• Super Anleitung!

Werde gleich mal auf die Bult gehen und es ein wenig ausprobieren. 'Such' kann sie schon und an so Nasenspielen hat Dolly eh viel Freude.

Bin mal gespannt wie schnell sie das Anzeigen verstehen wird. Denke, ich werd es auch mit Platz versuchen, zumindest bloß kein Bellen, das kann sie schon zu gut :hust: .

Gruß Kati

• Neu

Hi

Schau mal hier: Such Dose!* Dort wird jeder fündig!

• Tja für welchen Bereich? Hab mich noch nicht entschieden :???:

In der letzten Gruppe wurde den Hunden erstmal beigebracht überhaupt zu suchen (das war die Kakaodose mit Leckis).

Dann ging es in Richtung Verlorensuche oder Objektsuche (je nachdem wer das ausgelegt hat).

Das finde ich am einfachsten zu veranstalten ;)

Dann kann die Verlorensuche oder Objektsuche (das hat doch noch einen anderen Namen) noch spezialisiert werden (Teebeutel, Gegenstände des HH, Zigaretten).

Die Anzeigearten sind übrigens in aktiv (bellen, kratzten) und passiv (hinlegen) eingeteilt.

• Zitat

Das solltest du auf jeden Fall wieder tun! Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Gelsenkirchen? :D

Nee aus Berlin ;)

Aber wenn du das selber ausprobierst und das gerne machst kannst du ja eine Gruppe aufmachen ;)

• Oh ja Suchspiele liebt Rambo auch. Nur das mit der Anzeige habe ich noch nicht so richtig hinbekommen. Das muss ich nochmal in Angriff nehmen :roll:

• Zitat

Nee aus Berlin ;)

Aber wenn du das selber ausprobierst und das gerne machst kannst du ja eine Gruppe aufmachen ;)

Na das ist ja toll, aus welchem Stadtteil denn?

• Zitat

Nee aus Berlin

Aber wenn du das selber ausprobierst und das gerne machst kannst du ja eine Gruppe aufmachen

Ist ja nicht gerade um die Ecke!

Ich hatte sogar schön überlegt eine Gruppe zu gründen. Gut, sowas wie Mantrailing oder Flächensuche ist schon etwas aufwändiger und dazu fehlt mir einfach die Erfahrung. Aber die Suche nach verlorenen Gegenständen oder die Geruchsunterscheidung würde ich mir schon zutrauen.
      Am Sonntag machen wir Fährtenarbeit. Können uns dann aussuchen, ob wir Schlepp- oder Sprühfährte machen. Ich denke ich tendiere zur Sprühfährte. Die Schleppfährte wird mit Kaninchengeruch gemacht. Und da Bobby dieser Fährte bisher nicht nachgegangen ist und auch in Zukunft nicht selbständig tun soll werde ich die Spühfährte wählen. Das machen wir mit dem Geruch von Würstchen oder Thunfisch. Und da diese beiden Sachen ja nicht in der freien Wildbahn runlaufen brauche ich mir da keine Sorgen machen. Wir arbeiten dann aber ohne Bodenverletzung.

Ich überlege jetzt, ob ich mir eine Scentbox kaufe für die Geruchsunterscheidung. Bei der Anzeige möchte ich dann aber eher das Kratzen belohnen. Ein Platz finde ich dann hier eher unpraktisch. Dabei kann man schwer erkennen, wo genau der Hund nun anzeigt.

• Also habt ihr mit dieser "multiblen" Scentbox mit mehreren Röhrchen gearbeitet?

Passive Anzeige durch "mit der Nase berühren" oder "Pfote auflegen" geht auch (wird bei der ZOS gemacht).

Habt ihr die anderen "Löcher" leer gelassen oder etwas anderes reingetan (wenn ja was?)?

• Also wie genau das mit der Sprühfährte ablaufen wird kann ich erst nach der Stunde sagen. Ich stell mit das aber so vor, dass der HH den Hund an der Schleppleine festhält. Die Trainerin wird dann wohl mit einer Sprühflasche (Wasser-Thunfisch-Gemisch) eine Strecke abgehen und am Ende einen Bonus hinterlassen.

Wir haben mit dieser Scentbox gearbeitet http://www.intellidog.de/produkte/scentbox_gross.html

Nur, hat die Trainerin verschiedenfarbige Becher benutz. Jeder Teilnehmner hat eine andere Farbe erhalten. Wir haben 3x3 Durchgänge gemacht.

1. Durchgang
      Das Leckerchen wurde in den entsprechenden Becher getan. Der Becher wurde von der Trainerin auf einen der 4 Plätze in die Box gestellt. Auf die anderen 3 Plätze kamen andere Becher. Der Hund wurde zur Box geschickt und durfte alle BEcher untersuchen. Aus "seinem" Becher" wurde ihm dann das Leckerchen gegeben. Die anderen Becher waren leer.

2. Durchgang

Der Becher wurde an eine andere Stelle gestellt. Der HF merkt sich die Position. Der Hund wird wieder zur Box geschickt. Richt der Hund an dem richtigen Loch der Box wird gelobt und die Box geöffnet, damit der Hund an das Leckerchen kommt.

3. Durchgang

Wieder das gleiche Prinzip. Nur diesmal soll der Hund ein Anzeigeverhalten zeigen. Die Art ist völlig egal. Es kann ein Lecken am jeweiligen Loch, ein kratzen oder what ever sein.

Dadurch, dass wir uns während der einzelnen Durchgänge abgewechselt haben, rochen die anderen Becher auch nach LEckerchen. Der Hund musste also zusätzlich noch unterscheiden in welchem BEcher tatsächlich etwas ist und in welchen nur ein Geruch ist.
      Bobby hatte damit kein Problem. Ich glaube aber, dass die teilnehmende Retrieverhündin damit überfordert war. Für den Anfang wäre es sicher besser gewesen Becher ohne Gerüche zu wählen. So findet meiner Meinung nach eine schnellere Verknüpfung zur Aufgabe statt.

Im Nachgang beginnt man dann zusätzlich zum LEckerchen einen Geruchsstoff in den BEcher zu packen. Das LEckerchen lässt man dann irgendwann weg und kann zusätzliche andere GEruchsstoffe in die anderen Becher füllen.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Such Dose!* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!