Zeckenkopf bzw. Beisswerkzeug steckt noch im Hund
-
-
hey,
gerade eben habe ich meiner 13 jahre alten hündin 2 sehr kleine frische zecken oberhalb und unterhalb des auges entfernt.
die untere lies sich problemlos mit der zange entfernen, bei der oberen jedoch sit der kopf bzw. das beisswerkzeug stecken geblieben.habe schon gegoogelt, und habe jetzt eigentlich 2 möglichkeiten.
entweder ich geh zum tierarzt oder ich warte bis das ding abgestoßen wird.mir wäre 2teres lieber, da mein hund alles andere als tierarzt resistent ist und sich von ihm wahrscheinlich nicht ohne weiteres am auge rumstochern lässt.
ich kann jedoch problemlos an der bissstelle rummachen wie ich will, der hund wehrt sich nicht und bleibt ruhig.hier mal ein bild wie es aussieht:
(leider nur ne digicam, auf der zoomstufe halt total unscharf)was kann ich tun um das risiko, dass sich die wunde entzündet, möglichst gering zu halten?
http://www.abload.de/img/p10607209qxx.jpg
und ja mir ist klar, dass ich beim zecke rausmachen versagt habe.
war halt routine und ich hab nicht genau genug die zecke ergriffen.bin offen für jede hilfe und jede antwort
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeckenkopf bzw. Beisswerkzeug steckt noch im Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das entzündet sich sowieso ein bisschen...ist aber nicht schlimm...wie du schon selbst beschrieben hast wird der Fremdkörper nach ein paar Tagen abgestoßen und dann geht auch die Entzündung sehr schnell zurück...alles halb so wild...
-
Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Das ist sicherlich für alle Hundebesitzer beim Entfernen von Zecken der Worst Case, dass der Hauptteil, nämlich der Kopf, stecken bleibt und damit nicht mehr so einfach zu entfernen ist. Und da hast Du auch nicht versagt, sondern dass kann durchaus passieren, insbesondere wenn die Zecken sehr klein sind, sich tief festgebissen haben oder man nicht das richtige "Werkzeug" oder den richtigen Griff beim Entfernen hatte.
Gerade beim Augenlid würde ich Dir aber dringend raten, einen Tierarzt aufzusuchen, da es dort auch für den Hund sehr unangenehm ist, wenn die Zecke noch wochen/monatelang stecken bleibt.
-
danke für die antworten,
unser hund nimmt im moment aufgrund einer bakteriellen infektion (haben bluttest gemacht, wir hatten vorher den verdacht auf borreliose, da sie ihr linkes hinterbein nicht mehr belastet, und somit hinter sich hergeschleift hat) sowieso antibiotika.
also sollte sich die stelle eigentlich nicht entzünden, oder?
-
pack da mal ein bissl betaisodona drauf...hilft immer
-
-
ich hab meim kurzen auch neulich ne zecke hinterm ohr weg gemacht, leider is mir das selbe passiert. es is nun gut drei wochen her es hat sich dort verkapselt er hat an der stelle jetz nen knubbel ... wenn ich ehrlich bin denke ich das es so bleibt oder geht das trotzdem noch weg... hab nicht so die ahnung von zecken bissen
wollte das beim nächsten endwurmen mal ansprechen... oder muß ich gleich zum tierarzt?
-
Diese Knubbel nach nicht entfernten Zeckenköpfen kenne ich von meinen Hunden auch...eigentlich bildet sich das wieder zurück...
-
hallo ich habe meinen hund schon viele zecken entfernt,und muss sagen am besten geht es ohne werkzeug.nach dem entfernen der zecke mache ich meinen hund bepanthensalbe auf die stelle (aber nur ganz duenn) und am nächsten tag ist die entzündung so gut wie weg.ich habe den kopf zu99% mit herraus bekommen aber auch da wo der kopf drinne geblieben ist hat die salbe wunderbar geholfen. mfg.tuulie
-
emma hatte gestern auch ne ganz fiese zecke über dem auge. bisher hab ich alle viecher immer komplett rausbekommen aber dieses biest wollte nicht. weil ich dann heut eh beim TA war wollte ich sie dort entfernen lassen. aber selbst die TÄ hatte die zecke nicht komplett rausbekommen weil sie wohl schon ganz platt und vetrocknet war, sich aber ganz fies tief festgebissen hatte.
sie hat dann noch versucht mit ner nadel den rest rauszuholen, aber da war nix zu machen, und emma hielt dann irgendwann auch nimmer still.
wir sollen jetzt einfach die stelle gut beobachten, aber der rest sollte sich von selber voll "rauswachsen" -
Rock hatte auch ne bööööse Zecke und ich hab leider ausversehen den Körper vom Kopf abgerissen.
Hab den TA angerufen und die meinte ich solle vorbei kommen.
Waren dann dort und sie hat den Kopf mit ner Nadel rausgeholt, gaanz easy
Aber ich rate auch jedem bei dem der Kopf stecken bleibt, geht zum TA!
Denn sowas kann böse enden ... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!