hundeshampoo selber machen?

  • hallo
    habt ihr schon mal hundeshampoo selber gemacht?
    also für menschen kenne ich ja viele rezepte, aber für hunde nicht...


    habe nur eins gefunden:
    babyshampoo mit ein paar tropfen teebaumöl mischen.
    das soll gegen jukreitz nach dem waschen helfen.


    kennt ihr noch andere rezepte?

  • Shampoo oder Seife haben in den allermeisten Fällen eigentlich nichts auf dem Hund zu suchen. 30 Minuten Schwimmen (Stöckchen in den See werfen) reichen eigentlich immer aus.


    Im Winter kann das natürlich schwierig werden, insbesondere wenn sich der Hund gerne parfumiert. Egal wie Deine Rezeptur im Endeffekt aussieht, achte bitte darauf, dass Haut und Haar nicht völlig entfettet werden. Am besten ein rückfettendes Babyshampoo verwenden. Wie man das selbst herstellt, weiß ich aber auch nicht, sorry.

  • Hi,


    ich denke auch, dass Shampoo auf Hunden nichts zu suchen hat, außer er wälzt sich in irgendetwas und es geht durch ein Vollbad im Bach oder See nciht weg.


    Ich habe es erst mit Babyshampoo versucht, danach dufteten die Hunde ganz dezent. Ich fand es schön, die Hunde haben es gehasst und das erst beste Dreckloch gesucht, um das wieder los zu werden.


    Ich habe dann den Tipp bekommen, Pferdeshampoo zu nehmen. Das mache ich seit dem. Die Hunde riechen danach nur nach nassem Hund und sie versuchen nicht mehr, sich danach sofort wieder in irgendetwas zu wälzen. Ich habe allerdings keine Ahnung, was da alles drin ist. Den Hunden ist es auf jeden Fall nicht unangenehm und es scheint ihnen nicht zu schaden.


    Lg :smile:

  • Das ist ja auch irgendwie eine Pflegefrage.


    Schwimmen im Salzwasser gibt ein seidenweiches Fell. Wenn Du also mal ans Meer kommst, rein mit dem Hund. Vergiss aber das Süßwasser zum Saufen nicht. Salzwasser verursacht Durchfall und einen tierischen Durst.

  • ich bade meine hunde eigentlich auch nicht, morpheus musste bisher nur zweimal dran glauben, weil er sich als welpe ab und an mal "eingesaut" hat mit seinen eigenen fäkalien :roll:


    ansonsten schlagen heir ja immer alle tomatenmark vor bei schlimmen gerüchen, soll wahre wunder wirken und greift fell und haut nicht an :D

  • Es gibt aber auch Rassen, die haben kein selbsreinigendes Fell/Haar, so wie meine z.B.
    Da muss man dann regelmäßig baden, gehört einfach zur Pflege des Hundes dazu.
    Von daher fände ich ein Rezept zum selber machen gar nicht schlecht.

  • Hallo,


    ich mache mir meine eigene Kosmetik selbst und habe daher die entsprechenden Zutaten zu Hause ( es gibt Inetshops für Selbstrührer, da bekommt man auch die Zutaten für Shampoos ).


    Ich habe immer frisch angemischt, wenn ich was brauchte, wenn man auf Vorrat produzieren möchte, muß man konservieren - geht für max 6 Monate bei selbst Gemachtem.


    Für 100 ml:


    75 ml Wasser ( destilliertes oder stilles Mineral )


    25 ml Betain ( ein mildes Tensid )


    das ist natürlich flüssig wie Wasser, wer es gelartig möchte, muß andicken, zB mit Xanthan.






    Beduftet hab ich nie

  • Baden ist ja auch ok, aber bitte ohne Seife oder Shampoo. Und wenn es sich denn doch einmal nicht vermeiden lässt, dann sollte das gaaaanz mild und rückfettend sein.


    Man kann ja alles übertreiben, aber selbst ein tägliches Bad im See oder Fluss ist sicher nicht zu viel. Doch auch ein wöchentliches oder monatliches Bad sollte im Regelfalle ausreichen zur Fellpflege. Schließlich wird man ja seinen Hund auch noch so ein bis zweimal in der Woche bürsten.


    Selbstreinigend ist kaum ein Fell. Meine Lütte war vor Kurzem läufig. Da sah die Hose schon dreckig aus und reinigte sich auch nicht selbst. Kurz zum See und eine halbe Stunde Stöckchen aus dem Wasser holen, schon war sie sauber und hat auch noch nebenher das Schwimmen "gelernt".

  • hallo???!
    ich bade meinen hund schon nich !
    aber wenn der hund sich mal in scheiße wälzt, dann wird sie halt geduscht.


    finde nur, wenn man das macht sollte das shampo sehr mild sein.


    für menschen gibt es shampoo rezepte ohne tenside, darum dachte ich es wäre für den hund besser als babyshampoo.


    also bitte keine antworten, wie schlecht es hund ist das der hund geduscht wird, sonder gute rezepte aus der natur.



    p.s. mein hund geht leider nicht ins wasser und der gestank von toten tieren geht dadurch auch nicht weg.


    zum glück passiert das nur alle paar monate.
    habe auch extra nerzöl im shampoo, was rückfetten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!