-
-
Also, ich guck HKM schon länger nicht mehr an, weil mir das rumgeschwafel einfach auf die Nerven ging.
Oft einfach viel Gelaber um nix, wie in der Politik.Zum Pferd: Die Unterschiede zwischen den beiden Videaos sind selbst für mich als Laien mehr als deutlich sichtbar.
Unter dem neuen Reiter erscheint mir das Pferd irgendwie steif und sehr lustlos.
Im ersten Video sah ich ein Pferd das bei der Sache war, bei sich war und anscheinend auch Spaß an der Sache hatte. (Und das kurze Gekraule zwischendurch find ich ja sowas von sympatisch!)Wenn ich mich recht erinnere wäre aber diese Kopfhaltung vor etlichen Jahren als Fehler geahndet worden, glaube ich.
An sich ist Totilas ein wirklich schönes Pferd, aber Dressur ist meine Sache eh nicht. Wenn ich mir Pferde angucke dann spielend, tobend, grasend auf der Koppel. Im Galopp die Nase an der Brust klebend zu sehen ist für mich höchst irritierend, ich mag lieber den vorgestreckten Kopf beim freien Rennen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mir wird grad speihübel und ich kann es nicht fassen, dass VOX wirklich die Rollkur schön redet.
Der Hengst wird seit Jahren so geritten, scheint ihm nicht zu schaden, die anderen machen es auch so, is ja nix bewiesen und wenn es Schmerzen erzeugen würde, würde man das am Pferd schon merken.Tausende Leute sitzen vorm TV und hören dass das alles gar net so schlimm ist, sondern eher eine Frage der Einstellung des Trainers.
Für mich ist das "tiefenentspannte" Pferd wie die Eichhorn es nennt vom Blick her einfach nur noch leer. :censored:
Ich will mir gar nicht vorstellen, welche Wirkung dieser Beitrag auf manche Zuseher hat. Es ist so eine Heidenarbeit aufzuklären, den Leuten klar zu machen, dass man eben auch ohne blutige Sporenlöcher und Peitschenstriemen Gewalt ausübern kann und dann kommt ein "kritischer" TV Beitrag und vieles war umsonst...
Vielleicht sollte man sich als Gegenprogramm das Interview mit Dr Gerd Heuschmann anhören, lief gestern auf Bayern3 http://www.br-online.de/podcas…podcast-mensch-otto.shtml
Zitat.........
Doch die Methode steht in der Kritik. Klaus Balkenhol, Olympiasieger, früherer Trainer Raths und ehemaliger US-Coach, verkündete: "Wir bedauern zutiefst, dass Matthias Alexander Rath diesen umstrittenen Weg beschreiten will." Und weiter: "Die von Sjef Janssen vertretene Methode ist nach unserer Erkenntnis nicht mit den Grundsätzen einer pferdegerechten Ausbildung vereinbar."Mit einer Petition hatte die Deutsche Reiterliche Vereinigung im Jahr 2010 die generelle Abschaffung der Rollkur gefordert. Auch Klaus Rath hatte diese Petition unterstützt. Er sagt heute: "Es gehört im Leben dazu, dass man seine Meinung auch mal revidiert. Wir haben uns mit dem Thema intensiv beschäftigt und uns wohlüberlegt für diesen Weg entschieden. Wenn mit unseren Pferden etwas gemacht werden soll, das nicht unseren Grundsätzen entspricht, werden wir automatisch einschreiten."
Janssen wird nach den Olympischen Spielen in London seine Aufgabe als niederländischer Nationalcoach abgeben und sich fortan um die Pferde von Matthias Rath kümmern. Dazu gehört auch Weltrekord-Hengst Totilas, mit dem er schon arbeitete, als noch Edward Gal auf ihm geritten ist.
Das Duo hatte vor seiner Trennung Ende 2010, als das Pferd für rund zehn Millionen Euro an Paul Schockemöhle verkauft wurde, etliche internationale Titel gewonnen und Weltrekorde in den drei schwierigsten Dressurprüfungen aufgestellt.
