Hund-Katze-Maus

• als sam damals als welpe hier einzog,lebten hier 3 katzen.eine davon mit hundeerfahrung,allerdings eher negative.

kelly war uns auf dem hof wo wir vorher lebten als babykatze zugelaufen und der bauer hatte viele jahre seinen jagdhund auf die jungkatzen gehetzt die eine nachbarskatze auf dem heuboden geboren hatte.die kleinen wurden vom boden runter geworfen und der hund hat dann den rest erledigt.

kelly war immer sehr vorsichtig mit dem hund unserer vermieter.

als sam kam hat sie ihm klar gemacht das sie keine annäherung wünscht,ihm aber nie was getan.

später lagen beide zusammen auf dem bett,waren die besten freunde.

heute haben wir keine katzen mehr und es ist auch in naher zukunft nicht geplant das hier wieder welche einziehen.(nicht wegen der hunde,andere gründe)

lg

• Neu

Hi

hast du hier Hund-Katze-Maus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wobei ich nicht finde, dass man Katzen erziehen muss (oder überhaupt kann).

natürlich kann man Katzen erziehen. Nutzung des Katzenklos, mit Menschenhände spielt man nicht bzw. jedenfalls nicht unter Nutzung der Krallen, u.ä. Außerdem kenn ich viele Katzenhalter, deren Katzen nicht auf die Küche und/oder den Tisch dürfen - und das auch gelernt haben. Katzen sind ja nicht dumm - natürlich kann man die erziehen.

Hatten wir ja schonmal, die Diskussion. Da bin ich eben anderer Meinung. Das mit der Stubenreinheit ist bei Katzen ein Selbstläufer, da gibt es ja eigentlich fast nie etwas zu "erziehen". Man muss sie nur ins Katzenklo setzen und sie verstehen von selber. Ähnlich läuft es mit anderen Dingen, die sie anbieten bzw. von selbst mitbringen oder sich von anderen Tieren oder der Bezugsperson abgucken. Aber das ist keine Erziehung in dem Sinne wie es bei Hunden möglich ist. Nicht weil sie doof sind, sondern weil "Katze" keine Hunderasse ist.

• Da bin ich eben anderer Meinung.

Man kann Fische und sogar Bienen erziehen. Aber Katzen nicht? Na, auf die Erklärung bin ich aber gespannt :lachtot:

Aber das ist keine Erziehung in dem Sinne wie es bei Hunden möglich ist.

Sagt doch auch keiner :ka:

Ich hab das Gefühl, du hast eine völlig falsche Vorstellung von Erziehung.

• Hatten wir ja schonmal, die Diskussion. Da bin ich eben anderer Meinung. Das mit der Stubenreinheit ist bei Katzen ein Selbstläufer, da gibt es ja eigentlich fast nie etwas zu "erziehen". Man muss sie nur ins Katzenklo setzen und sie verstehen von selber.

Katzenklo, wie Fenjali schreibt, das hat null mit Erziehung zu tun.

Es kann passieren das Katzen mal nicht ins KaKlo machen, aber dann liegt was im Argen. Klo nicht sauber genug, Katze hat Schmerzen beim Geschäft machen (Blasenentzündung etc.) oder Katze wird bedrängt, wenn sie aufs Klo gehen will.

Letzteres, da muss man natürlich darauf achten, dass das keiner macht. Weder Hund noch andere Katze noch Mensch.

• Katzenklo, wie Fenjali schreibt, das hat null mit Erziehung zu tun.

Also, wenn man eine Katze nimmt, die noch nie im Haus gelebt hat und die in ein Haus mit Katzenklo setzt, dann weiß sie automatisch wofür das Katzenklo ist?

• Ich hab das Gefühl, du hast eine völlig falsche Vorstellung von Erziehung.

Die habe ich dann wohl auch.

Das was ihr von euren Hunden erzählt, das geht meiner Meinung nach in der Form bei Katzen nicht.

Und ja, Klickern mit Katzen, das geht aber nur, wenn Katze das will. Und ... wenn Katze Leckerli mag. Falls Katze sowas nicht mag, keine Chance.

