Hund leckt NICHT?
-
-
hallo,
ich habe eine evtl recht ungewöhnliche Frage...
und zwar ist uns bei unserem Dexter aufgefallen, dass er überhaupt gar keine Ambitionen dazu hat uns selbst oder auch Fremden die Hände bzw das Gesicht abzulecken. Man kann quasi Nase an Nase mit ihm sitzen, ohne dass er was macht.
Ich weiß, dass viele Leute versuchen ihren Hunden das Lecken abzugewöhnen, aber dass ein Hund es erst gar nicht versucht fanden wir ungewöhnlich, oder ist das normal?
Ich hab mal gelesen, dass Hunde die versuchen das Gesicht zu lecken das machen um zu zeigen dass sie die Person als Rudelführer akzeptieren... akzeptiert er uns nicht?Dex ist ca 8 Monate alt
danke für eure Antworten und Anregungen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unser Peppi leckt auch überhaupt nicht (außer vielleicht man hat etwas Leckeres an der Hand
). Unsere Hündin früher hat jede Gelegenheit ergriffen einen abzuschlabbern. Ist glaub ich von Hund zu Hund unterschiedlich und ich hab mir mal sagen lassen, dass wohl Hündinnen allgemein mehr lecken als Rüden. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich würde aber so oder so sagen, dass euer Hund nicht ungewöhnlich ist
-
Huhu,
ich glaube auch, dass das total individuell ist!
Mein Ersthund respektiert mich sicherlich, aber er würde nienienienie auf den Gedanken kommen, mir einfach so die Hand abzuschlecken, geschweige denn das Gesicht!!
Der Zweithund dagegen ist der Meister-Profi-Abschlecker, bei jeder Gelegenheit werden mein Ersthund und ich "geputzt". Auch wenn man zB mit ihm auf dem Sofa sitzt und ihn einfach ansieht, kann es sein, dass er einem ganz kurz mit seinem kleinen Waschläpple ins Gesicht fährt, ganz überraschungsmäßig. Ein Bekannter sagte daraufhin ganz trocken - "ok Igor, du hast gewonnen"
Ich weiß, dass ich ihm das abgewöhnen sollte, aber ich finde es irgendwie goldig, mich stört das nicht großartig (also Hände - Gesicht finde ich nicht so dolle.)Grüßle
Silvia -
Bobby hat nicht umsonst den Beinamen "Schlapschi"
Er lässt keine Gelegenheit aus uns abzuschlecken. Wenn man nicht aufpasst hat man auch schon mal seine Zunge im Ohr
Ich kann aber auch einen Hundeopa, der nie und nimmer auch nur daran denken würde einen abzulecken!
Wie silvi-p schon schreibt, es ist wohl eine ganz individuelle "Angewohnheit".
Vielleicht kommt es ja noch, das Dein Dexter das Abschlecken entdecktBei Bobby hat es auch ein wenig gebraucht, bis er zum Schlabbermonster
geworden ist...
-
danke für die raschen antworten, dann müssen wir uns ja zumindest um das thema keine gedanken mehr machen
-
-
mein benji hat auch nie geleckt
-
Zitat
Ich hab mal gelesen, dass Hunde die versuchen das Gesicht zu lecken das machen um zu zeigen dass sie die Person als Rudelführer akzeptieren... akzeptiert er uns nicht?
Für mich ist diese Behauptung genauso eine Urban Legend wie das man den Hund auf den Rücken schmeißen muss um ihm zu zeigen wer der Boss ist.Das lecken wird oft auf das Leftzenlecken zwischen Hunden zurück geführt, dass allerdings eher eine Beschwichtigungsgeste ist, als ein Zeichen des Respektes und des anerkennen der Leitungsposition. Viele Hunde lecken auch ihnen unbekannten Hunden die Lefzen um diese zu beschwichtigen (schau mal, ich bin doch noch so klein!). Erstaunlicherweise beobachte ich das Verhalten in meiner Hundetruppe meistens nur bei einem frühkastrierten Rüden.
Das Hunde ihre Menschen so gerne abschlabbern hängt nicht damit zusammen, dass sie diese beschwichtigen wollen. Das haben sie vielleicht als Welpen mal versucht und darauf hin einen großen Erfolg gehabt, weil die Menschen so furchtbar heiter darauf reagieren, lachen und Spaß haben. Und das merkt sich ein Hund. Deswegen macht er es auch so gerne.
Ich finde es furchtbar. Ich will und lasse mich auch nicht ablecken. Das gibt bei mir nicht die erwartete fröhliche Reaktion, sondern genau das Gegenteil. Mein Hund hat schnell gelernt, dass er nicht zu lecken hat und er macht es weder bei mir, noch bei anderen Menschen. Schon mal gar nicht im Gesicht (was meiner Meinung nach alles andere als respektvolles Verhalten ist). Hände darf er nur nach Ansage (irgendwas ablecken etc). Aber sonst hat er es zu lassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!