Unser Hof-Hund reisst unsere Tiere
-
-
Zitat
Was soll das? Was denkt ihr denn, was der Boss im reinen Hunderudel mit dem gemacht hätte in einer vergleichbaren Situation? Da ist eine Backbord gar nichts! Der Hund konnte wissen, dass die gerissenen bzw. angefallenen Tiere dazu gehören.
Der hätte vielleicht mitgejagt, ihn aber nicht verprügelt. Meine Güte, Schläge sind doch wirklich keine Alternative.
Da ist ein 7-monatiger Hund, der aufgrund geldgieriger Leute entstanden ist (HSH x Retriever *kopfschüttel*), der von leuten gekauft wurde, die keine Ahnung haben, der wahrscheinlich noch nichtmal eine Bezugsperson hat, geschweige denn, dem mal gezeigt wurde, was man erwartet und was nicht. Was soll der aus Schlägen lernen? Das Menschen einfach nur doof sind? Mir leuchtet da nicht ein, warum ihn gerade das vom Jagen abhalten sollte.
Nebenbei gesagt verkraftet ein 7-monatiger Hund einen Halterwechsel in der Regel recht problemlos, sofern er in gute Hände kommt. Da richten Schläge viel größere Schäden an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
also am hof sind nur angestellte, keiner von uns lebt dort! es ist auch nicht mein hund, ich habe ihn nicht ausgesucht oder ihn geholt etc. komplizierte geschichte, tut auch nix zur sache...
LG
Ah ja, tja, dann habt Ihr ein Problem, denn jetzt wird da jemand leben müssen um weitere Tierrisse zu vermeiden.
Allerdings, nach der Aussage bin auch ich der Meinung: Gebt den Hund ab.
Ein Zaun wird den Hund nicht daran hindern weiter der Jagd zu frönen. Das kann nur Erziehung, ein vernünftiger Trainer und permante Anwesenheit und Aufsicht von Euch, den Haltern des Hundes.
Man kann nicht einfach einen Hund auf den Hof setzen und glauben, daß er sich selbst erzieht, den Wachhund mimt, die Tiere schützt und sie nicht jagt.
Die Abessinierin
-
Tja so ist das wenn man seinen Hund nicht erzieht...
Der Mensch ist dumm und der Hund muss die Konsequenzen tragen...
Erziehung beinhaltet weit mehr als Sitz und Platz,unter anderem die Kontrollierung des Jagdtriebs,und vieles mehr...
Wunderbar einen Herdenschutzhund zu holen,so ganz ohne Erziehung,es ist bloß eine Frage der Zeit,bis dieser sein Teriotalverhalten endeckt,und dann ist es eine Frage der Zeit bis die ersten Menschen ernsthaft verletzt werden.
Einen Hund zu schlagen,weil man selbst zu dämlich ist,seinen Hund zu erziehen ist ein weiteres Armutszeugniss...
Und ui,der Hund verhält sich nicht so wie erwünscht,dann muss er halt weg,weil der ach so böse Hund...
Das Erziehung auch beinhaltet dem Hund das erwünschte Verhalten zu vermitteln,auch das ist nicht bedacht.
hhm,will man doch keine Arbeit an dem Tier verschwenden,weil es ist ja doch nur ein Hofhund,eine Maschiene,ach ein zweiter Hund soll Abhilfe schaffen,ja dann schaffen wir uns noch einen zweiten an.
Informieren muss man sich ja vorher nicht,denn es sind keine Lebewesen,es sind Maschienen,die funktionieren entweder oder sie sind defekt....Ganz ehrlich?Es ist besser ihr gebt den Hund ab
-
Zitat
Ich würde auch dazu raten, den Hund abzugeben.
Denn anscheind hatte keiner vor sich intensiv mit dem Hund zu beschäftigen.Es liest sich, als wurde da eine "Alarmanlage" gekauft, die jetzt aber Macken entwickelt.
Der Hund ist 7 Monate alt, wann wurde er angeschafft?