• Das was ihr von euren Hunden erzählt, das geht meiner Meinung nach in der Form bei Katzen nicht.

komisch, dass alle mir bekannten Katzenhalter sehr wohl ihre Katzen erziehen :ka:

Natürlich bekommen die meisten Katzen kein solches Training wie Hunde. Schon allein, weil Katzen ihre Besitzer nicht in die Öffentlichkeit begleiten (von Einzelfällen, in denen Katzen mit spazieren gehen, abgesehen). Aber davon hab ich ja auch nie gesprochen.

Und ja, Klickern mit Katzen, das geht aber nur, wenn Katze das will. Und ... wenn Katze Leckerli mag. Falls Katze sowas nicht mag, keine Chance.

Ich rede von Erziehung. Nicht von Tricktraining.

• Katzenklo, wie Fenjali schreibt, das hat null mit Erziehung zu tun.

Also, wenn man eine Katze nimmt, die noch nie im Haus gelebt hat und die in ein Haus mit Katzenklo setzt, dann weiß sie automatisch wofür das Katzenklo ist?

Also ich habe, weil ich nicht die Vorraussetzungen für so eine Katze bieten kann, bisher nur Katzen aufgenommen (gekauft), die keine Freigänger waren. Aber ja, die haben von Anfang die beiden Klos benützt. Reingesetzt bei Ankunft, dann war das klar. Ich weiß nicht wieso, aber das ist irgendwie so bei Katzen.

Ganz wenige Fälle, wo mal anderweitig.

!2 Wochen Mini hat mal in den Topf einer Palme gemacht. Oder erwachsener Kater machte Kacki in die Badewanne, weil ihm das Streu auf einmal unsympathisch war (war so ein Öko-Hackschnitzelstreu). Wieder das andere Streu gekauft, alles wieder fein.

• Ich will mal l'eau beispringen.

Ob Katzenlko=Lösestelle fest einprogrammiert ist im Katzenschädel, kann ich nicht beurteilen, aber wie nennt ihr denn das Beibringen der Hausregeln, wenn nicht Erziehung?

Also Händebeißen, wo darf die Katze drauf springen oder nicht, welche Pflanzen anknabbern oder nicht, wo gibt es Futter, wo wird geschlafen, eben was ist erlaubt und was tabu...?

(wenn nur Training und Kommandos erlernen als Erziehung betrachtet wird, dann erziehe ich meine Kinder übrigens auch nicht. Die können auch kein Sitz und Platz, wissen aber, wo ihre Futterplätze sind, wo die Schlafstätten sind, dass sie rücken müssen, damit alle auf's Sofa passen und dass keine Kabel angenagt werden)

• Ich will mal l'eau beispringen.

Ob Katzenlko=Lösestelle fest einprogrammiert ist im Katzenschädel, kann ich nicht beurteilen, aber wie nennt ihr denn das Beibringen der Hausregeln, wenn nicht Erziehung?

Also Händebeißen, wo darf die Katze drauf springen oder nicht, welche Pflanzen anknabbern oder nicht, wo gibt es Futter, wo wird geschlafen, eben was ist erlaubt und was tabu...?

(wenn nur Training und Kommandos erlernen als Erziehung betrachtet wird, dann erziehe ich meine Kinder übrigens auch nicht. Die können auch kein Sitz und Platz, wissen aber, wo ihre Futterplätze sind, wo die Schlafstätten sind, dass sie rücken müssen, damit alle auf's Sofa passen und dass keine Kabel angenagt werden)

hände und zehen beißen, was ja eher spielen ist bei jungen katzen, naja ziemlich genauso wie bei hundewelpen auch.

Tagsüber "nein, das tut weh!!!" und was anderes zum Raufen anbieten.

Wenn ich schlafe und jemand knabbert an meinen Zehen oder Fingern rum:

Bei Zehen: Schimpfen und Zehen unter die Bettdecke ziehen.
      Bei Fingern: Katzenkind kraulen.
      Wenn das Blödilein weiter nervt, dann eine Handvoll Trockenfutter aus dem Schrank holen und neben mein Kopfkissen legen.

Blödel mampft und ich kann weiterschlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!