Unser Hof-Hund reisst unsere Tiere

• Nun, am sinnvollsten ist, wenn er in verabtwortungsbewußte und erfahrene Hände kommt. Nachdem ja nun schon so einiges quergelaufen ist, der Hund nicht mehr ganz klein ist, keine Erziehung genossen hat und schon Erfolg bei der Jagd hatte.

Öhm, by the way, ein Hund benötigt nicht nur eine Bezugsperson, die mit ihm arbeitet sondern auf auch eine liebevolle Führung, Zuwendung, Ansprache, Körperpflege, Streicheln etc.pp. .....kann man dies nicht leisten, dann sollte man von der Hundehaltung generell Abstand nehmen.

Die Abessinerin

• Zitat

bitte keine moralpredigten- der fehler ist mir bewusst, nur ich kann hier nichts entscheiden!

LG

habt ihr das gelesen? Sie sagte doch Fehler ist bewusst, bittet um Lösungsansätze... ;)
    & ein Hund stirbt nicht/ hat kein unglückliches Leben wenn er Nachts allein auf dem Hof ist, im Reitstall hatten wir auch eine Schäferhündin die nachts dort allein war & tagsüber ihre Bezugspersonen hatte.

Um es mal zusammenzufassen was vorgeschlagen wurde:
    a) Hund braucht Bezugsperson & Training & Auslastung- ist das bereit jemand zu übernehmen?
    b) Ich denke für die Nacht & die unbeaufsichtigte Zeit wäre zumindest für den Übergang ein Schafzaun sinnvoll... oder halt ein Zwinger, was aber ja den "Wacheffekt" wegnimmt
    c) Schläge sind insofern unproduktiv da Hund ja nicht weiss was richtig was falsch ist. Führung braucht so ein Hund natürlich womit wir Punkt a) wären... Wenn er natürlich im Bewusstsein/ Wissen "ich darfs nicht" versucht Hoftiere zu jagen kann klare Ansage durchaus helfen aber dann im Moment des Vergehens & von der Bezugs/ Respektperson.

Falls das alles nicht mgl. ist wäre Abgabe sicher sinnvoll ja. Nur hats der neue Halter dann auch nicht leicht. Beratschlagt in Ruhe. & Viel Glück!

• Zitat

keine ahnung was passiert, wenn der hund abgegeben werden würde... die frage ist auch wohin man ihn dann am besten geben könnte?!? vielleicht eh auch auf einen hof, wo jemand lebt, der sich dann wirklich mit ihm beschäftigen könnte und wo er auch seine herde hat...

Wende dich an die Herdenschutzhundhilfe....Link hab ich dir in meinem erst Posting gesetzt.

• Zitat

Herdenschutzhunde sind keine Hofhunde! Die melden und dann machen die in dem entsprechenden Alter ernst. Das ist anders als der klassische Deutsche Hofhund, der den Besucher bellend umkreist bis Herrchen da ist.

Ein Herdenschutzhund soll beißen und das wird er auch, wenn er erwachsen ist.

Corinna...jetzt übertreibst du aber...
    Da gibt es riesengroße Unterschiede zwischen den einzelnen Herdenschutzhunderassen. Insbesondere die russischen und zentralasiatischen Rassen, die in riesigen menschenleeren Gebieten gehalten werden sind schon so wie von dir beschrieben...mit nem Owtscharka ist mal echt nicht zu spaßen...aber die Europäer...wozu der Kuvasz ja gehört sind schon viel gemäßigter in ihrem Schutztrieb! Die beissen eigentlich nicht einfach mal zu, sondern sind es auch bei ihrer traditionellen Aufgabe in ihren Ursprungsländern gewohnt, dass durchaus mal Menschen (Wanderer, Touristen, Landarbeiter etc.) an ihrer Herde vorbeikommen und dann wird gewarnt, es wird angeschlagen und gewacht aber NICHT gebissen!

• [quote="DSH Bauer"]Ein E-Zaum zum Schutz der Tiere wäre sicher nicht verkehrt und kostet auch nicht die Welt.

gute Idee!

Und auch, wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Hätte ich ihn auf frischer Tat erwischt, wäre eine Tracht Prügel fällig gewesen. Kein Ablaschen bis zum geht nicht mehr, aber ordentlich mit der Hand eine Backbord und eine Steuerbord.

:zensur: ja klar :zensur: und wenn er dann aggressiv geworden ist und Menschen angreift,muss die :ironie2: verdammte Töle erschossen werden,da sie ohne Grund beisst.
    Sorry,aber du solltest besser keine Tiere halten!

• [quote="lotti*karotti"]ja... die trachtprügel hat er eh bekommen! bin auch kein fan davon, und auch nicht der meinung, dass es was bringt, va hat es die letzten male auch nie was geholfen, wenn man ihn mal gepackt hat! er hat einfach keinen respekt vor irgendwem... deswegen bezugsperson wichtig, ganz klar!

also schlagen ist keine lösung-der schuss geht nach hinten los.mach das lieber n i e mehr, das ist zum :kotz: :kotz:
    zweithund und den ersten erziehen halte ich für die beste lösung!

• Jetzt mal völlig unabhängig von diesem Fall hier...denn hier gehts ja nicht nur um unkontrollierten Jagdtrieb, sondern um einen unerzogenen Hund, ohne Regeln, ohne Bezugsperson...aber wenn einer meiner Hunde sich an meinen sonstigen Haustieren vergreifen würde, würde der definitiv von mir körperlich gemaßregelt werden! Massive Vergehen erfordern massive Sanktionen! Und ich weiß auch nicht was daran für den Hund nicht zu verstehen sein soll, geschweige denn warum er danach Menschen beißen sollte... :???:

• hallo,

ich habe nur den eingangsbeitrag gelesen, sorry, aber wendet euch bitte an mirjam cordt, ich denke, sie kann euch helfen in vielerlei hinsicht.

http://www.dog-inform.de/

gruß marion

• [quote="DSH Bauer"]Gebt ihn ab. Versaut durch Schläge.

Was soll das? Was denkt ihr denn, was der Boss im reinen Hunderudel mit dem gemacht hätte in einer vergleichbaren Situation?

Auf hündische Art Ordnung geschaffen!Ein Hundeführer ist aber nun mal kein Hund und Schläge säen nur Aggression!

Der Hund konnte wissen, dass die gerissenen bzw. angefallenen Tiere dazu gehören.

:headbash: klar...er hat aus Instinkt gehandelt und sonst gor nischt!!

• das mein ich auch Sleipnir. Sofern der Hund erzogen & weiss was "Nein" heißt & das die Tiere tabu sind & dies ignoriert gäbs auch was aufn A... (bildlich gesprochen)
    unsere Hunde (jagdlich nicht uninteressiert) durften/ dürfen immer bei sein wenn die Meeris & Degus flitzen. & man kann sie inzwischen sogar mit denen allein lassen, liegen nur und beobachten oder schalfen. Wenn jmd. zu grob wurde, anfing zu jagen etc, gabs eine stimmliche Warnung & wenn nicht wurde er ausgesperrt. Der Rüde wollte zu Beginn auch gerne in den offenen Käfig springen. Da gabs ein scharfes Nein & er wurde sofort zurück geschubst. Heute keine Probleme mehr.
    Diese Tendenzen hat man bei dem Kuvasz wohl ignoriert/ verpasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!