Phen Pred Wirkung
-
-
Hallo,
nachdem sich Hundi an der Pfote verletzt hat und ich bei TA war und u.a. Phen Pred Tabletten für ihn bekommen habe , wollte ich euch mal fragen was für erfahrungen ihr mit diesen Medi. gemacht habt.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Phen-Pred ist schon eins der besseren Schmerzmittel und enthält neben Phenylbutazon auch Prednisolon.
Wenn Du sagst, Dein Hund hat sich verletzt, dann gehe ich eigentlich von einer Schnittverletzung oder so aus? Da halte ich Phen-Pred für ein bißchen übertrieben. Ob das Prednisolon für die Wundheilung der Knaller ist, wag ich auch zu bezweifeln.Was hat Hundi denn an der Pfote?
-
Ich wollte auch grad frage, was denn dein Hund für eine Verletzung an der Pfoten hat.
Meine Sandy hat immer mal wieder Rückenprobleme und da hatten wir schon mal Phen-Pred-Tabletten, aber nur wenn's echt ziemlich heftig war mit den Schmerzen - sind wohl auch cortisonhaltig.
Ich hab jetzt auch für den Urlaub welche mitbekommen, aber mit der Betonung - wirklich nur für den Notfall, bevor aus den Rückenschmerzen eine tolle Entzündung wird, wie wir das im letzten Jahr leider erleben mußten.
-
PhenPred wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd.
Wenn sich dein Hund z.B. die Sehne verletzt hat, irgendwas durch ein Trauma gezerrt, entzündet etc. ist, dann wären die Tabletten angebracht.Ich habe durchaus gute Erfahrungen damit - bei entsprechenden Befunden.
Gruß, staffy
-
also am sonntag war ich mit meinem auf der hundewiese und als wir wieder da heim waren und er nach einem nickerchen wach geworden ist hat er gehumpelt, gestern beim TA eine spritze bekommen + 10 dieser Phen Pred Tab. die ich aber erst ab heute geben soll ( 1 morgens , 1abends) und er kann schon wieder besser gehen. Ich mache mir aber sorgen das diese Tab. so stark den schmerz geliendert haben das er nur den schmerz nicht mehr spürt und somit gehen kann. Ich hoffe nur das ich nicht richtig liege
-
-
Phen Pred ist wie schon gesagt eine Mischund aus Phenylbutazon (ein ziemlich potentes Schmerzmittel) und Prednisolon (Cortison), beides aber deutlich niedriger konzentriert, als wenn man es einzeln geben würde, da die Kombination die Wirkung verstärkt. Es wirkt also stark schmerz-, aber auch entzündungshemmend. In der Regel wird es, wie schon gesagt bei starken Rückenproblemen oder länger andauernden Sachen, wenn andere Schmerzmittel wie Rimadyl/Metacam nicht wirken verabreicht. Aber auch bei akuten Problemen kann es Sinn machen. Euer TA wird hoffentlich einen Grund gehabt haben direkt zu diesem Medikament zu greifen, im Zweifel fragt ihn doch einfach nochmal, wieso er es direkt eingesetzt hat...?!
Auf jedenfall würde ich Hundi strickt an der Leine halten solange er unter PhenPred steht und erst nach dem Ausschleichen, langsam erst wieder die Belastung steigern...
Und wenn Hundi unter den Tabletten total hochdreht, weil er keine Schmerzen hat würde ich mit dem TA absprechen ob und wenn ja in welcher Dosierung sie weiter gegeben werden sollen, ggf. kann man ja, wenn er jetzt schon lahmfrei läuft, reduzieren, wenn aus medizinischer Sicht kein Grund dafür besteht die volle Dosis zu geben... -
hab leider vergessen der TÄ zu fragen wann ich es ihn genau verabreichen soll , vor oder nach der Fütterung, weiß das vllt jemand? oder ist es nicht so wichtig ?
-
reduzieren würde ich nicht machen. Habe von meinem TA deswegen einen Einlauf bekommen. Eben weil ich der selben Meinung wie du war.
Die Medi's sind Entzündungshemmend, dass ist das wichtige. Da die Verletzung an der Pfote ist, ist die wahrscheinlichkeit einer Infektion besonders groß.
Wenn du ohne Rücksprache reduzierst, kannst du sie gleich weglassen.
Um die schmerz -und entzündungshemmende Wirkung aufrecht zu halten, solltest du 2 Tabletten verabreichen. Gibst du nur eine oder 11/2 wird die Wirkung nicht richtig aufgebaut und ist zu gering. Medi's wirken nicht. -
Zitat
hab leider vergessen der TÄ zu fragen wann ich es ihn genau verabreichen soll , vor oder nach der Fütterung, weiß das vllt jemand? oder ist es nicht so wichtig ?
Gib das Schmerzmittel mit dem Futter zusammen, es greift dann die Magenschleimhaut nicht an.
Gute Besserung dem Kleinen.
LG Maria
-
Zitat
die Medi's sind Entzündungshemmend, dass ist das wichtige. Da die Verletzung an der Pfote ist, ist die wahrscheinlichkeit einer Infektion besonders groß.
Entzündungshemmend heißt doch nicht, dass es einer Infektion vorbeugt!! Wenn die Gefahr einer Infektion bestehen würde müsste man Antibiotika geben....
Jede auch nicht infizierte Verletzung (ob Hämatom, Zerrung, Stauchung= oder auch Arthrose etc. geht mit einer Entzündungsreaktion des Körpers einher, dagegen wirkt die entzündungshemmende Komponente.Eigenmächtig sollte man eh keine verordneten Medikamente reduzieren/absetzen, der TA hat sich schon was dabei gedacht. Deshalb Rücksprache halten. Je nachdem was es ist, kann auch eine reduzierte Menge durchaus ausreichen, aber das kann nur der TA entscheiden.
Gib es mit dem Futter zusammen, oder direkt im Anschluss. Nicht auf nüchternen Magen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!