Kater kratzt und faucht von einer Sekunde auf die andere
-
-
Huhu,
mein 7 Jähriger Kater ist total zickig! Es gibt Tage, da ist er den ganzen Tag lieb und schmusebedürftig. Dann gibt es Tage, da er ist er ebenso schmusebedürftig, fängt dann aber aus heiterem Himmel an zu kratzen oder zu beißen. Einfachso,noch während man ihn streichelt. Er faucht dann auch. Im nächsten Moment springt er aber wieder auf den Schoss und will gestreichelt werden. Streichelt man ihn dann vielleicht an einer Stelle wo es dem Herr nicht gefällt, beißt er wieder und miaut böse Dieser Kater ist mir ein Rätsel. Ist das normal? Also dass die mal so Tage haben wo die so kratzwütig sind? Ich komme nur darauf,weil es Sonntag wieder so war, dass ich mit ihm auf der Gartenliege lag, er sich an meine Beine schmiegt und mich dann aufeinmal versucht zu kratzen,im nächsten Moment aber wieder auf meinem Bauch rumklettert.
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kater kratzt und faucht von einer Sekunde auf die andere* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
warst du schon mal deswegen beim TA?
evtl hat er irgendwo Schmerzen, und er rastet aus, wenn du diese Stelle anfaßt? Ist er kastriert?Normalerweise zeigen Katzen sehr deutlich an, wenn ihnen etwas nicht passt... so aus dem Nichts kommt wirklich nur selten ein Angriff...
Wie ist denn seine Körpersprache, wenn er das macht? wedelt er mit dem Schweif? schaut er dich mit offenen Augen an? Legt er die Ohren an?
zeigt er seine Zähne?Fragen über Fragen
-
Zitat
warst du schon mal deswegen beim TA?
evtl hat er irgendwo Schmerzen, und er rastet aus, wenn du diese Stelle anfaßt? Ist er kastriert?Normalerweise zeigen Katzen sehr deutlich an, wenn ihnen etwas nicht passt... so aus dem Nichts kommt wirklich nur selten ein Angriff...
Wie ist denn seine Körpersprache, wenn er das macht? wedelt er mit dem Schweif? schaut er dich mit offenen Augen an? Legt er die Ohren an?
zeigt er seine Zähne?Fragen über Fragen
Danke für deine Antwort.
Ich war erst vor ein paar Monaten beim TA und habe ihn gründlich durchchecken lassen,da war alles in Ordnung. Es sind auch keine bestimmten Stellen,manchmal da und manchmal da. Am Bauch reagiert er allerdings immer so, jedoch nicht weil er da Schmerzen hat sondern weil er es wirklich seit klein auf nicht mochte am Bauch gestreichelt oder gekrault zu werden.
An Tagen wie diesen wedelt er ziemlich mit dem Schweif wenn er rumliegt,das ist mir auch schon aufgefallen. Ohren legt er aber nicht an, Zähne zeigt er auch nicht und er schaut mich auch mit offenen Augen an.
-
Zitat
An Tagen wie diesen wedelt er ziemlich mit dem Schweif wenn er rumliegt,das ist mir auch schon aufgefallen. Ohren legt er aber nicht an, Zähne zeigt er auch nicht und er schaut mich auch mit offenen Augen an.
Tja... offene Augen und wedeln bzw zucken mit dem Schweif sind eindeutige Signale, dass du dir gleich eine einfängst
Ist er kastriert? Falls nein... solltet ihr mal darüber nachdenken.
Das macht den Kater etwas gelassener.Kannst du ihn mit Augensprache besänftigen? Also, wenn er dich mit offenen Augen anschaut mal die Augen langsam schließen, als wenn du müde wärst... wenn er dann mitmacht oder sogar einpennt, kannst du so auch mit ihm komunizieren... Wenn er nicht mitmacht, will er halt jetzt nicht gestreichelt werden... was aber durchaus in 20 Sec. anders sein kann.
-
Oh ja das hab ich ganz vergessen. Er ist kastriert Schon seit einigen Jahren.
Okay, dass dieses Scheifwendeln so ein Anzeichen ist,wusste ich, aber das mit den Augen zb. nicht, danke
-
-
Hey da klink ich mich doch gleich mal mit ein Den ultimativen Tipp habe ich leider nicht, der Kater bei meiner Mutter ist aber auch so ein Kandidat...
