Meinen Hund beeindruckt nix!
-
-
Zitat
@ schwarzroteZora
Wer schreibt denn was von Patentrezepten. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass man dem Hund das beibringen kann.
Was ist das denn sonst: Du meinst, mit 3x "meins" sagen ist es getan & wenn nicht, ist Herrchen/Frauchen unfähig oder der Hund lernresistent.Da hast du, was das Jagen angeht, scheinbar genau so viel Glück gehabt wie ich. Aber so geht das nun mal nicht bei jedem Hund & nur weil es bei mir so problemlos lief, unterstelle ich nicht Hundehaltern, die monatelang an der Abrufbarkeit vom Wild trainieren müssen, Unfähigkeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
@ TanNoz
Ja, ist es, was nicht zuletzt der Post von segugio belegt.
Ach und ein Forenmitglied ist bezeichnend für alle Hundehalter? Nur weil es bei dem einen klappt, soll es bei allen klappen? Welche Methoden rechtfertigt das ganze denn, bis der Hund sich nicht mehr traut etwas anzurühren, nur weil man als Besitzer zu faul ist, seinen Tisch nach dem Abendessen abzuräumen, oder Katzenfutter eben hochzustellen, wenn man das Haus verläßt?
ZitatDer mir zugelaufene Hund war erfolgreicher Entenjäger. Am zweiten Tag waren wir am See, damit er erst einmal ordentlich sauber wird. Er schwamm an die Enten heran und kam ihnen gefährlich nahe. Auf Ruf hörte er nicht. Ich rein in den See, ihn noch einmal angerufen und, als ich ihn erreicht hatte, einmal kurz untergestukt. Anschließend sind wir zurück geschwommen und ohne Leine nach Hause gegangen. Zwei Wochen später stand er am See vor, schnellte nach vorn und legte mir eine Ente vor die Füße. Da er ihr dabei auf den Hals trat, war sie tot. Er musste die Ente liegen lassen und mit Blick auf die schwimmenden Enten neben mir sitzen. Nach 5 Minuten lief er weg, kam aber 2 Minuten später wieder und setzte sich wieder mit Blick auf den See. Damit war das Thema durch. Wir konnten durch die Enten gehen, er sah ihnen nur verwundert nach, wenn sie zur Seite gingen. Alles ohne Leine und alles ohne Patentrezept.
Man muss eben auf den Hund auch eingehen und eine Methode wählen, die für ihn geeignet ist. Patentrezept ist da nicht. Aber lernen muss er es.
Und dafür dann die Ente opfern? Ich hätte eben den Hund an der Stelle vorbeugend an die Leine genommen und die Ente hätte nicht sterben müssen.
-
@ DSH Bauer,
wahrscheinlich hast du meine Frage überlesen, aber welchen Sinn hat für dich das "in den Mülleimer werfen" ?
Ich glaube nicht, dass Hunde einen Sinn für Mülleimer haben.
Eher den, dass sie ihn überfallen -
Zitat
Bei vielen Hunden reicht das schon...wenn nicht fahre ich schwerere Geschütze auf! Und bei einem Hund, der vor meinen Augen klaut, den ich auf dem Tisch erwische etc. da würde ich durchaus körperlich werden...dem Hund auf dem Tisch hätte ich keine Jacke hingeworfen, den hätte ich irgendwo gepackt und ihn vom Tisch befördert!
Das bloße Runterbefördern/Wegdrängen von Leckereien/Tellern etc war doch sowieso das Erste, was wir überhaupt jemals gemacht haben, ist ja auch das einzige Logische. Erst als das so gar nicht half, mussten andere Tricks wie Wasserspritzen etc her! Wie gesagt, du kannst meinen Hund irgendwo runterschmeißen/wegdrängen und dabei dunkel und "böse" NEIN sagen, das interessiert ihn einen Sch****. Daher ja "Meinen Hund beeindruckt nix"...weil ihn eben nix beeindruckt.
Ich denke, ihr könnt eure Hunde vom Züchter auch nicht mit meinem Hund vergleichen, er musste eine lange Zeit seines Lebens hungern, hat gelernt Menschen von vorne bis hinten zu verar**** um an etwas essbares zu kommen. Ich hatte ja vorher auch einen Hund vom Züchter, von Welpe an, das ist etwas komplett anderes.
