürs Auto)
Vielleicht kannst Du Dir jetzt in etwa auch vorstellen, wie groß die Box ist.
Der Welpe wiegt 5 Kilo.. .also er kann da drin Luftsprünge machen und auch wenn er ausgewachsen ist wird die Box riesig für ihn sein.Ich bin nach wie vor überzeugt von der Box und natürlich soll sie nicht dazu dienen den Hund 'aus dem Weg zu schaffen'
das ist dann natürlich schon etwas anders....
aber ich habe wirklich ein buch gelesen in dem stand, dass man die box so klein wie möglich machen sollte (mit einem brett oder so falls nötig einen teil absperren), damit der hund ned reinmacht wenn man ihn darin alleine lässt...
und solche dinge finde ich einfach besch,,,
wenn der hund darin allerdings seinen freiraum hat und es eher wie ein zb. ein laufgitter ist find ich es ned so schlimm... :wink:
-
Hallo,
ich hab da mal ne Frage
wir haben zwar nen Hund seid 1998 aber wir haben ihn bekommen da war er 3 Jahre alt und total stubenrein,...jetzt keb ich sozusagen mein eigenes Leben und wir wollen uns nen welpen anschaffen,
ist es in ca 4 Wochen zu schaffen den Hund soweit zu trainieren das er ca 4-5Std alleine bleiben kann?
weil mehr wie 4 Wochen Urlaub am Stück ist leider nicht möglichwäre dankbar für ne Antwort dankeeeee
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!