Pflegehund aufnehmen?
-
-
Hallo,
ich steh vor einer für mich schweren Entscheidung: Soll ich den Snoopy als Pflegehund zu mir nehmen oder nicht.
Zur Vorgeschichte:
Snoopy ist ein 8-10 Jahre alter Mischling (Dackel-ähnlich, nur höhere Beine, ca. 30cm) aus Kroatien, der derzeit bei uns im Tierheim lebt. Dort teilt er sich zur Zeit die Küche mit einer ebenfalls älteren Hündin. Snoopy hat ein Gewichtsproblem, d.h., er ist adipös, sonst aber topfit und sehr agil. Wir haben schon eine kleine Bindung zueinander aufgebaut, er ist schon auf mich bezogen.Ich habe eine Hündin, mit der er sich gut versteht, nur spielen tun die beiden (noch?) nicht zusammen. Dass heisst, auf gemeinsamen Spaziergängen ist Snoopy ja immer an der Leine und auch total mit schnüffeln beschäftigt. Bei uns im Garten ging da auch noch nichts, denn da muss meine Hündin die Chefin spielen und ist recht eifersüchtig. Von einem Kurzzeit-Pflegehund weiß ich aber, dass das mit der Zeit besser wird.
Es geht mir hauptsächlich um das Wohl von Snoopy. Wenn er bei mir leben würde wären die Vorteile ganz klar: Er hätte mehr Beschäftigung und ich würde ihn auf Barf umstellen und versuchen ihn dünner zu kriegen. Er hat auch noch ein Durchfall-Problem, um das ich mich dann gut kümmern würde.
Die Nachteile sind: Im Tierheim kommt er ein paar mal die Woche mit den anderen Hunden ins Tierheimgelände, was ihm auch sichtlich Spass macht. Dort spielt er auch mit den anderen Hunden. Und die andere Hündin in der Küche wäre wieder allein, ist für sie vielleicht auch nicht so schön. Allerdings sind die beiden auch kein Herz und eine Seele, aber halt immerhin Gesellschaft.
Manchmal müsste er auch vor meiner Hündin zurückstecken - z.B. wenn ich laufen gehe, kann er nicht mit (ist er noch zu dick für), oder bei anderen Gelegenheiten ist meine Hündin ganz klar die Nummer 1 und wenn ich nur einen Hund mitnehmen kann, fällt meine Wahl natürlich auf sie. Er hätte bei mir zwar nicht die optimale Beschäftigung und Bewegung, die ich mir für "meinen" Hund vorstelle, aber natürlich viel mehr, als er jetzt hat. Nachteil wäre auch, ich hätte fürs Tierheim nicht mehr soviel Zeit, was sich aber auch relativiert, da ich mich zur Zeit hauptsächlich um Snoopy kümmere.
Ich möchte ihn auch nicht behalten, wenn wir ein besseres Zuhause für ihn finden sollten. Es könnte aber auch sein, dass ich ein PSV werde (hab zwar keine Ahnung, was das bedeutet, aber ich hab die Abkürzung schon öfters für Menschen gelesen, die den Pflegi dann doch behalten wollten).
Wie seht ihr das? Soll ichs probieren? Jedesmal, wenn ich komme, schmachtet er mich an und ich kann ihm kaum widerstehen. Oder soll ich lieber noch warten, bis wir eine Endstelle für ihn haben?
Viele Grüße,
Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Birgit!
Also, ich denke, es wäre für Snoopy auf jeden Falll schöner bei dir zu wohnen, vor allem wegen mehr Beschäftigung und weil du dich dann um seine gesundheitlichen Probleme kümmern könntest. Er ist ja auch nicht der allerjüngste mehr und es wäre dann sicher nicht schlecht, wenn er abnehmen würde.
Und wegen der anderen Hündin... Habt ihr nicht noch einen anderen Hund, der sich über ihre Gesellschaft freuen würde und auch umgekehrt?
Ich denke, dass es immer besser ist wenn man wenigstens einen Hund mehr Aufmerksamkeit schenken kann. Verdient haben sie es ja alle.
