Katze kratz sich die Haut auf

• Guten Abend liebe Forumgemeinde!
    Ich habe ein Problem mit meiner Katze Pia. Kurz zur Vorgeschichte: Sie hatte vor langer langer Zeit mal eine Halskrause tragen müssen und die muss sie sich aus irgendwelchen Gründen so am Kopf geschuppert haben, dass sich das entzündet hat und operiert werden musste. Seit dem hat sie also an der Schnauze lang recht und links Narben, die aber gut verheilt sind und alles top ist.
    So, dass zur Vorgeschichte. Am Anfang des Jahres haben wir den Haushalt meines Freundes und meinen zusammengeführt. Dementsprechend beherbergen nun 3 Katzen und ein Hund unser Domizil. Alles ist gut verlaufen, sie akzeptieren sich alle, ab und zu ein paar Reibereien, aber das kommt in der besten Familie vor. Soweit alles schick und in Ordnung.
    Nun wurde Mitte/ Ende März Pias Schwester endlich kastriert. Dementsprechend musste sie für 10 Tage in einen abgeschiedernen Bereich, gerade weil der Eingriff auch etwas größer wurde als normal der Fall ist. Nach den 10 Tagen kam sie dann wieder zurück und sie konnte sich auch wieder gut integrieren.
    Natürlich riecht sie jetzt sicherlich anders und seitdem hats bei Pia angefangen, dass sie sich angefangen hat auf der einen Seite die Narbe aufzukratzen (nicht dauerhaft, aber ab und an). Aber nicht nur das, auch auf der Kopfrückseite (Hals) am linken Ohr kratzt sie sich auch auf und zwar ca. in der Größe eines 1 Cent Stückes. Zwischendurch konnte sich dann mal eine Kruste bilden dort, aber die kratze sie bald darauf wieder auf. Heute ist es nun soweit das sie sich das wieder aufgekratzt hat, diesmal sogar nochmal etwas tiefer als zuvor und es stark geblutet hat.
    Leider wissen wir nicht was wir mit ihr machen sollen. Eine Krause können wir ihr nicht umlegen, denn damit kommt sie nicht klar (siehe oben). Es wäre aber einmal sehr toll, wenn es mal abheilen würde. Was kann man da machen? Was sagt ihr?

PS: Pia ist noch nicht kastriert, das kann leider erst in ein paar Wochen gemacht werden.

• das Kratzen muss ja einen Grund haben.
    wart ihr denn mal beim TA wegen dem Kratzen ?
    eine katze kratzt sich ja nicht einfach so das Ohr wund :???:

• Wir waren mit ihr beim Tierarzt, zwar nicht deswegen aber wir haben es angesprochen gehabt.
    Sie brachte noch als Vorschlag, dass es vielleicht an die Zusammenführung lag, aber das habe ich verneint, da es ja erst deutlich später anfing. Es fing wirklich erst an nachdem ihre Schwester kastriert wurde.
    Und dann sind wir auf das Thema nicht nochmal zu sprechen gekommen weil wir es auch um ehrlich zu sein vergessen hatten. Morgen müssen wir aber nochmal hin und werden es auf jeden Fall nochmal ansprechen.
    Wollte halt vorher mal wissen was ihr machen würdet.

Achso, ist ja nicht direkt das Ohr, sondern nur am linken Ohr, eigentlich ist es eher der Hals, halt kurz hinterm Ohr. Schwer zu erklären.

• Hallo,

ist deine Katze Freigänger?

Falls ja... momentan ist hochzeit für Grasmilben... meine ist dagegen allergisch, und hat dann ähnliche Symptome.
    Dagegen hilft bei uns Stronghold Spot on sehr gut.

Wenn du meinst, dass es an der veränderten Situation nach der Kastra liegt, könnte euch der Feliway-Stecker auch helfen.
    Das sind Katzen-Pheromone, die über einen Zerstäuber abgegeben werden. kostet so 20 euros.
    Vor der Kastra der nächsten Katze solltest du dir das auf jeden Fall besorgen. Alternativ zum Stecker gibt es auch Felifriend als Spray für die Katze. Damit sprayt man sich die Hände ein, und rubbelt dann beide Katzen ab, die riechen dann gleich und es gibt weniger Probleme ( auch bei Zusammenführungen).

• Ne Freigänger sind sie nicht.
    Aber das mit dem Stecker kann man wirklich mal ausprobieren. Vielleicht beruhigt das etwas.
    Heute haben wir auch nochmal eine Salbe mitbekommen, die den Juckreiz unterbinden soll, damit sie sich halt nicht soviel kratzt. Und wir probieren es nochmal mit der Halskrause. Wenigstens wenn sie alleine ist damit sie sich nicht wieder anfängt zu kratzen...

• Hi :)

Lass deine Katze bitte mal auf das eosinophile Granulom testen! Dies bricht z.B. bei Stresssituationen immer mal wieder aus und muss in den Fällen behandelt werden. Eine meiner beiden Katzen hat das ebenfalls, bei Ihr bilden sich i.d.R. "nur" Stellen im Gesicht und am Kopf...bei anderen Katzen kann es sich wieder ganz anders äußern. Hier noch ein paar Infos auf die Schnelle! Ich würde es mal abklären lassen.

http://www.catpage.de/catp..eosinophiles_granulom.htm

Liebe Grüße,
    Kathi

• Danke für den Hinweis!
    Habs mir mal durchgelesen und von dem Symptomen passt es jetzt nun nicht so ganz, aber ich werde es mal ansprechen! Danke :)

• Hallo noch mal,

gegen den Juckreiz kannst du deiner Katze auch Globoli geben
    Ich geb meiner im Akutfall immer 3 Globoli Apis melifica D6
    Das ist sicher angenehmer als Salbe.
    Falls die Stellen sich schon entzündet haben hilft normaler Magerquark als Salbenersatz... das darf Katzi dann auch abschlecken.

• So wir habens jetzt wieder mit der Halskrause probiert, aber die optimale Lösung ist es nicht... An manchen Stellen am Hals gehen die Haare weg und es schubbert. Auch an den Ohren hat sie schon zwei kleine Wunden durch das Ding.
    Gibt es nicht irgendwas anderes? Ab machen können wir ihr das aber auch nicht, denn dann kratzt sie gleich wieder die Wunde auf. Und dann heilt sie ja nie...

• Zitat

So wir habens jetzt wieder mit der Halskrause probiert, aber die optimale Lösung ist es nicht... An manchen Stellen am Hals gehen die Haare weg und es schubbert. Auch an den Ohren hat sie schon zwei kleine Wunden durch das Ding.
    Gibt es nicht irgendwas anderes? Ab machen können wir ihr das aber auch nicht, denn dann kratzt sie gleich wieder die Wunde auf. Und dann heilt sie ja nie...

Habt ihr mit der Katze mal einen Allergietest gemacht?
    für mich klingt das nach einer Allergie :???:

Wie wird die Katze denn ernährt?

Das arme Tier... mir tut das schon beim Lesen weh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!