7 Jahre alt, kastriert, am Bauch auch schon immer empfindlich und es wird mit der Zeit immer "schlimmer", bzw. er dabei immer rabiater. Beim Tierarzt waren wir deswegen auch schon, gesundheitlich alles ok, einen Rat hatte er auch nicht wirklich. Ich vermute er hat uns auch gar nich richtig geglaubt wie böse Felix (der Kater) werden kann, beim Doc selber ist er nämlich ein totales Lämmchen.Klar, manchmal erkennt man dass er nur grad zum Spielen aufgelegt ist (Schwanzwedeln, die offenen Augen), da geht dann keiner mehr auf seine "Schmuseversuche" ein. Manchmal aber bin ich mir wirklich total sicher dass er grad NUR kuscheln will und zack - hängt er mir am Arm und beisst zu
Allerdings lässt er mich zumindest seit 2 Monaten in Ruhe, also kommt nur noch zum Kuscheln: vor 2 Monaten war ich bei meiner Mutter abends in meinem Bett gelegen, das Katertier schön an mich dran gemümmelt. Alles friedlich, ich kuschel ohne auch nur im Entferntesten Richtung Bauch zu kommen und zack - hängt er mir am Arm und kratzt und beisst wie verrückt. Das ganze hat wirklich verdammt weh getan und ich hab ihn aus Reflex nicht grad zimperlich vom Arm geschüttelt/geschleudert Mir tat es hinterher total leid, sowas würd ich normalerweise nie machen, aber das hat soooo weh getan, mein Arm war die nächsten Tage richtig blau von seinen Bissen. Der Kater hats mir aber anscheinend nich krumm genommen, is auf Zuruf wieder ins Bett gehüpft und wir haben weiter gekuschelt. Seitdem war ich erst zwei mal daheim bei meiner Mutter, deswegen kann ich nicht sagen ob ihn das wirklich langfristig beeindruckt hat oder ich nur Glück hatte
Vielleicht kannst du auch mal versuchen ihn ein bisschen unsanfter von dir runter zu schubsen, also nich so dass man Angst haben muss dass er sich alle Knochen bricht, aber eben halt schon etwas rabiater? Ich glaube nämlich schon, dass sich - natürlich nie so wie einen Hund - Katzen auch ein Stück weit erziehen lassen. Felix meidet ja bspw. mittlerweile auch das Gemüsebeet der Nachbarin weil er weiß, dass dann ein Schwall Wasser aus der Spritzpistole kommt....
-
Zitat
Vielleicht kannst du auch mal versuchen ihn ein bisschen unsanfter von dir runter zu schubsen, also nich so dass man Angst haben muss dass er sich alle Knochen bricht, aber eben halt schon etwas rabiater? Ich glaube nämlich schon, dass sich - natürlich nie so wie einen Hund - Katzen auch ein Stück weit erziehen lassen. Felix meidet ja bspw. mittlerweile auch das Gemüsebeet der Nachbarin weil er weiß, dass dann ein Schwall Wasser aus der Spritzpistole kommt....
Wie kommt ihr darauf, dass man Katzen nicht erziehen kann?
Meine sind sehr wohl erzogen!
Sie gehen nicht auf Tische oder Küchenmöbel, benutzen das Katzenklo, betreten mein Schlafzimmer nicht, eine kann "sitz", "Platz" "dreh dich", "Gib Pfote" und "gib Laut".... momentan arbeite ich daran, beide mit dem Zeichen "hier" auf einen bestimmten Platz zu schicken... klappt schon zu 80% ganz gut.Das Problem bei den meisten Leuten ist die Körpersprache bei Katzen, die ganz anders ist, als bei Hunden. Wenn man die Körpersprache nicht wahrnimmt, kommt es immer wieder zu diesen Angriffen "aus dem Nichts". Wenn ein Hund ausdrückt, er will in Ruhe gelassen werden, kommt auch niemand von euch auf die Idee ihn JETZT streicheln zu wollen... Bei Katze sind die Anzeichen sehr viel feiner... aber sie sind vorhanden.
Ein unsanftes runterschubsen, wenn Kater zumzickt ist schon mal eine gute Lösung, da Katzen sich bei sowas nur selten verletzen. Mit Wasser würde ich eher nicht arbeiten, da die Katze sonst Panik vor der Wasserspritze bekommt... aber es gibt andere Erziehungsmittel, auf die die Katze gut reagiert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!