Auch was das Jagdverhalten angeht: solche Kommentare wie "meinem Hund hab ich ja sofort das Jagen abgewöhnt" bringen mir nicht viel. Ich bin sowieso vom AJT nicht überzeugt, erstens weil ich es nicht artgerecht finde und zweitens weil mein Hund eine minder gute Jagdausbildung genossen hat und daher auch schon Erfolge hatte...das sitzt einfach tief und es klappte eben schon mal besser, kaum ist wieder Brutzeit, brauche ich ans Freilaufen gar nicht zu denken.
Er hat heute schon wieder ne Maus zur Strecke gebracht, so schnell wie der seine Schnauze mal eben rechts ins Gebüsch steckt, kann man kaum reagieren. -
Zitat
@ Ich rein in den See, ihn noch einmal angerufen und, als ich ihn erreicht hatte, einmal kurz untergestukt.
Unterge-was?gestukt? das heißt unter Wasser gedrückt? :/
Und dass du den Entenverschleiß als völlig normal hinnimmst, finde ich auch etwas befremdlich.
Mir scheint etwas, als würdest du nicht vorbeugend handeln/ausbilden, sondern den Hunden quasi fast schon Fettnäpfchen wünschen, in die sie treten, damit sie ne nette Strafe bekommen können und das Thema "gegessen" ist, wie du ja immer sagst. -
-
Zitat
Wie machst du das eigentlich bei Besuchshunden/Pflegehunden/Urlaubshunden? Erwartest du das bei denen auch? Oder handelst du dann vorausschauender? Oder setzt du das Verbot auch bei denen durch? Und wenn, wie massiv wirst du dann?
Erstmal erwarte ich von "fremden" Hunden gar nix...ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen sie vorher gemacht haben, welche Regeln zuhause gelten etc.
Aber...wenn sie länger da sind...öfter kommen etc. erwarte ich, dass sie sich an unseren "Hausregeln" orientieren...und auf den ersten Plätzen steht da "KLAU KEINE LEBENSMITTEL"...
Na klar passiert es mir mit Urlaubshunden eher mal, dass die irgendwas klauen und natürlich handel ich da vorausschauender als bei meinen eigenen HUnden, ich stell auch mal was weg oder höher...aber trotzdem...erwische ich einen Hund inflagranti beim klauen werden ich "fuchsteufelswild"...
Es gibt halt so ein paar grundsätzliche Regeln im Zusammenleben an die MÜSSEN sich Hunde bei mir halten...sie dürfen mich nicht anspringen, nicht in unserem Bett schlafen, nicht bei jedem Geräusch kläffen und mir eben nicht die Butter vom Brot klauen...Und noch mal nebenbei:
Einer meiner eigenen Hunde kommt auch von der Straße...sie hat in ihrem früheren Leben definitiv Hunger kennengelernt und würde fressen bis sie platzt...aber auch dieser Hunde hat gelernt, dass mein Essen MEINS ist... -
[quote="schwarzroteZora
Da hast du, was das Jagen angeht, scheinbar genau so viel Glück gehabt wie ich. Aber so geht das nun mal nicht bei jedem Hund & nur weil es bei mir so problemlos lief, unterstelle ich nicht Hundehaltern, die monatelang an der Abrufbarkeit vom Wild trainieren müssen, Unfähigkeit.[/quote]Ich auch nicht. Aber wenn es der Hund nicht begreift, muss man es ihm eben so erklären, dass er es begreift. Ebensowenig wie es dumme Schüler gibt, gibt es dumme Hunde. Es gibt nur geeignete und weniger geeignete Wege, etwas zu erklären. Den individuell geeigneten Weg herauszufinden ist Aufgabe des Ausbilders, nicht des Schülers oder Hundes.
-
Ich würde es nicht als Dummheit bezeichnen, wenn ein Hund trotz Verbot weiter klaut/jagt, wenn Herrchen keinen Einfluss hat ...
-
Zitat
Und dafür dann die Ente opfern? Ich hätte eben den Hund an der Stelle vorbeugend an die Leine genommen und die Ente hätte nicht sterben müssen.Tut mir ja leid, aber meine Kristallkugel war gerade im Geschirrspüler
. Ich konnte auch nicht sehen, weshalb er vorstand. Und wegen einer Maus in einem Strauch nehme ich keinen Hund an die Leine.
-
Zitat
@ DSH Bauer,
wahrscheinlich hast du meine Frage überlesen, aber welchen Sinn hat für dich das "in den Mülleimer werfen" ?
Ich glaube nicht, dass Hunde einen Sinn für Mülleimer haben.
Eher den, dass sie ihn überfallenBei uns nicht. Werde aber beim nächsten Hund, wenn der mal etwas geklaut hat, an Dich denken
. Wird aber noch etwas dauern
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!