Ich würd so gern..
-
-
.. auch tolle Fotos machen!
Ich seh jeden Tag so viele schöne Dinge und wünschte ich könnt die Zeit einfriern oder Fotos aus meinen Gedanken machen...
Naja.. wenns denn nicht anders geht würd ich mich auch mit ganz nomalen Digitalfotos zufrieden geben
Die große Frage ist nur.. WIE?
Momentan schlag ich mich mit einer Traveler Billigknipse von Aldi rum.. die war zwar günstig... aber naja.. toll werden die Bilder nicht grade.. ich muss perfektes Licht haben und begwegen darf sich da Objekt meiner begierd auch nicht.. dummerweise konnte ich das bis jetzt werder der Sonne, noch meinen zwei Schnuffels verklickern..
Außerdem find ich Makro-Bilder so uuuunglaublich toll.. dass das mit meiner Cam nicht wirklich zu bermekstelligen ist, wundert ja nicht wirklich...
Ich überleg ja schon ne ganze Weile mir was ordentliches anzuschaffen... aber was genau?
Und wenn ich dann was gescheites hab, ist die Frage ja immernoch.. Wie geht man damit überhaupt um?
Wenn ich mir so Erklärungen durchlese, dann versteh ich eigenldich nur jedes zweite Wort.. (und, mit, ein, weil,... ja die Wörter versteh ich )Kennt ihr vielleicht Seiten auf denen das ganze Fachchinesisch so erklärt wird, dass sogar ich das verstehe?
Und, habt ihr vielleicht Empfehlungen für mich, was Kamera und Objektiv angeht? Bis ich mir das leisten kann, wird wohl noch ein bisschen Zeit vergehn, aber dann kann ich wenigstens schon ein bisschen träumen und mich nach Angeboten umschaun (ich unverbesserlicher Schnäppchenjäger..)
Mein Budget... hm... glaubt ihr ich komm mit 400€ hin? Oder ist die Vorstellung total utopisch..
Häuptsächlich gehts mir um Tierfotografie und Makros.. Brauch ich da dann zwei verschiedene Objektive?...
Uiuiui.. Fragen über Fragen..
Ich hoff ihr könnt mir ein paar davon beantworten und ich geh euch nicht zu sehr auf die Nerven.. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für 400 € bekommst du schon sehr gute Kameras.
Ich würde dir ja vorschlagen in ein Photogeschäft zu gehen und dich beraten zu lassen.
Ich habe eine Canon Powershot A560, ersteigert bei Ebay für 60€
Vielleicht interessiert dich ja dieser Thread
https://www.dogforum.de/ftopic108304.html -
...das hört sich ja dann nach Spiegelreflex an - MEIN Thema!
Also wenn Du Dich u.a. auf Makrofotografie spezialisieren willst, sind 400€ doch sehr knapp gewählt, selbst, wenn Du eine gebrauchte Kamera und ein gebrauchtes Objektiv kaufst. Du brauchst also zwei Objektive - ein Telezoom (mit 70-300mm z.B.) und ein Makro (100-150mm Festbrennweite, damit Du nicht all zu nah an das "Objekt der Begierde" rankrabbeln musst - und es dann womöglich erschreckst). Und evtl ein leichtes Weitwinkel(18-55mm), was ja meist als Kit-Objektiv schon bei der Kamera dabei ist. Außerdem wäre dann ein Stativ und ein Fernauslöser nicht schlecht, damit Du, gerade bei den Makros, wirklich verwacklungsfreie Bilder hinbekommst sowie ein kleiner Blasebalg, um den Sensor und die Objektive von Staubpartikeln zu befreien, die sich sonst auf dem Bild zeigen können.
Dann hättest Du eigtl die Mindestausstattung...man kann hier natürlich vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen, diverse Filter noch dazu holen, vllt noch ein "Bullaugen-Objektiv" oder ein richtiges Weitwinkel (10-22mm), wenn Du dann doch noch Landschaftsaufnahmen machen möchtest und und und...
Ich sag mal so, die Mindestausstattung, wie ich sie oben beschrieben habe, da bist Du gute 1000€ los (was im Bereich der DSLR wirklich wenig ist... ). Das Billigste daran sind Stativ und Fernauslöser. Achja, ein ordentliches Bildbearbeitungsprogramm brauchst Du natürlich auch noch.
Alternativ zur DSLR könntest Du Dir eine Bridgekamera holen, quasi eine normale Digicam mit Objektiv, aber, jenachdem, wie sehr Du dann Blut leckst, wirst Du den Kauf schon bald bereuen, weil eine Bridge (meiner Meinung nach) zwar alles kann - aber nichts richtig.
Falls Du noch Fragen hast - melde Dich!
-
So.. ich hab mich grad mal im Inet nach verschiedenen Kameras umgeschaut, die Kommentare dazu gelesen und schwanke grade zwischen Canon EOS 450d und 1000d..... der einzige Unterschied der mit angeschichts des Preisunterschiedes grade wirklich relevant erscheint, ist die Bildgeschwindigkeit in der Serienaufnahme.... im jpg-Format ist der unterschied nur geringfürgig (450d: 3,5 B/s und 1000d: 3,0 B/s). Im raw-Format schauts da allerdings schon wieder anders aus: 450d: 3,5 B/s und 1000d: 1,5 B/s
Die Frage ist nur... werd ich überhaupt in raw fotografieren?
