Katze kratz sich die Haut auf
-
-
Nein wurde sie noch nicht. Aber bei einer Allergie würde sie ja an verschiedenen Stellen sich kratzen oder? Es ist ja wirklich nur eine Stelle hinten am Hals und die kratzt sie sich einfach nur immer wieder auf.
Ich würde vermuten, dass sich das bei einer Allergie mehr verteilen würde, also nicht nur auf eine Stelle beschränkt.
Aber ich werde es im Hinterkopf behalten! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Nein wurde sie noch nicht. Aber bei einer Allergie würde sie ja an verschiedenen Stellen sich kratzen oder? Es ist ja wirklich nur eine Stelle hinten am Hals und die kratzt sie sich einfach nur immer wieder auf.
Ich würde vermuten, dass sich das bei einer Allergie mehr verteilen würde, also nicht nur auf eine Stelle beschränkt.
Aber ich werde es im Hinterkopf behalten!Nein... auch bei Allergie kratzen sich viele Katzen nur an einer Stelle.
Fütterst du normales Futter? ich würde als erstes auf getreidefrei umstellen, das ist bei den meisten Katzen das Problem.
Bei Allergie wäre Apis auch sehr zu empfehlen.
-
Okay, dann hab ich mich geirrt. Die Katzen bekommen Smilla- Futter und davor haben sie bis ca. Anfang des Jahres ganz normales K- Classic Futter vom Kaufland bekommmen. Dementsprechend bekommen sie jetzt eigentlich besseres Futter...
Und das Futter haben wir Anfang März gewechselt. Sie haben es auch ohne Probleme angenommen außer das wir bei der einen Katze feststellten, dass sie kein Fisch verträgt. Und dann wurde ihre Schwester halt kastriert und genau an dem Tag, als sie wieder zu den anderen durfte, fing das Gekratze an.
Und da hatte sie das neue Futter schon mind. 3 Wochen genommen. Eigentlich ist bei dem neuen Futter sogar weniger Getreide drin, aber vllt. verträgt sie was anderes nicht. -
hmm... welches fütterst du denn?
wenn ich mir die Inhaltsstoffe vom Aduld anschaue, gruselt es mir schon etwas...ZitatGeflügelfleischmehl (mind. 15%), Weizenmehl, Mais, Tierfett, Lebermehl, Fleischgriebenmehl, Fischmehl, Weizen, Fleischmehl, Fleischhydrolysat, Weizengrießkleie,
Rübentrockenschnitzel, Volleipulver, Leinsamen, Hefe (getrocknet), Natriumchloridund wenn ich mal bei Zooplus nachschaue, was das kostet.... da bekommste für weniger Geld woanders schon ein hochwertigeres Futter.
-
Hi,
bitte kein Quark auf OFFENE Wunden/Schürfwunden schmieren! Das kann zu schlimmen Infektionen führen. Wenn sich eine Wunde entzündet kann man z.B. Octenisept-Spray verwenden, ist ein antiseptisches Wundspray.
Probier doch den Feliway-Stecker mal, wenns funktioniert kannst du eine Allergie ausschließen. Vielleicht ist es aber auch Stress?!? Ich fang auch immer an mich zu kratzen wenn ich Stress habe
Lg
-
-
[quote="Chaoshexe"]hmm... welches fütterst du denn?
wenn ich mir die Inhaltsstoffe vom Aduld anschaue, gruselt es mir schon etwas...Wie ich schon schrieb, ich füttere das Futter von Smilla. Da sind nicht diese Inhaltsstoffe enthalten.
Den Feliwaystecker wollen wir kaufen. Weiß zufällig jemand ob man den im Geschäft bekommt oder gibts den nur online zu kaufen?
Und hat das negative Auswirkungen auf Hunde? Oder erbringt das die gleiche Wirkung wie die, die es bei den Katzen erreichen soll.Quark wollte ich da eh nie rauf schmieren....
-
Zitat
Wie ich schon schrieb, ich füttere das Futter von Smilla. Da sind nicht diese Inhaltsstoffe enthalten.Das sind die Inhaltsstoffe von Smilla Aduld laut Hersteller.
Zitat
Den Feliwaystecker wollen wir kaufen. Weiß zufällig jemand ob man den im Geschäft bekommt oder gibts den nur online zu kaufen?
Und hat das negative Auswirkungen auf Hunde? Oder erbringt das die gleiche Wirkung wie die, die es bei den Katzen erreichen soll.Des Stecker gibts beim TA und im Netz ( musste mal googlen)
Negative Auswirkungen auf Hunde kann es nicht haben, da er nur Katzenpheromone freisetzt. Ich denke nicht, dass es eine Wirkung auf Hunde hat... auf Menschen hat es ja auch keine Wirkung. -
Jetzt glaube ich weiß ich wo das Problem liegt... Du hast dir bestimmt das Trockenfutter angeschaut? Denn Smilla Adult gibt es beim Nassfutter nicht. Ich füttere das Dosenfutter und das ist deutlich besser als das Trockenfutter. Dieses würde ich nicht füttern...
Hier mal ein Link: http://www.bitiba.de/shop/katz…_katzen/smilla_nassfutterBeim Trockenfutter bin ich noch etwas unschlüssig mit der Gabe. Manche raten ab, manche empfehlen es. Momentan bekommt sie Profecto Cat von MäcGeiz. Zuvor auch immer K- Classic Futter (ich muss sagen, dass mein Freund dieses Futter immer gegeben hat und ich das nun umändere, seitdem ich darauf einwirken kann)
Hier mal ein Link, aber da steht nicht viel:
http://www.futternapf-gmbh.de/…er/standardsortiment.htmlDen Feliwaystecker hätte ich gerne im Gecshäft gekauft, aber da scheint es den nirgends zu geben. Ich hab den nun bei ebay bestellt, schien das günstigste zu sein.
-
Falls die Katze trotzdem noch eine Krause tragen muss, vielleicht findet sie sowas hier angenehmer als die Plastikschirme:
-
Danke für den Tipp, aber die Dinger kenne ich schon. Leider habe ich nicht allzu viel positives dazu gehört, da die meisten Katzen sich das einfach wieder abkratzen oder sic überhaupt nicht wohl damit fühlen weil es sich zu eng um den Hals zieht.
Und dafür ist mir das Geld dann zu schade. Ich habe jetzt eine gepolsterte Halskrause aus Nylon, die schränkt zwar das Sichtfeld weiterhin ein, aber sie ist angenehmer als Plastik. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!