Er wurde geholt, blieb draußen und war sich selbst überlassen?!
Dem Tier ist doch langweilig, vermutlich nimmt er seine Rolle als "Alarmanlage" auch nur ernst, weil er sonst nichts zu tun hat.ich kann mich nur anschließen!
ich finde ein hund braucht unbedingt eine bezugsperson, die ihn anleitet, beschäftigt etc. - ich finde die situation sehr schwierig, der 7 monate alte junghund tut mir echt leid. -
ja wahrschienlich habt ihr alle recht!
den hund abzugeben bricht mir zwar das herz, aber wenn es keine andere lösung gibt, werde ich das zumindest mal weiterleiten... mal sehen wie entschieden wird!mir ist klar, dass schläge keine erziehung ersetzen und ich weiß, dass diese rasse/mix sicher gefährlich werden kann ohne erziehung!
natürlich war es keine gute idee, diesen hund zu nehmen und zu erwarten, dass er sich selbst erzieht- der plan hat auch ursprünglich anders ausgesehen! nur wie man sieht hat die umsetzung nicht geklappt...
danke für eure ratschläge!
-
-
da ich die rasse nicht kannte habe ich sie mal gegoogelt- und was kommt da raus?
Der Kuvasz ist hochintelligent, denkt und handelt selbständig und folgt aus Zuneigung; er macht um so mehr Freude, je mehr er Familienmitglied sein darf. Trotz ausgeprägtem Selbstbewusstsein ist der Kuvasz sehr empfindsam. Der liebevoll konsequent und geduldig (niemals mit Härte und Gewalt) erzogene Kuvasz wird ein äußerst treuer und angenehmer, ruhiger Hausgenosse... (bei wikipedia)
-
nur so aus neugier: was macht ihr wenn ihr den hund abgebt? kommt danach ein neuer her?
aber mal so am rande: ich finde es super wie du hier reagierst... ich denke eine vielzahl von leuten wäre schon beleidigt offline gegangen und hätte sich das hier nicht zur herzen genommen.
-
da kann ich mich moglie anschließen. aber bitte bitte schafft euch keinen anderen hund an, solange nicht klar ist wer eine bezugsperson sein kann und genügend zeit und ausdauer für so eine verantwortungsvolle aufgabe hat!
-
Zitat
ja wahrschienlich habt ihr alle recht!
den hund abzugeben bricht mir zwar das herz, aber wenn es keine andere lösung gibt, werde ich das zumindest mal weiterleiten... mal sehen wie entschieden wird!mir ist klar, dass schläge keine erziehung ersetzen und ich weiß, dass diese rasse/mix sicher gefährlich werden kann ohne erziehung!
natürlich war es keine gute idee, diesen hund zu nehmen und zu erwarten, dass er sich selbst erzieht- der plan hat auch ursprünglich anders ausgesehen! nur wie man sieht hat die umsetzung nicht geklappt...
danke für eure ratschläge!
Nicht nur wahrscheinlich. Für den Hund ist es das Beste!
Himmel, bevor man sich einen Hund anschafft plant man Dinge wie Haltung, wer den Hund betreut, wer ihn erzieht, etc.pp. und man setzt keinen Welpen auf einen Hof und erwartet, daß er sich von selbst erzieht, vergisst, daß er ein Hund ist und nicht jagt, dafür aber treu und brav Haus, Hof und Geviech bewacht.
So naiv und sorglos kann man doch gar ncht sein!
Die Abessinierin
-
keine ahnung was passiert, wenn der hund abgegeben werden würde... die frage ist auch wohin man ihn dann am besten geben könnte?!? vielleicht eh auch auf einen hof, wo jemand lebt, der sich dann wirklich mit ihm beschäftigen könnte und wo er auch seine herde hat...
ein neuer hund wird wohl nicht in frage kommen, weil auch bei einer anderen rasse/ art stellt sich wieder das problem, dass er sich nicht selbst erzieht! und solange da draußen keiner lebt, wird auch der neue hund keine bezugsperson haben, die mit ihm arbeitet...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!