Meinen Hund beeindruckt nix!
-
-
Ich glaube du verstehst den Unterschied gar nicht, bzw. warum es doch sinnvoll ist, das Essen eben nicht stehen zu lassen.
Es reicht schon aus, das der Hund einmal Erfolg hat, und er wird es immer wieder probieren. Natürlich kommt es auch auf den Hund an, es gibt welche, die fressen einfach ihr Futter und gut ist, und dann gibt es die Staubsauger, die meinen, die müssten immer alles fressen was denen vor die Nase kommt. Bei Letzteren gilt es erstmal den Erfolg des Klauens zu verhindern. Ist doch wie beim Jagen, da versucht man auch zu verhindern, das der Hund erstmal Erfolg hatte. Meine Hündin jagd gar nicht. Andere dagegen würde sich sofort aufmachen wenn sie könnten. Es kommt immer auf den jeweiligen Hund an. So ist es auch beim Futter, der eine läßt es stehen, der andere nimmt was er kriegen kann. Und es ist doch immer noch besser, etwas zu verhindern, als im Nachhinein zu strafen. Außerdem wüßte ich nicht, warum ich Hähnchenschenkel vom Abendessen einfach stehen lassen sollte, finde ich persönlich eklig. Entweder es kommt in den Kühlschrank, oder in den Müll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ TanNoz
Sehe ich auch so -
Dann wenden wir die Aufräumlösung mal auf das Jagen an. Konsequent wäre es dann doch, wenn unsere Landschaft wildfrei wäre, damit die Hunde gar nicht erst in die Versuchung kommen zu jagen.
-
Naja, was das Jagen angeht, versuche ich ja auch, vorrausschauend zu handeln und meinen Hund möglichst nicht da laufen zu lassen, wo ich weiß das dort Wild ist, um eben mögliche Erfolgserlebnisse zu vermeiden. Wie mit dem Essen in der Küche eben auch...
-
Zitat
Dann wenden wir die Aufräumlösung mal auf das Jagen an. Konsequent wäre es dann doch, wenn unsere Landschaft wildfrei wäre, damit die Hunde gar nicht erst in die Versuchung kommen zu jagen.
Nein, so kannst du das nicht anwenden. Der Hund steht entweder unter meiner Kontrolle, Schleppleine oder guter Abruf usw. oder er ist eben daheim in der Wohnung. Mein Hund jedenfalls rennt nicht unkontrolliert durch die Wälder. Durch meine Wohnung allerdings schon. Wozu also den Wald aufräumen? Es geht auch nicht darum, das das Training vollkommen das gleiche ist, aber der Ansatz...Erfolg zu verhindern, der ist bei beiden Sachen gleich.
-
-
Zitat
Geht also ein Hund an MEIN Essen gibts richtig Ärger...natürlich nicht erst wenn das Schnitzel im Schlund verschwunden ist, sondern schon wenn er sich meinem Essen verdächtig nähert. Da brauch es zwei, drei Wiederholungen und der Hund hats kapiert! Fertig ist die Geschichte. Warum soll ich da wochenlang jedes Essen wegräumen?
Björn, es ist ja toll, dass es bei all deinen Hunden bisher so funktioniert hat, jedoch gibt es Individuen, die beim Thema "Essensklauen" selbst durch die härtesten positiven Strafen nicht damit aufhören. Mikahs Hund wird wohl so einer sein. Wenn sie schon mit Wurfkette und Wasserspritzer gearbeitet hat, gibt es doch nur wenige Steigerungsmöglichkeiten hinsichtlich der Intensität, oder?
Ich kenne persönlich einen Hund (Drahthaar), der anonym mit Tacker in Brutzelstufe vom "Klauen" abgehalten werden sollte, und es trotzdem nicht hat nicht funktioniert...Es gibt solche und solche....
-
Du kannst aber auch mal mit dem Hund irgendwo zu Besuch sein. Der Hund läuft rum, weil er es darf, die Küche steht offen und das kalte Buffet auf dem Tisch. Wäre doch angenehm, wenn Dein Hund sich davon fernhält, auch wenn niemand anwesend ist und ihr euch nett unterhaltet.
Oder nehmen wir einen Besuch bei einem Tierhalter und es steht noch eine Schüssel mit Futter herum. Wäre auch nett, wenn Dein Hund dann Mein und Dein unterscheiden kann. Kann den gesamten Besuch wesentlich friedlicher gestalten, wenn es eben nicht zu einer Rauferei um das Futter zwischen Gasthund und dem Hund des Hauses kommt.
Da sehe ich das Problem mit dem Aufräumen: Wenn der Hund nicht weiß, wie er sich ordentlich zu benehmen hat, wie soll er das denn tun? Ein Hund kann das lernen und wenn er in einer Hausgemeinschaft lebt, dann muss er das auch lernen. Wenn nicht, gestaltet sich das Zusammenleben nicht eben angenehm, weder für den Menschen noch für das Tier.
-
Interessante Diskussion hier, vor allem wenn man bedenkt, das die TS noch nichtmal nach Tips gefagt hat, sondern sich einfach nur mal auskozen wollte
-
Zitat
Interessante Diskussion hier, vor allem wenn man bedenkt, das die TS noch nichtmal nach Tips gefagt hat, sondern sich einfach nur mal auskozen wollte
Stimmt, aber willst Du aufwischen, wenn sich nichts ändert und sie sich alle paar Wochen auskotzt
?
-
Zitat
Ein Katzenfutternapf, der frei zugänglich am Boden steht...ja...da wäre auch für meine Hunde die Versuchung zu groß! Aber das ist bei mir auch nicht gefragt, in unserer perrsönlichen Situation geht es darum, dass die Hunde nichts von der Anrichte klauen, dass man abends ne offene Tüte Chips auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen kann und sie morgens noch da ist, dass ich, wenn bspw. das Telefon klingelt den Raum verlassen kann und mein Brötchen einfach liegenlasse usw. usw. Und bei all diesen Dingen kann ich mich auf meine Hunde ausnahmslos verlassen...
Konnte ich mich bei unserem letzten Hund auch, bei Sascha nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!