Sinnvolle Freizeitbeschäftigung (Zugarbeit)

• Danke!
    Jetzt habe ich ein Bild davon..
    Etwas "eigenwillig", aber nicht wirklich "verkehrt" ;)
    Im Prinzip passt das schon so.. :gut:
    Die Höhe der Befestigung der Zugleinen sind gut, eben tief genug für ein X-back.
    Lass das so.

Alles etwas "unkonventionell", aber es scheint wirklich gut zu funktionieren!

• :roll:

• lilactime
    Etwas zu kopieren, und es dann mit einen "Augen rollen" zu kommentieren.. Da kratz ich mir den Kopf :???: ;)
    Der Beitrag steht hier ja schon länger.
    Wäre "hilfreich" zu wissen, auf was sich das :roll: bezieht?

• Zitat

lilactime
    Etwas zu kopieren, und es dann mit einen "Augen rollen" zu kommentieren.. Da kratz ich mir den Kopf :???: ;)
    Der Beitrag steht hier ja schon länger.
    Wäre "hilfreich" zu wissen, auf was sich das :roll: bezieht?

seh ich genauso =)

• Zitat

Hier noch einmal Bild 4, weil der Link irgendwie zerschossen ist
    http://img225.imageshack.us/img225/727/bild4al.jpg

Zu diesem Foto:
    Was mir nicht gefällt, ist das die Hunde das Gewicht der Deichsel am X-back tragen.
    Die Geschirre verrutschen dadurch.
    Guck mal auf den linken Hund, da sieht man es gut.
    Es wäre günstiger, die Hunde würden jeweils in einem Bügel laufen.
    Oder die Deichsel müsste sich selber halten.
    (Stützrad?)
    Oder eine verlängerte Deichsel, die du vorne hälst.
    Zur Lastenanspannung wird eher ein Brustblattgeschirr verwendet,
    aber im Prinzip spricht nichts gegen ein X-Back,
    aber es sollte eben dort sitzen bleiben, wo es "hingehört"

Wie sicherst du die Hunde und den Wagen?
    Auf dem Foto scheint es, als hättest du etwas in der Hand?
    Oder ist das nur das Stück Holz?
    Der Wagen sollte den Hunden nicht in die Beine rollen können.

• Die Deichsel war bei den Bild gerade neu dran und ich hatte noch keine Möglichkeit gehabt, eine korrekte Lösung zu verwirklichen (war aber auch nur eine Strecke von 2 x 150 m, eine Probefahrt sozusagen). Inzwischen hänge ich sie am Halsband an (mit einem Kettchen in Länge einer Neckline). Höhenmäßig ist sie so eingestellt, dass sie nicht am Hund hängt.

Die Geschirre verrutschen also nicht mehr, denn genau das war für mich der Grund, schnellstens eine andere Möglichkeit zum Befestigen der Deichsel am Hund zu realisieren :smile: .

Ich führe das Gespann von hinten durch Zuruf und fungiere als Bremser. Dazu habe ich hinten am Wagen eine Leine eingehakt, die ich in der Hand halte. Zum Bremsen rufe ich Halt und bremse auf den ersten Meter übertrieben ausgedrückt Hund(e) und Wagen. Die Hunde sind es gewohnt, dass ich die Kommandos frühzeitig gebe und sie mitdenken müssen, d.h. sie führen es da aus, wo das auch sinnvoll ist. Hat sich zwischen uns Amateuren so eingespielt :smile: .

• Zitat

Die Deichsel war bei den Bild gerade neu dran und ich hatte noch keine Möglichkeit gehabt, eine korrekte Lösung zu verwirklichen (war aber auch nur eine Strecke von 2 x 150 m, eine Probefahrt sozusagen). Inzwischen hänge ich sie am Halsband an (mit einem Kettchen in Länge einer Neckline). Höhenmäßig ist sie so eingestellt, dass sie nicht am Hund hängt.

mmh.. das kann ich mir auch noch nicht so recht vorstellen... (bin ein bilderlastiger Mensch sorry :D ) schlägt die Deichsel denn nicht rechts/ links? So kenn ichs vom Pferdewagen, das lässt sich ja kaum vermeiden... & wenn sie das tut kriegen die Hunde dann nicht ständig Ruck im Hals? Bzw. die Deichsel fast ins Gesicht? Beim Pferd ist ja immer noch ordentlich Hals doch beim Hund hängt die Deichsel ja ziemlich genau vor der Nase... ? Ansonsten find ich die Idee nicht so schlecht- zum Einkaufen Bollerwagen (der nicht mal groß umgebaut werden muss) an die Geschirre & sonst Hunde vors Rad!

• Die Deichsel trägt sich selbst?
    Wie hast du das gebaut?
    Aber so "lenken" die Hunde dann mittels Halsband..finde ich immer noch nicht "glücklich".
    Die "Lenkung" sollte optimalerweise schon über das Geschirr erfolgen.
    Schau dir doch mal Lastenanspannungen an.

• Die Pendelei hält sich in Grenzen, insbesondere mit zwei Hunden. Der Zug beim Pendeln geht seitlich, nicht nach hinten, und der "Schlag" trifft an die Schulter. Die Deichsel reicht nur bis Daumenbreit vor die Halsung und trifft dei Hunde nicht am Kopf. Ist eben alles Maßarbeit.

Das Pendeln bei gängiger Geschwindigkeit hält sich insgesamt in überschaubaren Grenzen, es gibt also nur leichten Zug und leichte "Schläge" von der Deichsel. Und bei zwei Hunden dämpft der Zug den Schlag und der Schlag den Zug. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unangenehm ist, denn die Hunde lassen sich gerne anspannen und sind auch mit Eifer bei der Sache. Auch jetzt, wo der Rüde alleine zieht, macht er es gerne.

Damit kein Irrtum aufkommt, ich kann natürlich nur für die beiden abgebildeten Hunde sprechen. Meine Hündin hat zwar neulich auch einmal gezogen, aber nur den leeren Wagen ohne an der Deichsel befestigt zu sein (die ich hielt) und nur für 10 m im Schritt zum anlernen. Allerdings, hätte ich sie dann nicht ausgespannt, würde sie wohl jetzt noch mit Begeisterung durch den Garten kurven ;) . Aber für solche Späße ist sie noch zu jung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!