Mietwohnung und Parkett
-
-
Hallo ihr Lieben,
Da ich vorhabe mir wieder eine neue Wohnung zu suchen dachte ich mir
vielleicht hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht oder kennt sich in folgendem Fall aus.Ich wohne hier jetzt seit ca. einem Jahr in Miete, und habe grosse Bedenken vor der Wohnungsübergabe.
In Wohnzimmer, Flur und Schlafzimmer ist Parkett der zwar schon alt ist aber noch recht gut erhalten.
Vor allem im Wohnzimmer sind inzwischen einige Kratzer im Boden.
Dort hält sich mein Kleiner einfach am meisten auf.
Einen Teppichboden zu legen kam für mich nicht in Frage das sagte ich auch der Vermieterin beim Einzug.Meine Frage ist nun ob sie von mir verlangen kann den Parkett neu abschleifen zu lassen, was eine verdammt teure Angelegenheit werden würde.
Bei dem was ich bisher gefunden habe heisst es bei Kindern müsse man mit einer erhöhten Bodenabnutzung rechnen und solange nicht absichtlich zugefügte Schäden (oder so ähnlich) vorhanden wären ist das Abschleifen des Parketts immer Vermietersache.
Ich habe auch schonmal ein Schreiben an einen kostenlosen Rechtsberater im Internet geschickt, die Antwort war nur das wäre bei Hunden nicht eindeutig geklärt, ich solle versuchen mich mit der Vermieterin zu einigen.
Würde mich freuen wenn mir dazu jemand was sagen könnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Vermieterin hat bei erlaubter Hundehaltung in Parkettwohnung kein Recht auf Schadenersatz, sprich Erneuerung von Parkett.
Wir haben damals auch Stress mit der alter Vermieterin wegen zerkratzten Parkett durch den Hund gehabt. Die Sache ging sogar über den Anwalt, ich würde mir keinen Kopf machen die Vermieterin hat kein Recht auf Schadenersatz für den Parkett. -
Hallo,
um sicher zu gehen, würde ich mir für kleines Geld eine Bohnermaschine ausleihen und das Parkett einmal richtig mit Bohnerwachs pflegen. Meist sieht es danach wieder richtig toll aus.
Dann hast Du keine Bauchschmerzen bei der Übergabe.liebe Grüße
Ella
-
Hallo,
wir wohnen auch in Mietswohnung mit Parkett. Wie die anderen schon sagten, die vermieterin hat hunde erlaubt und damit auch eventuelle "schäden".
Wobei ich sagen muss, bei uns sind sehr wenig kratzer. Die meisten gehen beim wischen weg, sind somit keine kratzer. Aber es kommt drauf an wie der hund sind benimmt :wink:
Am Besten wirklich ordentlich bohnern und fertig......
-
Dankeschön ihr Lieben, das beruhigt mich doch erstmal ganz schön.
Bei dem Gedanken daran evtl. in ein paar Monaten um lockere Tausend Euro ärmer zu sein ist mir doch schon etwas anders geworden.
Das mit dem Bohnern vorher ist ne super Idee..das werd ich auf jeden Fall machen.
wenn es dann soweit ist und ich endlich eine neue Wohnung gefunden habe (ist ja nicht gerade einfach mit Hund, kennen bestimmt auch einige von euch) werde ich euch mal Bericht erstatten wie es abgelaufen ist.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!