Unser Hof-Hund reisst unsere Tiere
-
-
Zitat
mir gefällt die idee mit dem 2. hund sehr gut, nur mein erster gedanke war jetzt gleich, dass sie dann vielleicht gemeinsam jagen?!?! er versucht meine schnauzerhündin auch immer zu animieren, aber die hört gott sei dank auf mich...welche rasse würdet ihr denn dazu empfehlen?
Die Zweithundidee ist zu spät. Wenn Du Glück hast, jagd der Neue nicht mit. Der "Alte" wird's trotzdem tun. Aber ich würde mal davon ausgehen, dass er das macht, was der Große vormacht. Dann jagen sie zu zweit und sind damit mit Sicherheit auch noch erfolgreicher.
Zitatich hoffe so, dass sich jemand findet, der seine bezugsperson werden kann!
Wie meinst Du das? Soll sich ein Fremder auf den Hof verirren? Oder meinst Du damit, dass Du ein neues Zuhause für ihn suchen möchtest?
Zitatdenkt ihr es ist sinnvoll ihn vielleicht zu einem trainer eine zeit lang zu geben..?? ich denke es sollte wohl eher jemand vor ort mit ihm üben, oder?!
Hunde lernen orts- und personenbezogen. Insofern kannst Du das Geld sparen...
Nocheinmal: Den Jagdtrieb kann man nur kontrollieren. Wegtrainieren kann man den nicht. Und Kontrolle heißt, dass der Hund nicht mehr unbeaufsichtigt herumrennt.
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn er unter den Zaun hindurch kommt, schütz der zwar die Rinder aber nicht die Hühner und Ziegen. So ein Zaun kann auch mehrere Drähte haben und Hund und Kleinvieh sicher trennen.
-
Zitat
ja... die trachtprügel hat er eh bekommen! bin auch kein fan davon, und auch nicht der meinung, dass es was bringt, va hat es die letzten male auch nie was geholfen, wenn man ihn mal gepackt hat! er hat einfach keinen respekt vor irgendwem... deswegen bezugsperson wichtig, ganz klar!
ihr seid euch aber schon bewusst, dass ihr euch einen Herdenschutzhund geholt habt, der es wahrscheinlich nicht lang dulden wird geschlagen zu werden, bis er auch mal seine Konsequenzen zieht...
-
Zitat
danke für eure bisherigen antworten... das klingt alles natürlich sehr einleuchtend! ich weiß, dass auch der kuvasz natürlich nicht optimal geeignet ist, nur als wachhund, aber er kann seinen hirtenhund ja auch ausleben...
Öhm ja, Problem ist eher, daß der Hund nicht erzogen ist und nicht, daß Kuvasz in ihm steckt.Zitatmir gefällt die idee mit dem 2. hund sehr gut, nur mein erster gedanke war jetzt gleich, dass sie dann vielleicht gemeinsam jagen?!?! er versucht meine schnauzerhündin auch immer zu animieren, aber die hört gott sei dank auf mich...welche rasse würdet ihr denn dazu empfehlen?
Dazu muss Hund Nummer 1 erzogen sein, sonst hast Du am Ende zwei Hunde, die jagen.
Zitatich hoffe so, dass sich jemand findet, der seine bezugsperson werden kann!
Was ist mit Deinen Eltern? Wer kümmert sich um den Hund, wenn Du nicht da bist sondern in Wien?
Zitatdenkt ihr es ist sinnvoll ihn vielleicht zu einem trainer eine zeit lang zu geben..?? ich denke es sollte wohl eher jemand vor ort mit ihm üben, oder?!
LG
Ich würde einen Hundetrainer empfehlen, der zu Euch kommt und mit Euch zusammen arbeitet .
Solange bis dies geschieht, sollte der Hund nicht ohne Aufsicht auf dem Hof sein.
Die Abessinierin -
Also für die Hühner & Ziegen wär doch so ein Schafzaun vorerst die Lösung, da kann er höchstens drüber weg aber durch wird was schwer
& an den Rindern wird er sich wohl kaum vergreifen- würde ihm wohl nicht so gut bekommen ausser ihr habt absolute "Rindsviecher".
Ansonsten größere Zwingeranlage & Ausgang nur wenn Bezugsperson (die vorab Grundgehorsam & Impulskontrolle üben muss) da ist & Auge auf ihn haben kann- da ist ja auf einem Hof nicht immer mgl., man hat ja auch mal zu tun. -
-
Zitat
Also für die Hühner & Ziegen wär doch so ein Schafzaun vorerst die Lösung, da kann er höchstens drüber weg aber durch wird was schwer
Schwer? Da hüpfen meine Border Collies mal eben aus dem Stand drüber...
-
Gebt ihn ab ...
-
Zitat
Gebt ihn ab ...
ist vllt sogar wirklich das beste... wenn ihr ihn jetzt "versaut" mit Schlägen... und gerade wenn ein Herdi drin ist, dann ist frühe Erziehung einfach total wichtig... und nicht wenn er vier Jahre alt ist, und seine eigenen Regeln von der Welt schon fertig geformt sind...
-
180 cm Maschendraht sind für einen mittelgroßen bis größeren Hund kein Problem. Im Kettersprung nehmen die auch größere Hindernisse. 85 cm E-Zaun reichen aber auch für große Hunde aus, da springen die allerwenigsten rüber. Und in der Ausführung "Knotengitter für Schafe" hält so ein Zaun auch Hühner auf ihrer Seite des Zaunes.
-
Zitat
Schwer? Da hüpfen meine Border Collies mal eben aus dem Stand drüber...
Flying Paws- das schwer war auf durchschlüpfen bezogen!
Drüber ist wohl nicht so schwer das ist wahr aber ggf. kann man ja oben drüber nochmal mit normalem Koppeldraht eine Litze spannen. doch nen Kuvasz ist ja nicht unbedingt ein Bordercolli, vielleicht hüpft er ja gar nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!