hotspot - wie behandelt ihr?

  • Zitat

    lottes ekzem ist inzwischen trocken lachen


    Klingt doch schon mal super :gut:



    Ich werde aber mit Zoe wohl doch demnächst zum Tierarzt müssen, irgendwie hab' ich das Gefühl, dass es sich nach "außen" ausbreitet. Kann das sein? Drumherum ist's nämlich manchmal rot, obwohl sie nicht mehr dran geht :| Je nach dem, was die Tierärztin dann sagt, werd ich ihr wohl auch eine homöopathscie Salbe besorgen :gut:


    Zitat

    Habt ihr da auch Erfahrung?


    Vielleicht kommt's deshalb zu so einem starken Juckreiz, weil das Fell dort dichter ist. Und je nach dem, wie das Wetter ist, sich die Feuchtigkeit vielleicht gesammelt hat. Oder 'ne Allergie? Auf jeden Fall gute Besserrung :^^:

  • Käuzchen


    Bekommt dein Hund ein Spot on gegen Zecken und Flöhe? Flohbiß soll auch solche Entzündungen hervorrufen....lies doch mal den Link, den ich letzte Tage eingestellt hatte, dann bekommst du vielleicht noch eine Idee für die Ursache bei deinem Hund.


    Momo und Lotte
    Ich creme meinen Hund 2mal ein. Die Salbe heißt Braunovidon Salbe, mit 10% Providon-Jod und ist eigentlich ein Gel, keine feste Salbe.


    TerraX
    Das Prurivet hatten wir auch, aber damit wurde es eher schlimmer :( :


    Lb Grüße

  • Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen bin ziemlich ratlos. Ich erkläre einfach mal kurz den Hund und um was es geht.


    Unsere Labrador Hündin ist nun 10 Jahre alt und hatte mittlerweile 2 Hot Spots. Immer an der gleichen Stelle ( backen unter dem Ohr ). Als ich es bemerkte da war nur ein klein wenig das Fell verklebt ich wusste aber sofort was sache war. Daher habe ich gleich großzügig das Fell abrasiert was nicht sonderlich gut klappte. Da beginnt auch schon die erste Frage. Welche Maschine habt ihr dafür ? Bei mir wurde meines Erachtens nach das Fell nich richtig abkassiert sondern nur sehr gekürzt. Habe ihr auch direkt eine Halskrause gekauft das sie sich nicht mehr mit der hinterpfote daran kratzt. Jetzt fängt es aber richtig an zu eitern. Soll ich da selbst noch was machen und es versuchen oder sollte ich in den Fall lieber zum TA ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Aso was ich noch sagen wollte ist das es auch einfach nicht trocknet da ja ständig ihr Ohr drüber hängt und das teilweise mit verklebt. Mache mir Sorgen und bin jetzt ein wenig hilflos daher hoffe ich das ihr mir schnell schreibt.

  • Ich mache das gar nicht mit einer Maschine sondern mit einer Nagelschere. Es geht ja in erster Linie darum, dass Luft an die Haut kommt und da reicht es, wenn man einfach deutlich das Fell kürzt. Ist für die meisten Hunde auch angenehmer, weil man beim Rasieren ja direkt auf der entzündeten Stelle rumhantiert und da Druck ausübt, mit der Schere ist da einfach weniger Berührung...


    Ansonsten habe ich da inzwischen einfach ein bisschen ein Gespür für bekommen, wann ich das noch selbst hinkriege und wann der TA ranmuss. Bevor ich jetzt hier aber dazu rate, das selbst in die Hand zu nehmen und dann wirds nur schlimmer (wir können hier ja schlecht aus der Ferne beurteilen, wie massiv das Problem ist), würde ich vielleicht empfehlen, dass du es jetzt einmal dem TA zeigst und dir von dem erklären lässt, was du selbst machen kannst und alleine hinbekommst.


    Bezüglich des Ohrs habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Ohr ja doch relativ lose aufliegt und dementsprechend schon auch Wunden trocknen können. Wenn das ebenfalls verklebt, würde ich da auch schlicht Fell kürzen. Wenn die Lage des Hot Spots so ungünstig ist, dass das partout nicht heilt, würde ich persönlich auch das Ohr nach oben fixieren mit einem abgeschnittenen Strumpfhosenbein. Ich bin da relativ schmerzbefreit, allerdings vermutlich auch nur, weil auch mein Hund da völlig schmerzbefreit ist und sich wenig bis gar nicht an solchen Aktionen stört.


    Gute Besserung!

  • Vielen dank niani .. mir ist das zu heikel und ich gehe heute morgen lieber zum TA. Aber das mit den Ohren und dem abgeschnittenen Strumpfhosen Bein musst du mir genauer erklären

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!