Wie bekomm ich ihn zum fressen?

  • Hallo liebe Foris!
    Ich hab seit Freitag abend einen zwei Jahre alten, noch unkastrierten Kater. Er ist der Bruder von meinem kastr. Kater den ich hier habe. Er ist noch sehr verschüchtert aber er lässt sich schon richtig kraulen und die beiden Katercen nähern sich schon sehr gut an.
    Nur hat er seit ich ihn Freitag abends geholt habe noch nichts gefressen, außer ein bisschen Leckerchen und einem Stück Wiener. Habe verschiedenes Dosenfutter, Trockenfutter, Hackfleisch, Barf und jetzt noch gekochtes püriertes Hühnchen versucht aber er möchte nichts. Ich habe ihn auch schon mehrere Stunden in einen Raum gesperrt damit er alleine ist und der andere Kater ihn nicht stört.... getrunken hat er auch noch nicht, obwohl ich ihm sogar verdünnte Milch hingestellt habe. Trockenfutter hab ich an ganz vielen Stellen in der Wohnung verteilt und Fressplätze hab ich auch einen zweiten eingerichtet. Ich mache mir langsam echt Sorgen. Was kann ich denn noch tun? Und ab wann sollte ich zum Tierarzt? Ich habe halt die Befürchtung dass es keine gesundheitliche Ursache hat sondern dass es Stress ist, und ein Tierarztbesuch (Samstag mussten wir auch schon weil er extrem Milben in den Ohren hatte) das nur noch verschlimmert. Bei den Vorbesitzern hat er noch gefressen (habs selbst gesehen). Der TA hat am Samstag auch alles angeschaut inkl. Zähne und es ist alles in Ordnung.
    Beim Vorbesitzer bekam er fast nur Trockenfutter und ab und zu Dosenfutter.

  • hallo,
    also mit dem Futter würd ich mir grad mal keine Gedanken machen, Katerchen ist doch erst Samstag angekommen. Gib ihm noch ein paar Tage bis er sich eingewöhnt hat dann wird er auch fressen, vorrausgesetzt er ist gesund.
    Falls du dir zu viele Sorgen machst, dass Katerchen nicht trinkt kannst du ihm ja versuchen Wasser mit einer Spritze ins Maul zu tun.


    Gruß Alex

  • mach dir noch keinen Kopf wegen Futter... er wirkt auf deinem Video nicht, als wenn er nicht mind. 1 Woche ohne aushalten könnte...


    Hast du schon mal Thunfisch in eigenem Saft probiert? Ich würde was wählen, was stark duftet... Huhn roh? Rind roh?


    Ich hatte mal eine Pflegekatze, die nie alleine gefressen hat... sie bestand auf Gesellschaft. Ich musste neben ihr sitzen, bis sie den Napf leer hatte, sonst hat sie nichts gefressen ( war auch ein Thai-Mix :D )


    Trinken würde ich bei Wasser bleiben... Milch verträgt nicht jede Katze.
    Dann würde ich ihn erst mal zur Ruhe kommen lassen... evtl trinkt er ja wie mein Birmchen lieber aus einem Blumenuntertopf oder Gartenteich?
    also eher abgestandenes statt frischem Wasser. Evtl würde ihn auch ein Zimmerspringbrunnen anlocken...


    Zum Trinken kannst du auch noch ungesalzene Hühnerbrühe anbieten, dann hättest du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, er würde trinken und bekommt ein paar Nährstoffe dazu.


    Hast du dir den Feliway-Stecker besorgt? falls nicht, mach das noch mal... das hilft dem Katerchen ganz schnell sich einzugewöhnen.


  • @unbekannt
    Ich dachte halt nach 24h wäre es bereits etwas gesundheitsschädlich, weil die Katzen ja beim abnehmen irgend so einen giftigen Stoff produzieren, der nicht zu viel auf einmal vorhanden sein sollte.

  • Weißt du welches Futter sein Vorbesitzer gefüttert hat?
    evtl besorgst du ihm das...
    Für den Anfang würde ich mir keinen Kopf machen... er hat seinen Platz in der Gruppe noch nicht gefunden, und gesunde Kater halten durchaus eine Woche ohne Fressen aus, wilde Katzen bekommen auch nicht täglich Futter.


    Diese Giftstoffe werden zwar gebildet, aber auch schnell wieder abgebaut, das Trinken ist viel wichtiger.


    Wenn er Rind nicht mag, würde ich auf Thunfisch oder rohes Huhn umschwenken. Trockenfisch mag auch nicht jede Katze... meine spucken es mir vor die Füße. Haste schon mal "Bäh-Pfui-Futter" aus dem Kühlschrank versucht? Also Kochschinken oder ähnliches, was man normalerweise niemals füttern würde? Meine Grazien stehen total auf Käse.


    Den Stecker gibts beim TA oder bei EBAY.
    Du erinnerst mich grad daran, dass der alte Kater noch nicht lange weg ist.... evtl ist der neue auch nur verwirrt, weil er den alten riecht, aber nicht sieht... evtl erwartet er Prügel vom unsichtbaren Fremdling?
    Falls das der Fall ist, hilft der Stecker auf jeden Fall. Er sorgt für eine freundliche Grundstimmung...


  • Edit: Unser Dorf-TA hatte Feliway da . Hab jetzt mal 60ml gekauft... danke für den Tipp!

  • Zitat

    @unbekannt
    Ich dachte halt nach 24h wäre es bereits etwas gesundheitsschädlich, weil die Katzen ja beim abnehmen irgend so einen giftigen Stoff produzieren, der nicht zu viel auf einmal vorhanden sein sollte.


    da kann ich dir leider nichts zu sagen,hab uach so noch nie was von gehört... :???:
    Alle Katzen die ich kenne und die in eine fremde Umgebung gekommen sind, haben erstmal alle nichts gefressen. Irgendwann haben sie dann nachts gefressen wenn alle anderen gepennt haben und nach einer Woche haben sie dann ganz normal gefressen. Mach die einfach nicht zu viel Stress und lass der Katze erstmal zeit sich zurecht zu finden.UNd wenn du da eh nen gefüllten Futternapf stehen hast wird sie früher oder später von alleine dran gehen.

  • 30min nach Versprühung der Pheromone hat er getrunken, gefressen hat er wohl heut Nacht und grad hat er mir ein paar Leckerchen aus der Hand gefressen.
    Danke für eure Hilfe!

  • na siehste... alles wird gut :D


    Dieses Feliway ist echt nicht zu toppen bei solchen Sachen!


    ich hoffe, du hälst uns auf dem Laufenden, was deine beiden Kerlchen so treiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!