Wo genau liegt der Unterschied zwischen raw und jpg?Man sieht mal wieder.. ich hab noch keine Ahnung von garnix
Ich hoffe ihr könnt mir ein Stückchen eurer Weißheit abgeben -
Also, das hab ich hier auch schon mal irgendwo geschrieben: Von der 1000D kann ich echt nur abraten, habe selber die 450D gekauft weil die einfach vom Handling viel besser ist! Meine Chefin besitzt die 1000D (Neukauf) und wir haben mal den großen Vergleichstest gestartet...
Die 1000D hat dabei um längen schlechter abgeschnitten als die 450D:
-Farben mussten extra nachgestellt werden, da sich bei der 1000D bei Studiobeleuchtung immer ein Rot-stich bemerkbar machte.
-Einige Programmpunkte gab es bei der 1000D gar nicht.
-Und wie du selber schon geschrieben hast das Raw-Format hat keine besonders schnellen Reihenaufnahmen zugelassen.Ich hab mir die 450D bei Amazon bestellt und irgendwas mit 500 Euro gezahlt. Das ist da auch ein wahres Schnäppchen im Gegensatz zum Fotofachhandel
Investiere lieber in eine 450D ich bin mit dieser Cam 100% zufrieden & Für die Preisklasse ist das schon ne wirklich gute Kamera -
-
Das mit dem Rotstich kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich habe die Eos 1000d und bin sehr zufrieden. Gut, ich habe eine andere Spiegelreflex noch nicht in der Hand gehabt.
Was für Programmpunkte meinst du denn? Mir reicht es aus, dass ich sämtliche Dinge manuell einstellen kann. Mehr brauch ich nicht, deswegen habe ich mir über Programmpunkte nie Gedanken gemacht.
Was das RAW angeht: So habe ich nie gedacht, dass ich in RAW fotografieren würde. Aber jetzt mache ich das nur noch. In RAW kannst du so viele Dinge besser nachbearbeiten (wenn nötig) als im JPEG Format. Benötigst allerdings auch ein entsprechendes Programm das in der Lage ist RAW zu bearbeiten (wie zB Photoshop).
-
Ich hab ja auch ne Spiegelreflex, kann auch nich mehr mit ner normalen Knips fotografieren ( halt mir sie dann immer vors Auge ).
Kenn mich leider viel zu wenig aus aber man kann mit so einer Kamera
einfach nur schöne Fotos machen. Macroobjectiv hab ich nicht, aber mit nem guten Programm kann man ja einfach überflüssiges wegschneiden.Lg
abby -
Zitat
Macroobjectiv hab ich nicht, aber mit nem guten Programm kann man ja einfach überflüssiges wegschneiden
...wegschneiden macht noch lange kein makro... makro heißt ja nicht nur "nah dran", sondern auch details aufnehmen, die man mit einem normalen objektiv nicht knipsen kann.
nimm die 450d, damit bist du auf jeden fall besser beraten. die 1000d ist die abgespeckte und zusammengewürfelte version der 400d und 450d.
ich sag mal so - ich habe mal raw ausprobiert, aber so wirklich brauche ich es nicht. ist halt bei jedem anders. die dinge, die ich an einem bild noch bearbeite, erfordern nicht unbedingt ein raw. allerdings brauchst du (sowohl für raw als auch für jpeg) ein gutes bearbeitungsprogramm und meiner meinung nach geht nichts über photoshop bzw lightroom (beides von adobe). man hat einfach unendlich viele möglichkeiten und funktionen, da kommt ein kostenloses programm einfach nicht ran. okay, photoshop wirkt auf den ersten moment einfach nur übermächtig und utopisch, aber man findet sich schnell zurecht - es gibt auch genügend tutorials im internet, damit kann man auch lernen.
-
Naja, ob man als Einsteiger nun gleich ein teures Makro-Objektiv braucht, ist die Frage. Da gibt es deutlich preiswertere Alternativen, für den Anfang.
Auch Photoshop halte ich für nicht dringen nötig. Ich hab noch nix gefunden, daß ich nicht auch mit Gimp (völlig kostenlos) hingekriegt hätteUm einen Einstieg in die Spiegelreflex-Fotografie zu finden, fand ich http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang super.
-
Zitat
Das mit dem Rotstich kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich habe die Eos 1000d und bin sehr zufrieden. Gut, ich habe eine andere Spiegelreflex noch nicht in der Hand gehabt.
Was für Programmpunkte meinst du denn? Mir reicht es aus, dass ich sämtliche Dinge manuell einstellen kann. Mehr brauch ich nicht, deswegen habe ich mir über Programmpunkte nie Gedanken gemacht.
Den Rot-Stich sah man halt nur im vergleich zu der 450D und einer anderen Kamera.
Die Programmpunkte waren jetzt auch nicht lebensnotwendig, war aber eben ein Unterschied zur 450D uns kam die 450D eben besser organisiert vor, aber ich denke auch das man sich an die 1000D gewöhnen kann. Das ist jetzt auch schon etwas her, ich weiß nicht mehr genau welche Punkte es nicht gab, da ich ja dann die 450d genommen habe.Zitatnimm die 450d, damit bist du auf jeden fall besser beraten. die 1000d ist die abgespeckte und zusammengewürfelte version der 400d und 450d.
Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!