BH - Punkteabzüge?
-
-
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung der möglichen Punkteabzüge bei der BH/VT - etwa so wie es für Obedience dort im Richterleitfaden steht. Soetwas kann ich für die BH jedoch nicht finden.
Weiß jemand, wo man's findet? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi das bringt auch nichts weil es trotzdem meist im ermessen der Richter liegt wieviel er letztendlich abzieht!
Gruß
-
das müsste ansich in der Prüfungsordnung stehen.
-
Tut es ja auch fast...
Im Leistungsrichter-Leitfaden VPG und den Ergänzungen, die über die Jahre verabschiedet wurden, steht alles drin.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung der möglichen Punkteabzüge bei der BH/VT - etwa so wie es für Obedience dort im Richterleitfaden steht. Soetwas kann ich für die BH jedoch nicht finden.
Weiß jemand, wo man's findet?Genau so wie es im Obi im Richterleitfaden steht, steht im VPG Richterleitfaden.
Wobei wie im Obi der Richter durchaus je nachdem Spielraum hat oder nicht.
Bsp. kann bei einer schrägen Grundstellung oder einem schrägen Vorsitz bis zu 2 Punkte abgezogen werden. Zeigt Hund dagegen überhaupt keinen Vorsitz sind auf jeden Fall 2 Punkte weg.
Geht Hund bei Sitz/Platz aus der Bewegung langsam und zögerlich in die Position, kann der Richter je nachdem bis zu 2-3 Punkte abziehen. Zeigt Hund die entsprechende Position überhaupt nicht, sind grundsätzlich schon mal 5 Punkte abzuziehen.
Erstes Doppelkommando/Zusatzkommando -1,5 Punkte, zweites Doppel/Zusatzkommando -2,5 Punkte, drittes => Übung sind 0 Punkte.
Zum Glück für viele BH-Teilnehmer richten die Richter idR nicht so streng nach PO bzw. Leitfaden. Denn auch wenn einige hier annehmen, dass man den Richter täuschen kann wenn man nur leise Signale gibt, sind die Richter nicht so blöd das nicht zu merken. und gerade bei Leinenführigkeit und Freifolge würde es, wenn die Richter wirklich nach PO/RL richten würden 0-Punkte nur noch so hageln.Mein persönlicher Rat bei so was wäre eigentlich, gar nicht sooo sehr nachzufragen, wie viele Punkte ein Richter für was abziehen kann/darf/muss. Wenn das nämlich weithin bekannt ist, dann sind die Richter fast schon verpflichtet, sich auch wirklich daran zu halten. Da die Leute ja sonst wissen, dass er reihenweise Punkte schenkt.
-
-
Ach, ich finde das alles ok, wenn es sich im Rahmen bewegt.
Eine OG-Prüfung mit einem Ersthundeführer ist etwas anderes als eine Landesausscheidung oder gar eine Meisterschaft.
Und wenn eine OG-BH netter gerichtet wird als z.B. eine Länderpokal-BH, dann finde ich das durchaus richtig.Außerdem ist eine BH die Einstiegsprüfung, da sind entweder die Hunde extrem jung, oder das Team macht so etwas zum ersten Mal.
Eine vorzügliche Freifolge in einer VPG1 kann das auch in der VPG3 sein, oder eben auch nicht, je nach Leistungsstand des Teams bei der 1.LG
das Schnauzermädel -
Moin!
Danke für eure Antworten.
Da wir eine reine Agility-Gruppe sind, haben wir die VPG-PO (und den Richterleitfaden) nicht, soweit ich weiß bekommen wir den auch deshalb nicht. Habe mich erkundigt.
Deshalb meine Frage hier.
Dass die Punktabzüge im Ermessen des Richters liegen, ist schon klar, aber es muß doch trotzdem Richtlinien geben. So in der Art, wie yane es beschreibt.
Bei uns - auch bei den Trainern!! - herrscht Unklarheit, ob z. B. eine falsche Position bei den übungen aus der Bewegung (Sitz a d Bew oder Platz a d Bew) noch die halbe Punktzahl gibt oder "null" ist - und ob es damit besser ist, eine Hilfe zu geben (langsamer werden, Hand runter oder was weiß ich). Solche Beispiele gibt es noch mehr.
