durch BARF schlimme Krankheiten

  • Hallo Ihr Lieben!


    Wir sind immer noch dabei uns langsam ans BARFen ran zu tasten. Momentan füttere ich ab und zu schon mal was Rohes zum TROFU dazu. Letztens habe ich sogar zum ersten Mal was mit Knochen gegeben...und juchhu, es war toll und sah soooo richtig aus :gut:


    Doch jetzt bin ich auf einen ziemlich reißerischen Artikel gestoßen:


    http://www.tierklinik.de/ratgeber.php?content=00057


    In meinem Buch wird es eher verschwiegen oder schön geredet.
    Was sagt Ihr dazu? Würmer, Parasiten, Viren, Bakterien...deren (oft unerkannten/unbemerkten/versteckten) Folgeerkrankungen...Ich mache mir jetzt doch irgendwie Sorgen :help:


    Sind Eure Hunde mal durchs BARFen erkrankt???


    LG


    Maxi

  • Hallo Maxi!


    Das ist jetzt vielleicht nicht wissenschaftlich begründet, aber: Wenn rohes Fleisch soooo gefährlich wäre, dann müßten Wölfe, Bären und Wiesel schon lange ausgestorben sein.


    Das Fleisch, dass Du beim Schlachter, im Supermarkt u.s.w. kaufst wird (hoffentlich) lückenlos kontrolliert, Fleischbeschau durch Veterinäre etc. und ist für den menschlichen Verzehr bestimmt.


    Bei gefrostetem Fleisch aus dem Zoohandel ist das denk ich ähnlich, auch durch das Einfrieren selbst wird sicher einiges unschädlich gemacht.


    Spul- Band- und Hakenwürmer kann sich Dein Hund auch beim Schnüffeln im Gras einfangen und die regelmäßige Entwurmung sollte ja wohl kein Thema sein.


    Die Magensäure des Hundes ist außerdem auch nicht zu unterschätzen...
    und wenn meine Mädels mal ne Maus erwischen, wer weiß, was da alles drin ist (ich lass es nicht drauf ankommen!)


    Die Folgekrankheiten durch ständiges Füttern eines Raubtieres mit Weizen- Reis oder Maismehl, Konservierungsstoffen, Farbstoffen und sonstigen Trockenfutterinhalten sind ja auch nicht wirklich erforscht.


    Ich denke, wenn das Fleisch "appetitlich" aussieht, frisch riecht und Du Deiner Bezugsquelle vertraust, kannst Du ruhigen gewissens weiter BARFen.


    grüße, Wau! :)

  • Sehr interessant fand ich die Werbung, welche bei dem Beitrag oben lief: Fertigfutter für Hunde. Die Marken möchte ich hier nicht noch mal nennen, da sie da ja schon so toll in Szene gerückt werden.


    Für mich ist das reine Panikmache und ich kann mich Wau nur anschließen, wenn rohes Fleisch wirklich so schädlich wäre, dann müssten viele Fleischfresser schon ausgestorben sein.


    Dann der Absatz mit dem Schweinefleisch, wer bis heute noch nicht weiß, dass Schwein für Hunde tabu ist, der hat den Knall noch nicht gehört. j


    Wer diesen Beitrag wohl gesponsert hat? - Ich denke, dass war die Futtermittelindustrie, die auch die tollen Versuchslabore am Leben erhält.


    LG
    agil

  • Also ich finde es auch völlig übertrieben. Klar würde ich auch nicht das gestern vereendete Schaf von Nachbar Meyer mal eben so verfüttern ohne Fleischbeschau usw. Aber das Fleisch, was ich verfüttere ist entweder speziell aus dem Hundbedarf oder auch mal aus dem Menschenbedarf und wir somit kontrolliert.


    Ich hatte durch frisch füttern eher gesunde denn kranke Hunde, ebenso wie viele hundert BARFer, die ich mittlerweile kennen gelernt habe (via Internet oder privat).


    Man sollte zwar gewisse Risiken nie vergessen und mit dem Fleisch genauso sorgsam umgehen beim auftauen usw. wie mit Fleisch, was man selbst essen würde, aber ansonsten finde ich es Panikmache


    Übrigens wird vielerorts auch schon bedenkenlos Schwein verfüttert. Seit 2003 gibt es kein Aujetzki mehr in D. Ich persönlich mache es nicht, aber ich kenne viele, die mittlerweile Schwein auf dem normalen Futterplan haben.

  • also ich bin keine barferin, abe rich möchte auch noch was dazu sagen.
    der artikel ist mit sicherheit übertrieben. aber das risiko ist sicher höher, dass der hund würmer oder sonnstige parasiten bekommt als bei trockenfutter. ist ja bei uns menschan auch so, wenn wir rohes essen. wenn man den hund regelmässig entwurmt, sehe ich da kein problem darin. auch meine hunde bekommen zwischendurch was rohes, sogar vom schwein. auch sie haben mal was leckeres verdient.

  • @ Wau!, agil, Pepples und Husi


    Danke fürs Beruhigen. Mittlerweile bin ich wieder etwas abgekühlt. Ich glaube, ich brauchte nochmal Zusprache .
    Wahrscheinlich muß man einfach wissen, was man füttert und dies genau beschauen (persönliche/ private Fleischbeschau :wink: )


    Wie schon erwähnt: es sah einfach sooo richtig aus: meine Maus mit ihrem Knochen. Wow. Da kann man das Ausmaß dieser Zähne überhaupt erst richtig begreifen. Wegen der Zahnpflege mache ich mir jetzt auch keine Gedanken mehr. Freu mich schon aufs "richtige BARFen" und das Ende unseres TROFUs.


    Bis dahin bin ich dann erstmal auf der Suche nach Fleischquellen...
    Weiß jemand was für den Raum Bremen????


    LG Maxi

  • Ich bestelle eigetnlich alles online, aber ne Freundin kommt aus Bremen und die holt auch vor Ort. Mail mich mal an, dann geb ich dir ihre Mail-Addi.

  • Zitat:
    Das ist jetzt vielleicht nicht wissenschaftlich begründet, aber: Wenn rohes Fleisch soooo gefährlich wäre, dann müßten Wölfe, Bären und Wiesel schon lange ausgestorben sein.


    Hallo,
    Man sollte sich mal ansehen wie alt Wölfe werden! Sicherlich gibt es beim Thema Fütterung die verschiedensten Meinungen, und wie ich sehe sind hier sehr viele BARF Fans. Aber wenn man gerne für seinen Hund alles Futter selber zubereiten will, ist ein abkochen bestimmt die sicherste Alternative.


    Letzten Endes sollte man ausprobieren und sehen wie der Hund das Futter verträgt. Durchfall kann von einer zu schnellen Umstellung des Futters kommen - hält der Durchfall aber länger an - bloß weg von dem Futter!

  • Zitat

    , ist ein abkochen bestimmt die sicherste Alternative.


    Ne - isses nicht. Denn dadurch werden viele Vitamine im Fleisch zerstört.


    Eine sichere Alternative ist entwder eine regelmäßige Kotprobe oder eine regelmäßige Entwurmung. Wobei meine Hunde beide seit BARF nicht ein einziges Mal mehr Würmer hatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!