Trotzdem wäre es für Snoopy bestimmt nicht leicht, sich noch einmal an andere Menschen gewöhnen zu müssen, wenn sich dann eine Familie für ihn entscheiden würde...
Falls du ihn aufnehmen würdest, solltest du auch bedenken, dass es für eine lange Zeit sein kann. Hunde im mittleren Alter finden ja leider oft nicht so schnell eine neue Familie.
Insgesamt fänd ich es super, wenn du dich um ihn kümmern würdest.Egal wie du dich entscheidest, lass es uns bitte wissen!
Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen...
Liebe Grüße
Naru -
Oh mann, ich war grad mit dem Schatz beim spazieren gehen und hab ihn grad in seine Küche zurückgebracht. Ich glaub, mir fällt das schwerer als ihm. Mein kleines Dickerchen hat sich gleich über das dort noch stehende Futter hergemacht...
Ich würd mich sehr über noch ein paar Meinungen freuen!
Viele Grüße, Birgit
-
Hi,
wollt mich kurz mal melden, Snoopy ist seit Samstag bei uns !
Bis jetzt läuft alles gut, die Katzen werden ignoriert, und Alba ist nur milde eifersüchtig. Gestern haben wir ihn auch schon mal allein gelassen, da legt er sich nur auf die Couch und pennt.
Ich hab auch eine Kollegin, die möchte wieder einen Hund, zwar keinen Rüden und auch nicht vom Aussehen her wie er, aber sie überlegt nun doch, ob sie ihn sich zumindest mal anschaut. Drückt mir die Daumen, dass sie das tut!
Nachdem er ja so ein kleiner Herzensbrecher ist, könnt ich mir gut vorstellen, dass sein Charme auch bei ihr wirkt.Aber einstweilen bleibt er erstmal bei uns, bis ich ein gutes Zuhause für ihn gefunden hab.
Viele Grüße,
Birgit
-
Hallo,
ich wollt nun endlich mal ein paar Bilder meines Pflegis einstellen!
Das ist Snoopy:
Er hat mittlerweile schon fast 1,5 Kilo abgenommen, hat längst keinen Durchfall mehr und ist einfach ein Schatz. Meine Kollegin hat sich mittlerweile für einen anderen Hund entschieden, auch sonst gibt es noch keine ernsthaften Interessenten für ihn. Ist mir aber irgendwie ganz recht... , ich glaub, er hätt auch nix dagegen!
Viele Grüße,
Birgit
-
-
Hallo Birgit,
ich finde es toll von dir, dass du dich dazu entschieden hast, den kleinen Kerl als Pflegehund zu dir zu nehmen.
Und wie man sieht, habt ihr Beiden schon die ersten Erfolge zu verbuchen. Toll!!!Dann wünsche ich dir oder besser euch weiterhin viel Spaß miteinander und vielleicht wirst du doch zu einer PSV = Pflegestellenversagerin.
-
Das ist ja ein süßer Kerl.
Toll das er keinen Durchfall mehr hat und auch schon Gewicht verloren hat. Auf den Bildern kann man richtig sehen wie wohl er sich bei dir fühlt. Bin schon gespannt wann du schreibst das er für immer bei euch bleibt. -
Hey, der Snoopy fühlt sich doch bei dir pudelwohl .
Schön, dass du seinen Gesundheitszustand so nach und nach in den Griff bekommst, da bleibt er doch bestimmt liebendgern auf dieser Pflegestelle .LG
Kruemelchen -
ich würde sagen - Treffer und versenkt - Dein Pflegling fühlt sich sauwohl und auch sicher, denn sonst würde er sich nicht auf dem Rücken wälzen. Und die Frage der Weitervermittlung hätte sich bei mir auch erledigt. Er hat Dich genauso adoptiert wie Du ihn ähhhm - wie war das - ich wollte ihn doch nur ....
Du siehst - bei Dir wird er auch wieder gesund -
Der sieht aber zufrieden aus und sein Alter sieht man ihm überhaupt nicht an
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!