Anfängerfragen

• Hallo zusammen,

bisher hab ich keine Discdogging-Erfahrung, aber auch die Theorie kann spannend sein.

Mit was für Hunden macht ihr Discdogging?
    Was für Vorraussetzungen sollte der Hund haben?

Und wie fängt man am besten an?
    Shoppy (hier im Forum auch ab und an aktiv) veranstaltet in 10 Tagen nen Seminar, was von Manuela Zaitz geleitet wird.
    Würd gern wissen, ob ihr es für sinnvoll haltet?

Schaut euch doch mal den Link an. http://chakanyuka.blogspot.com…sseminar-mit-manuela.html

Vielleicht geht da ja jemand von euch hin und ihr könnt berichten.
    Würd mich interessieren, wie es so wird.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Anfängerfragen* Dort wird jeder fündig!

• Hallo!
      Leider hat Dir hier ja lange niemand geantwortet :???:
      Habt Ihr denn nun DiscDogging begonnen?
      Hast Du immernoch Fragen?
      Vieleicht kann ich Dir im Gegenzug für die Hilfe im ZHS-Bereich hier etwas helfen.

• Ich hoffe, ich konnt Dir ein wenig helfen

• also wir haben so angefangen, dass ich mit dem frisbee so gewackelt habe und dann mit hannah zerrspiel damit gemacht habe.

als sie dann interesse hatte, hat sie immer beim ausgeben ein leckerchen bekommen... dann habe ich sie mit der scheibe gelockt und sie ist hinter mir hergerannt, hat reingebissen und dann ausgegeben und dann gabs leckerchen ;)

im dritten schritt habe ich dann die bodenroller gemacht. nach einer weile haben wir dann mit kurzen hebern angefangen.

wichtig ist, dass du deine maus genau beim spiel beobachtest - was macht spaß was nicht? vor allem wann kann sie nichtmehr. bei hannah ist es so, dass sie dem frisbee hinterherrennt, auch wenn sie vollkommen kaputt ist :)

wir spielen meist ca. 5 minuten und machen wir sachen wie uo oder suchspiele. dann wieder ein bissl spielen...

falls du anfangen möchtest, wünsche ich dir und deiner fellnase gaaaanz viel spaß. ich finde, es fördert extrem die aufmerksamkeit und die bindung zwischen hund und halter.

• liest sich sehr interessant. leider haben wir das apportieren immer noch nicht drauf, so das leo mit der scheibe erstmal auf und davon ist :gott:

• Wir mussten damals leider beim roller aufhören. Madame rennt zwar hinter der Scheibe her, fängt sie aber nicht, sondern wartet, bis sie auf dem Boden gefallen ist und apportiert dann... :roll:

• Hallö^^

Also bei mir und meiner Großen ging die gewöhnung ganz schnell...
      Ich hab ein paarmal die Frisbee geworfen und sie ist von vornherein hinterher gejagt. Mit dem fangen hat es ein wenig gedauert, kam aber von ganz allein als sie gemerkt hat, das es so noch schneller weiter geht...
      Apportieren ist für meine Neva übrigens ein absolutes Fremdwort. Soll heißen, sie jagt und fängt zwar alles aber gibt nix mehr her^^
      Somit muss ich immer mindestens zwei Scheiben mitnehmen um sie auf trab zu halten.. Womit sie mich dann wieder auf trab hält, weil ich ja nach dem Werfen die andere Frisbee holen muss ;)

Ich hab es damals bei meiner angefangen, um sie von den Bällchen weg zu bekommen. Die hat sie gar nicht mehr abgegeben, egal ob ein anderes dabei war oder nicht...
      Ach ja, sie ist eine mittelgroße (46cm/15kg) Schäfer-Malinois-Mix Hündin.. Ich denke sie liebt die Frisbees auch deshalb, weil sie damit endlich ausgelastet werden kann... :D Normalerweise is sie mit nix platt zu bekommen ^^

Probiert es aus, werdet sehen, es macht viel Spaß und hält auch den HH fit ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!