-
Zitat
Wenn ich mir Pferde angucke dann spielend, tobend, grasend auf der Koppel. Im Galopp die Nase an der Brust klebend zu sehen ist für mich höchst irritierend, ich mag lieber den vorgestreckten Kopf beim freien Rennen.
Naja zwischen Brustbeissen und Kopf und Rücken wegdrücken gibt es ja auch noch Zwischenstufen.
Ein Pferd das schön in der Anlehnung geht mit realer Aufrichtung und hinten ordentlich drunter kommt ist schon ein grandioser Anblick.
Und wenn ich mir das hier so anhöre, was schon die Provinzponies ertragen müssen in Sachen Haltung, dann sind unsere drei Kaderspringpferde ja ordentlich verzogen, die dürfen bei entsprechendem Wetter den halben Tag auf die Koppel.
-
Tja, der Toti... Dass so ein Pferd kein normales Leben mehr hat ist - leider - klar. Dass die Hinterhand noch bei x ist wenn er in die Ecke reitet eigentlich egal, so lange er nur die Vorderbeine hoch genug gen Lampen tritt...
Ach ja, und die Rechnung 1 Orgasmus = 8.000€ stimmt so auch nicht, es können 10-15 "Portionen" aus einer Ladung Ejakulat gewonnen werden. Das ist ein gutes Geschäft so lange es jemand bezahlt.
Hier auch ein Artikel dazu:
http://www.news.de/gesellschaf…4/absamen-und-absahnen/1/
Schaut man sich gleich das erste Bild von Totilas an sieht man deutlich dass er hinter der Senkrechten sit und das Genick weit davon entfernt ist höchster Punkt zu sein... :|Zitat... Ist die Methode in d verboten? Und was hat es mit den Holländern Aufsich? Machen die alle das Rollen? ...
Musste grad grinsen, dass sogar ein Themenfremder gleich die Holländer als Mittäter rauslesen kann sagt ja schon viel. Oder wurde nur alles auf die geschoben?
-
Zitat
Ach ja, und die Rechnung 1 Orgasmus = 8.000€ stimmt so auch nicht, es können 10-15 "Portionen" aus einer Ladung Ejakulat gewonnen werden. Das ist ein gutes Geschäft so lange es jemand bezahlt.
Das steht wo genau?Ich weiß wie abgesamt wird und auch wie es danach weiter geht. Fakt ist, man darf insgesamt 8.000 Euro blechen,..
ZitatDecktaxe: € 4.000,00 vorab und
€ 4.000,00 bei Trächtigkeit
http://www.schockemoehle.com/d…ails=114&cHash=7f8a1d0540Und da kommt dann noch immer schön die Mehrwertsteuer drauf..
-
-
Mit Totilas ging es Bergab als er den Stall gewechselt hat.
Und das Rath den Hengst reiten darf hat er seiner Mutter (die Mitbesitzerin ist) zu verdanken. Der Junge ist einfach nicht in der Lage sich auf den Hengst einzustellen.
Die haben von Anfang an einen Hype darum gemacht, die hatten nie eine Chance sich kennenzulernen.Der Bericht auf VOX war das letzte!
Als der Vater (und Trainer) der Rollkur nen neuen Namen gegeben hat ist mir schlecht geworden. Leider hat er ja Recht wenn er sich auf die FN beruft. Solange die FN ein in RK, Low and Deep (?) oder Hyperflexion gerittenes Pferd hoch bewertet oder die Trainingsmethode offiziell als "nicht schmerzhaft oder schädlich" kennzeichnet, wird sich kaum einer umstellen. Denn schließlich lassen sich mit dieser Methode (ebenso mit dem Barren bei Springpferden) ja sehr schnell "Erfolge" erzielen ...GRUSELIG!
