Obedience-Prüfung mit Retrieverleine?
-
-
Hallihallo,
habe vor, bald auf einem Obedience-Turnier zu starten.
Nun ist es so, dass mein Hund am liebesten mit unserer Retrieverleine die Unterordnung läuft. Sie ist da echt etwas eigen...
Ist das möglich oder muss der Hund mit Leine UND extra Halsband geführt werden??? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was steht denn in der Prüfungsordnung?
-
Ich hab nachgeschaut, hab aber nix gefunden...
-
Zitat
Nun ist es so, dass mein Hund am liebesten mit unserer Retrieverleine die Unterordnung läuft.
Das ist aus dem Grund nicht möglich, da die Retrieverleine auf Zug steht, Zugstopp hin oder her. Und das ist nicht erlaubt.
Ist es in der BH ja auch nicht - und die musst Du ja vorher erst mal gelaufen sein.
EDIT: dezenter Blick in den Leistungsrichter-Leitfaden, S.13 Pkt. 9 "Mitführen der Leine"
-
In der PO hab ich auch nichts gefunden, aber ist es nicht so, dass der Hund die ganze Zeit ein Halsband umhaben muss? Das wäre mit der Retriever-Leine auch nicht möglich.
Ich würde mir die Frage stellen, warum mein Hund am besten mit der Retriever-Leine läuft. Liegt es einfach daran, dass sie leichter ist als eine andere Leine oder setzt Du die Leine irgendwie ein oder das kommt bei der Retriever-Leine besser an als bei einer "normalen" HB-Leine-Kombination?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!