Hund-Katze-Maus

• Oder allein schon wenn man sieht wie die Tiere im Zoofachhandel leben.

Die Ratten am Niesen, die Kaninchen und Meerschweinchen ohne Versteckmöglichkeiten und von allen Seiten einsehbar, Hamster mit Tumoren,...

Papageien einzeln gehalten weil die sprechen ja so lustig, is ja voll der Zuschauermagnet...

Selbst die Schaben sind zum Teil tot :dizzy_face:

Tiere im Zoohandel sehen oft träge und ungepflegt aus. Wie mir mal gesagt wurde, geben Papageien-/Sittichzüchter nur die Vögel dorthin ab, die sich anderweitig nicht verkaufen lassen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund-Katze-Maus* Dort wird jeder fündig!

• Sind die gesundheitlich eigentlich noch zu retten? Die haben ja einen sehr kleinen Genpool was ich so weiß?

Meiner Meinung nach wären sie das, aber nicht mit dem Weg, der im VDH leider immer noch weiter verfolgt wird.

Der RZV (VDH) verfügt über eine umfangreiche Gesundheitsdatenbank um sinnvolle Zuchtlenkung zu betreiben, aber ohne Einkreuzen geht es nicht.

Es gibt mehrere Zuchtvereine die sich fürs Einkreuzen entschieden haben, mit unterschiedlichen Ansätzen, alles außerhalb des VDHs.

Nachdem mich fast 13 Jahre ein Glatthaar-Kromfohrländer begleitet hat, habe ich mich dagegen entschieden, dass hier nochmal einer einziehen wird.

• Und ich hab fast das Gefühl es gibt hier nix was man nicht in der Tierhandlung bekommt.

Königspythons, diverse Vogelspinnen, Axolotl, Kronengeckos, Tausendfüßler, Gottesanbeter, Skorpione, Springspinnen, Schildkröten von Moschus über die üblichen bis zur Landschildkröte ( wobei die glaub nur Zuschauer Attraktion sind), Boas, Kornnattern, Chamäleons, Leguane,...

Alles schon gesehen.

Dann geh mal bei Zajac durch... 🤢

• Man muss ja nur mal schauen, was im "Tierfachhandel" als gesundes Kaninchen-/Meerschweinchenfutter angeboten wird :ka:

Und zieht sich durch bis zur Hundeernährung..

Schade fand ich, dass nicht erwähnt wurde, dass Heu für Kaninchen im Winter das wichtigste Grundfutter ist.

Ist es auch nicht...

Hauptfutter ist nach wie vor frisches...Viel blättriges Gemüse wie Kohl, Bittersalate, bisschen Knollengemüse und Kräuter...

Nebenbei gibt's Heu...

• Und ich hab fast das Gefühl es gibt hier nix was man nicht in der Tierhandlung bekommt.

Königspythons, diverse Vogelspinnen, Axolotl, Kronengeckos, Tausendfüßler, Gottesanbeter, Skorpione, Springspinnen, Schildkröten von Moschus über die üblichen bis zur Landschildkröte ( wobei die glaub nur Zuschauer Attraktion sind), Boas, Kornnattern, Chamäleons, Leguane,...

Alles schon gesehen.

Dann geh mal bei Zajac durch... 🤢

Ich bin froh dass dieser Laden ganz weit weg ist. Ich hab nicht vor den jemals zu betreten, geht echt gar nicht. :see_no_evil_monkey:

Aber ich hätte vor langer Zeit auch nicht gedacht was man in den gängigen Tierfachgeschäften so alles findet...

Ich mein, es geht auch zumindest etwas gemäßigtere. Hab zB auch kleine Geschäfte gesehen da war zumindest ein Teil der Tiere in einem separaten Raum in den man nur durfte wenn man wirklich Interesse hatte, und bei Dehner sind ein Großteil der Kleintiere ebenfalls in nem extra Raum ( wenn auch mit Glastür) wo man nicht einfach rein darf.

Aber ändert auch nix dran dass die Haltung da in der Regel mies ist, die Herkunft unklar und meist auch kaum Fachwissen über die Tiere da ist.

• Heu ist für den Abrieb der Zähne sehr wichtig.

Bei Kaninchen und Nagetieren werden die Zähne durch das Aneinanderreiben beim Kauen abgenutzt, nicht durch hartes Futter (auch wenn das oft fälschlicherweise in diversen Büchern steht). Es ist also für den Zahnabrieb egal, was das Kaninchen frisst, solange es viel zu kauen hat.

• Heu ist für den Abrieb der Zähne sehr wichtig.

Bei Kaninchen und Nagetieren werden die Zähne durch das Aneinanderreiben beim Kauen abgenutzt, nicht durch hartes Futter (auch wenn das oft fälschlicherweise in diversen Büchern steht). Es ist also für den Zahnabrieb egal, was das Kaninchen frisst, solange es viel zu kauen hat.

Ja genau, durch das viele kauen. Was kennst Du denn für Heu? Dass das so hart ist, dass es Zähne abreibt? :emoticons_look:

• Bei Kaninchen und Nagetieren werden die Zähne durch das Aneinanderreiben beim Kauen abgenutzt, nicht durch hartes Futter (auch wenn das oft fälschlicherweise in diversen Büchern steht). Es ist also für den Zahnabrieb egal, was das Kaninchen frisst, solange es viel zu kauen hat.

Ja genau, durch das viele kauen. Was kennst Du denn für Heu? Dass das so hart ist, dass es Zähne abreibt? :emoticons_look:

Heu ist tatsächlich für Kaninchen nicht unglaublich wichtig, sondern nur eine (nicht die beste) Rohfaserquelle. Eigentlich ist Heu viel zu trocken - die meisten Kaninchen trinken nämlich nicht wirklich gut.

Optimal wäre eine ganzjährige Fütterung mit einer abwechslungsreichen Gras- und Kräutermischung, ergänzt mit etwas Gemüse und Wurzeln und Ästen. Wildkaninchen fressen auch kein Heu.

Heu ist halt praktischer, weil ganzjährig käuflich zu erwerben und ganz klar besser als Trockenfutterkonzentrat als Hauptfutter.

Zahnprobleme bei den Kaninchen kommen in den seltensten Fällen durch die Fütterung. Ursächlich sind fast immer Zahnfehlstellungen, die besonders bei den Zwergkaninchen ein großes Problem in der Zucht sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!