Und ich glaube auch nicht das Totilas zum grasen raus kommt. Hat mal einer gesehen auf was für einer Wiese die da standen? Das war nen geplegter Park, und da hat noch nie nen Pferdehuf drauf gestanden ...
Im Radio kam ein Interwiew mit dem Trainer von einigen Olympiareitern (ich weiß leider nicht mehr mit wem), der hat ganz klare Worte zu Totilas und seinen Trainingsmethoden gefunden ... ich muß mal googlen ob man Radioberichte nochmal anhören kann und ob ich den finde.
War ein sehr guter Beitrag, und auch für Laien verständlich erklärt. Fazit des Interwies: Zurück zur klassischen Ausbildung und gebt den Pferden Zeit sich zu entwickeln!So, nun bin ich wieder wütend und gehe googlen ...
-
Ich find das Interwiew gerade nicht weil ich am (arbeits) PC keinen Ton habe ...
Lief aber am 23.07.12 im Deutschlandradio.
Das hab ich nämlich im Auto gehört als ich mein Rinchen weg bringen mußte. -
Wie gut das ich als Freizeitreiter nur durchs Gelände schaukel und mir die Gegend ansehe während mein Pferdi sich hier und da was zu knabbern besorgt.
Ich bin überhaupt kein Fan vom "Profi"-Reiten. Weder Vielseitigkeit noch Springen noch Dressur. Western habe ich mir noch nie angesehen, aber ich denke, da sind die gleichen "Haltungs- und Trainingsbedingungen" vorhanden. Und wenn sogar schon Reiterkollegen sich untereinander kritisieren und das in einem solchen Umfang und das öffentlich ... muss wohl so einiges im argen sein.
Ich kann mir zig Vids ansehen, von Pferden und ihren Reitern in der upper class .... bisher habe ich keines gefunden wo ich Gänsehaut bekomme und mir das Herz aufgeht. Wenn mein Pferdi über die Weide rennt und sich mal so richtig ausbuckelt (weil sie das unter mir nicht macht ;)) ja, dann geht mir das Herz auf.
-
Zitat
Leider hat er ja Recht wenn er sich auf die FN beruft. Solange die FN ein in RK, Low and Deep (?) oder Hyperflexion gerittenes Pferd hoch bewertet oder die Trainingsmethode offiziell als "nicht schmerzhaft oder schädlich" kennzeichnet, wird sich kaum einer umstellen. Denn schließlich lassen sich mit dieser Methode (ebenso mit dem Barren bei Springpferden) ja sehr schnell "Erfolge" erzielen ...
Natürlich hat er Recht und auch die FEI hat das einfach mal zu verbieten (aber die schafft es ja noch nicht einmal Paare zu disqualifizieren, bei denen am Pferd Blut zu sehen ist..). Stattdessen gibt man der Sache eine neuen Namen, sagt 'Rollkur ist böse' und ist mit dem Thema durch..
Und ich finde es einfach nur erbärmlich, dass man das Paar am 27.04. z.B. nicht einfach mal disqualifiziert hat, nachdem was da auf dem Abreiteplatz zu sehen war.. Wenn selbst der BT diese Art und Weise kritisiert, sollten die hohen Tiere langsam mal umdenken.. -
Es ist doch schlimm das die Stewards am Abreiteplatz ganz genau sehen was passiert - und doch nicht einschreiten.
Das hab ich nun auch schon häufiger erlebt. Entweder drehen die sich rum und schauen weg, oder es werden Zuschauer die auf diese Zustände aufmerksam machen des Platzes verwiesen (selber erlebt).
Ein Steward hat uns sogar mal ins Gesicht gesagt das er nur da steht damit die Diskussion flach bleibt, sie hätten Anweisung nichts gegen die Reiter zu unternehmen. Was da nun dran ist weiß ich nicht - aber vorstellen kann ich mir alles!Traurige Welt. Monster Mensch ... mal wieder eindrucksvoll bewiesen ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!