Alles rund um HD/Arthrose

• Hallo liebe Foris..

wie einige sicher schon mitbekommen haben, informiere ich mich gerne über HD/Arthrose und zwar was ALLE Bereiche angeht- da es so einen Thread noch nicht gibt, möchte ich hier einfach einmal einen Sammelthread starte, wo wir gemeinsam auflisten können, WAS unseren Gelekskranken Hunden gut tut, und was man lieber vermeiden soll usw.
    Zu meiner Fellnase: Rusty ist ein labrador, nun schon drei Jahre alt und mit einem halben Jahr wurde bei ihm schon werste HD beidseits und angehende ED diagnostiziert. Hinzu kommt Arthrose an den Gelenken. Seit ich das weiß, hat sich einiges in Rusty´s Leben getan.

FUTTER:
    Er wird GETREIDEFREI gefüttert, also nix von Gluten enthalten ist, um die Entzündung in den Gelenken gering zu halten. Dafür bekommt er jedoch HIRSE, um die Gelenkschmiere aufrecht zu erhalten.
    morgens bekommt er kaltgepresstes Futter
    *LUPOVET (oder auch mal *WOLFSBLUT )
    abends gibt es BARF oder ne gute Dose wie z.B. Hermanns/Terra Canis usw.
    Alles Mahlzeiten werden abgerundet mit hochwertigen Ölen (Leinöl, Lachsöl, Lebertran, Flachsöl usw) sowie reichlich Obstpüree oder Gemüsepüree und verschiedenen Milchprodukten (Quark, Joghi, Buttermilch, Hüttenkäse usw). Gern auch mal ne Dose Thunfisch ab und an.

Zusatzfuttermittel:
    Um Rusty das Leben so gut wie möglich zu erleichtern, haben wir einige Ergänzungsfutter für die gelenke zusammengestellt, die er TÄGL. in seine Mahlzeiten bekommt. Darunter befindet sich:
    *KOLLAGENHYDROLYSAT
    *MSM
    *GRÜNLIPPMUSCHELEXTRAKT
    *CHONDROITIN/ GLUCOSAMIN
    *EQUITOP MYOPLAST (zum Muskelaufbau)
    *Pellets mit versch. Kräuterextrakten: Teufelskralle, Weidenrinde usw.

HD im Alltag:
    Rusty wird von uns nicht als kranker Hund behandelt und somit auch nicht großartig "geschont":
    *Er darf spielen und toben mit Hunden so wie ER will
    *Er bekommt beim Gassi auch schon mal seine heißgeliebte Frisbee geworfen
    *Wir versuchen sein Gewicht möglichst "unten" zu halten, was keinesfalls heißt, dass er hungern muss o.ä, jedoch bin ich der Meinung ein HD Hund, hat es mit 1 oder 2 kg des "normalen Gewichts" leichter
    *Er wird also getreidefrei ernährt mit den o.g. Zusatzfuttermitteln, wir versuchen uns an HELLES Fleisch und viel Fisch zu halten.
    *Wir gehen regelmäßig mit ihm ausgedehnt Schwimmen , vor allem auch um die Muskulatur weiterhin zu stärken
    *Rusty wurde letztes Jahr komplett vergoldet, also Goldakkupunktur- seither gehts ihm SPITZE (Kein Humpeln, keine Probleme beim Aufstehen , Treppensteigen usw)
    *Wir gehen lieber 3-4 mal täglich für eine halbe Stunde Gassi, als längere Wanderungen vorzunehmen..

So das wars erstmal =)

Würde mich über weitere Berichte eurerseits freuen..
    GLG

• Ich hatte das Problem zwar noch nicht, kann dem aber nur zustimmen.

Nur die 1 - 2 kg weniger Gewicht sehe ich kritsch. Meinst Du damit eine Fettauflage an der unteren Grenze, stimme ich Dir zu. Wichtig sind jedoch die Muskeln, die ja schließlich die Gelenke entlasten. Hier wäre eher 1 - 2 kg mehr erstrebenswert ;) .

Damit sich die Katze nicht in den Schwanz beißt, ist "Umschulen auf Seehund" sicher optimal und sollte beim Labrador kein Thema sein. Um die Belastung der Gelenke beim Sprint ins Wasser zu begrenzen, würde ich zu Ruderboottouren mit schwimmendem Hund raten. Beim Menschen entsprechen ja 1000 m Schwimmen 5000 m Laufen (weiß auch nicht, wie das beim Hund aussieht).

Achte aber darauf, dass Du dem Hund nicht fortruderst, denn auch Hunde können absaufen. Deshalb auch die Leistung langsam steigern und den Hund nicht überfordern.

Damit der Geist nicht zu kurz kommt, auch mal was ins Wasser werfen und zum Boot bringen lassen. Nimm, wenn das im Grundsatz sitzt, etwas, das nur schlecht zu sehen ist und lenke den Hund durch Zuruf dort hin (Achtung! Wenn der Hund auf Dich zuschwimmt, ist rechts links :???: ).

• Hallo
    immer wieder lese ich davon, man soll getreidefrei füttern. In einem Forum wird vom Moderator immer wieder darauf hingewiesen, daß das so nicht richtig ist (weiß leider nicht mehr, welches forum)
    Ich kann auch über langes googeln keine verwertbare Info zum Nutzen von Getreidefreier fütterung bei Athrose finden.
    Wer kann mir da weiter helfen?
    Meine Hunde haben Arthrosen, wir haben alles ausprobiert, nichts hat wirklich geholfen.
    Erst nach einer Goldimplantation vor ein paar Monaten kann ich sagen: die hat wirklich was bewirkt.
    Liebe Grüße
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!