Intelligenzspielzeug - doch nicht das richtige?
-
-
Hallo,
ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das es dieses Thema bestimmt schon gibt. Aber anscheinend bin ich zu blöd, mit der Suche umzugehen...
Ich habe Lui so ein Intelligenzspielzeug gekauft. Da macht man Leckerlies rein und der Hund muss einen Schieber bewegen um an diese ranzukommen. Das der da nicht von heute auf morgen hintersteigt, ist ja klar... Aber irgendwie scheint mein Lui auch nach Wochen nicht wirklich dahinterzusteigen, wie das geht. Ich habe es genauso gemacht, wie es in der Anleitung steht, aber er will einfach die Schieber nicht bewegen. Lt. Hersteller ist dies sogar ein Einsteigermodel.
Habt ihr auch irgendwelche Intelligenzspielzeuge mal ausprobiert und könnt mir einen Tip geben, welche bei euch ganz gut geklappt haben und euren Wauzies auch 'Freude' gemacht haben?
Ich bin ja der Meinung das man den Hund auch geistig fördern sollte und nicht nur körperlich. Aber so ganz ohne Erfolg (zumindest für mich) macht das ja auf Dauer auch keinen Spaß.
LG Nalla
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben ein Hütchenspiel, das ist glaube ich recht einfach...
-
Na mal langsam. Ich hab genau solches Spiel auch für meinen Hund gekauft. Er ist ein ganz cleveres Bürschchen aber er hat es auch nicht sofort gekonnt. Laß ihm Zeit, mach Leckerlies rein, die er am meisten liebt. Bei meinem war es Käse. Dann einen kleinen Spalt auflassen und gut.
Ich hab es jedesmal befüllt, wenn er mal alleine gelassen wurde, wenn ich nach Hause kam, war es leer.
Außerdem, wenn er es erstmal begriffen hat, kannst Du das Teil entsorgen. Dann macht er das so schnell leer, da kommst Du mit Nachfüllen nicht hinterher. Hütchenspiel hab ich auch, gleicher Effekt.
Gib ihm Zeit, das ist nicht in 10 Minuten gemacht. -
Meine Lilly konnte das direkt. Bei einem Hund der etwas vorsichtiger ist würde ich da auch was wirklich leckeres rein packen und auch einen Spalt offen lassen damit er kapiert das man das verschieben kann/muss.
-
Ich glaube Hunde verstehen unter "geistiger Beschäftigung" etwas anderes als Menschen. ;-)
Die meisten sind viel zu clever um sich mit solch unsinnigen Holzspielzeugen zu beschäftigen. Probiers doch mal mit hundegerechter Beschäftigung !?Gruß, staffy
-
-
Wir haben auch etwas stark riechendes (Trockenfisch) reingetan und einen kleinen Spalt offen gelassen. Bei einigen Sachen hilft es auch, wenn die jüngeren Rudelmitglieder (die Kinder) die Sache vormachen, also auf allen Vieren rumlaufen und das an die Türklinke gebundene Tau zum Öffnen nehmen und dran ziehen. ALlerdings bellen sie mehr als die Hunde, und dann muss ich sie doch in Menschen zurückverwandeln.
LG Nina
-
wir haben einmal dieses schiebe-ding und eins mit schublade, deckel zum abnehmen, deckel zum aufklappen und deckel zum wegschieben. auf der packung stand "sehr schwer". mein hund hatte beine innerhalb von einigen sekunden gelöst. ne herausforderung ist das nicht wirklich.
-
Also das ist es was wir haben.
http://www.zooplus.de/shop/hun…eftigung/snackball/113068
Lui sieht auch seinen Futterball nicht mit dem Hintern an. Egal was da drin ist.
-
Für meine Shila sind solche Spielzeuge auch nichts,sie hasst es irgendwas ins Maul nehmen zu müssen(jedenfalls alles was nicht essbar ist
),sie arbeitet nicht mit ihrer Schnauze.Daher hebt sie auch keine Hütchen oder Holzstücke hoch.
Aber was solls,es gibt ja noch so viele andere tolle Sachen die man mit dem Hund machen kann und die Shila auch einfach mehr Spaß machen. -
Ein Hund muss am Anfang ziemlich schnell Erfolg haben, sonst hat er gar keine Interesse mehr daran.
Wieso sollte er sich auch krumm machen, wenn nichts für ihn rausspringt?!
Welches von den Spielzeugen hast du denn (bitte ein Bild)?
Um den Hund überhaupt zu bewegen aktiv zu werden, kann man Hüttchenspiele machen (mit Platikbecher) wo Futter drunter versteckt wird.
Übrigens steht explizit drauf, dass die Spielzeuge nur unter Aufsicht benutzt werden sollen!
Für alles andere gibt es den Kong.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!