hotspot - wie behandelt ihr?



  • BIANCA! DANKE!


    verdammt ja, surolan, so hieß das. ich bin da nicht mehr drauf gekommen.... tausend dank. das hatten wir auch und das hat super geholfen. innerhalb einer woche war das schon kaum noch gerötet und dann war's ganz schnell wie weggeblasen.


    nee, ich weiß nicht, woran ihr geknapsel liegen könnte. es ist jetzt auch erst das zweite mal fies geworden, beide male im frühjahr (halt jetzt und letztes jahr), deshalb bin ich nicht von etwas chronischem ausgegangen.


    der tierarzt hat bisher nie was festgestellt, ich war aber auch nie explizit wegen des knabberns da, hab das aber erwähnt.
    und von einer lebensmittelallergie bin ich eigentlich nicht ausgegangen, weil ich lotte meistens barfe, wenn die zeit mal knapp ist, gibt's ne hochwertige dose oder hochwertiges trockenfutter. auch futterumstellungen haben ihr noch nie was ausgemacht...
    *schulterzuck*
    gut ausgelastet ist sie eigentlich auch, sie wirkt auf jeden fall nicht unterfordert oder so.


    cushing kann ich glaub ich ausschließen, sie zeigt diesbezüglich keinerlei symptome ... zum glück.


    hast du das futter 'auf gut glück' gewechselt? oder hast du vorher eine ausschlussdiät gemacht oder so?


    liebe grüße,
    momo

  • hey appelschnut!


    jaja, das kommt mir auch noch bekannt vor. der ta meinte damals auch zu mir, ich solle von allem, was ich da vorher draufgeschmiert hatte, weil ich das irgendwo im netz gelesen hatte, abstand nehmen und außer dem surolan dürfe ich höchstens noch die rivanollösung benutzen.
    wobei ich denke, dass betaisodona eigentlich eine gute sache ist, da es ja desinfiziert und so... aber mit der salbenform bin ich mir doch noch etwas unsicher...
    :/


    nun, ich hab jetzt eine dünne schicht aufgetragen und werde die auch erstmal einziehen lassen. morgen wird sich spätestens zeigen, ob sich was verändert hat. notfalls muss männe halt mit lotte zum tierarzt. kann mir vorstellen, dass das zwischen den zehen (? wie heisst das korrekt ?) echt unangenhem ist, wenn es noch größer wird.


    aber lotte ist sehr, sehr tapfer. das ist unglaublich. klar, sie findet das nicht toll, was ich da mache, aber sie erträgt das so unfassbar brav und geduldig. als ich die stelle eben rasiert habe, hab ich ihr die haut auf dem knubbel etwas aufgeschabt (die ist da ja so wahnsinnig dünn) und sie hat keinen mucks gemacht. nix. nur kurz gezuckt und dann weiter brav ertragen. tolles mädchen. jawoll.

  • Darf ich Deinen Thread mal "missbrauchen"? Hab nämlich auch so ein Problem :/


    Zoe hatte bzw hat auch einen. Es ist schon länger nicht mehr wund, aber trotzdem hartnäckig :( :
    Angefangen hat's mit Getreide, das sie wohl ausversehen bekommen hat (verträgt sie nicht), war dann auch wieder gut, hat dann aber aus Langeweile weiter dran rumgeknabbert. Hab's ihr dann verboten und siehe da, die Stelle trocknete aus. Jetzt ist die Stelle seit einiger Zeit schon trocken, aber die Haare wachsen nicht nach, und irgendwie bessert sich nichts :/
    Werde morgen mal ein Foto machen, vielleicht erkennt man darauf mehr. Sonst werde ich wohl wieder mit ihr zum Tierarzt müssen, bzw mal sehen wo ich überhaupt das Geld hernehmen kann. Und das, wo die Nuss doch so empfindlich an ihren Pfoten ist :hilfe:

  • Morgen ist doch erst Samstag, da haben die Apotheken doch noch offen. Besorg Dir ne desinfizierende Lösung, da sind meines Wissens alle bisher genannten Produkte OK, aber jeder schwört auf was anderes.


    Falls die Salbe, die Du jetzt angewendet hast doch ne Kruste bildet, die Du lösen musst, versuchs mal mit nem Seifenbad. Ich denke, da kann man sogar einfache grüne Seife nehmen.


    LG Appelschnut

  • @Zoe: Huhu Alina :winken:


    Frag mal in der Apo nach, ob die Dir da was empfehlen können.


    Wenn er nicht mehr offen ist, ist das ja schon die halbe Miete.


    Eventuell haben die eine homöopathische Salbe, die Du drauf machen kannst.


    Gruß
    Bibi

  • hey zoe!
    das hört sich doch eigentlich ganz gut an. bei lotte hat's auch ein paar wochen gedauert, bis wieder haare kamen...wie bianca schon sagte: wenn's nicht mehr offen ist, ist es schon fast überstanden.


    lottes ekzem ist inzwischen trocken :)
    die salbe ist super eingezogen und hat die wunde nicht dauerhaft feucht gehalten, sondern alles gut trocknen lassen. jetzt gab's gerade wieder etwas betaisodona und die socke drum, aber ich glaube, wie werden's überstehen. juhu.


    :D


    und jetzt muss ich in die uni. bis später.

  • Sorry das ich mich jetzt erst melde. Ich nehm Wasserstoffperoxid, weil dass so sofort wirkt und nicht ewig lang einwirken muss. Etwas damit gespült und dann kommt das Puder.

  • Hallo,


    unser Dicker ist auch sehr anfällig und hat momentan auch wieder einen. Wir haben im eine Flasche Prurivet vom TA da und schmieren das 3x täglich drauf. Soll man aber nur 14 Tage lang machen.

  • Mein Rüde hat auch gerade wieder einen Hotspot - diesmal an der Rute - ein Stück nach dem Ansatz) Er ist so empfindlich dort - höchstwahrscheinlich ein fürchterlicher Juckreiz - sowas haben wir wirklich noch nie erlebt (und er hatte schon einige Hotspots). Habt ihr da auch Erfahrung?

  • Zitat

    Mein Rüde hat auch gerade wieder einen Hotspot - diesmal an der Rute - ein Stück nach dem Ansatz) Er ist so empfindlich dort - höchstwahrscheinlich ein fürchterlicher Juckreiz - sowas haben wir wirklich noch nie erlebt (und er hatte schon einige Hotspots). Habt ihr da auch Erfahrung?


    also, lotte hatte ja jetzt erst ihren zweiten, sie ist bei beiden total empfindlich gewesen... ich kenn es also nicht anders. der erste war aber an der gleichen stelle, wie der, den du gerade beschrieben hast...
    behandelt haben wir das ganze wie beschrieben.
    auf keinen fall drangehen lassen, desinfizieren, frei rasieren und dann je nach größe des hotspots und dem wissen um die behandlung, entscheiden ob tierarzt oder nicht. dann gegebenfalls mit dem verschriebenen oder letztmals verschriebenen medikament behandeln bzw., wenn er noch ganz klein ist, erst mal mit einem desinfektionsmittel versuchen.


    gegen den juckreiz und auch gegen die schmerzen kannste wohl nicht viel machen, außer sehen, dass der hotspot möglichst schnell verschwindet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!