Die meisten von uns werden nach der BH nie mehr solch eine Prüfung laufen, sondern ins Agility gehen.
Wir wollen alle die Prüfung schon vernünftig laufen und bestehen, aber ein bißchen mehr "Durchsichtigkeit" bei der Bewertung wäre schon schön.... -
Den Leistungsrichter-Leitfaden VPG gibts doch online, einfach mal googeln.
Und einige Ergänzungen findet man z.B. unter http://www.psk-sport-aktuell.de Menüpunkt AZG-Info.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Da wir eine reine Agility-Gruppe sind, haben wir die VPG-PO (und den Richterleitfaden) nicht, soweit ich weiß bekommen wir den auch deshalb nicht. Habe mich erkundigt.
Wo - beim Weihnachtsmann?
Sowohl VPG-PO als auch LR-Leitfaden habe ich innerhalb 1 min im Internet gefunden. Man gehe auf Google, gebe in das "Suche"-Textfeld VPG PO ein, gehe auf den "Abakadabra"-Knopf (gemeinhin auch Suche-Button genannt) und "simsalabim" .......
>> Ungefähr 66.800 Ergebnisse (0,33 Sekunden)Soll heissen, Google hat nicht mal ne halbe Sekunde gebraucht.
Bei mir war das erste Ergebnis die VPG-Download-Seite des swhv - Südwestdeutscher Hundesportverband ..... und was findet sich da?
Man glaubt es kaum - aktuelle VPG PO und aktueller LR-Leitfaden. Frei zum Download. Egal ob man Agi-Mensch ist, VPG-Mensch oder einfach nur just for fun Lust und Laune hat sich durch zig Seiten Geschwafel durchzulesen. :joint:ZitatBei uns - auch bei den Trainern!! - herrscht Unklarheit, ob z. B. eine falsche Position bei den übungen aus der Bewegung (Sitz a d Bew oder Platz a d Bew) noch die halbe Punktzahl gibt oder "null" ist - und ob es damit besser ist, eine Hilfe zu geben (langsamer werden, Hand runter oder was weiß ich).
Falsche Position gibt nur noch die Hälfte an Punkten.
Hilfe gibt je nachdem Abzug.Besser ist es, so zu trainieren, dass Hund die Übung wirklich kann. Ohne dass Mensch tricksen muss
ZitatDie meisten von uns werden nach der BH nie mehr solch eine Prüfung laufen, sondern ins Agility gehen.
ZitatWir wollen alle die Prüfung schon vernünftig laufen und bestehen, aber ein bißchen mehr "Durchsichtigkeit" bei der Bewertung wäre schon schön....
Vergiss es - die Bewertung kommt ganz auf den Richter an. Das ist, seitdem nur noch "bestanden" oder "nicht bestanden" vergeben wird anstelle von Punkten, noch viel "schlimmer" geworden.
Es kann inzwischen sein, dass Teams, die eigentlich deutlich unter 40 Punkten gehabt hätten, bestehen - eben bei Richter A. Während Richter B sich streng an die PO hält und Teams, die weit bessere Leistungen zeigen als die Teams, die von Richter A bewertet wurden, durchfallen.
ZitatAch, ich finde das alles ok, wenn es sich im Rahmen bewegt.
exakt - wenn es sich im Rahmen bewegt.
-
...also ich bin der Meinung, das BH für alle gleich sein sollte ob Agi oder Ths.
Okay , wenn ich nur Agi mache, habe ich mit UO nix mehr zu tun.
Im Ths dagegen umso mehr, denn da laufe ich einen Vierkampf also auch UO.
Wenn ich dann so eben die BH geschafft habe und anschließend mein erstes Turnier oder auch zweites und drittes im Ths (VK) laufe und noch immer reichlich Korrekturen benötige (siehe Punkteverteilung vom Richter= eigentlich zu wenig um eine Bh zu bestehen), das finde ich nicht gut.
Habe einige Beiträge von Yane zwecks BH gelesen und sie hat mein volle Zustimmung!
Ich spreche als Wackelkanditat und Punkteverteilung und die ersten Starts im THS aus Erfahrung.
Agi- Menschen müssen genauso gut im Training sein wie andere auch.
Ps: Auch wir sind im Agi aktiv, nur noch ohne Turniererfahrung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!