Frage wegen Geschirr; Hundekorb etc. (Video von Bogart)!

  • Guten Morgen,


    ich weiß, ich frage oft Sachen, aber ich glaube, dass ihr mich einfach besser beraten könnt, als jemand im Zooladen! Also, was für ein Geschirr könnt ihr denn für einen Welpen empfehlen und welches Geschirr, wenn er älter ist? Welche Hundekörbe habt ihr oder findet ihr gut? Sollte ich auch ein Körbchen bei uns im schlafzimmer hinstellen und vielleicht eins im wohnzimmer? Ich freue mich auf Eure Tipps.


    Achso, hier ist ein Video von unserem Kleinen. Wir freuen uns schon so. Leider müssen wir noch bis Juli warten und die Zeit geht irgendwie nicht um!


    http://www.youtube.com/watch?v=-vsw7C32YNY

  • ok, geschirr ... als welpe auf jeden fall eines, das man gut auf verschiedene größen einstellen kann, damit es auch ein paar tage mitwächst. du wirst wahrscheinlich aber nicht drum herum kommen, einfach mal in so einen zooladen zu gehen, und welche zu probieren, wenn der zwerg da ist.
    wenn du schon eines haben willst, dann lass dir wenige tage vor dem abholen seine maße geben. vor allem brustumfang, danach richten sich ja die geschirrgrößen.
    ich würde eines nehmen, das nicht so dicht am hals liegt, wie zum beispiel ein y-geschirr oder auch ein norweger.
    von halsbändern würde ich persönlich die finger lassen, bis dein süßer ausgewachsen ist.


    was das körbchen angeht. du kannst entweder erstmal eines kaufen, für die zeit als welpe. allerdings geben manche hunde später das zu klein gewordene körbchen trotzdem nicht auf ...
    du kannst also auch in etwa die zu erwartende rückenlänge annehmen. bei einem annähernd quadratisch gebauten hund (Pinscher, Husky, ...) [im unterschied zu dackelartigen] berägt diese etwas mehr als die zu erwartende schulterhöhe.
    das körbchen sollte dann (wenn es großzügig sein darf) eine liegefläche von 1x1,5 rückenlängen haben.
    heißt bei einem hund von ner schulterhöhe von 50cm sollte das körbchen zwischen 50x75cm und 60x90cm haben.
    du kannst also erstmal ein welpenkörbchen kaufen, wenn dir das finale zu groß erscheint, und warten, wie lang der rücken wirklich ist. oder du kannst gleich ein größeres kaufen, und so lang er klein ist, ein zusätzliches kissen reinlagen.


    auf jeden fall solltest du ein körbchen wählen, dass du komplett waschen (bezüge, liegekissen, eventuelle füllungen, ...) oder wenigstens abwischen (kunststoff, leder oder kunstleder) kannst.


    und wegen den plätzen. am anfang sollte der welpe meiner meinung nach auf jeden fall im schlafzimmer pennen. sonst jault er sehr wahrscheinlich nachts.
    wenn ihr ihn später raus haben wollt, schiebt ihr das körbchen nach ein paar monaten immer weiter richtung tür, und irgendwann vor die tür.
    meiner ist im schlafzimmer geblieben. er schaut in bestimmten situationen aber auch nicht zu (wie mancher hund), sondern vergräbt sich unter seiner decke :D man gewöhnt sich dran ...


    und hast ja bis juli noch viel zeit, dir wissen anzueignen, ne hundeschule zu suchen, ... die zeit wird dann doch ziemlich schnell vergehen!

  • Super, danke für deine Antwort. Ich denke mal, dass wir direkt ein größeres Körbchen holen werden! Ich glaube, dass er auch bei uns im Schlafzimmer bleiben wird!

  • ich würd auch das größere Körbchen nehmen. Unseres ist eigentlich auch fast ein bißchen zu groß, aber ich hab ein Stillkissen gekauft und es ihr zusätzlich reingelegt.


    Das ist wie ein weicher, gepolsteter Rand und sie legt immer den Kopf drauf.
    Scheint also recht gemütlich zu sein.


    Das gute dabei, man kann es anständig waschen und sie hat einen extra Bezug dazu... :smile:

  • Den Tipp mit dem Stillkissen hätte ich Dir auch gegeben. Der funktioniert super. Wir haben außerdem für Fino (4 Monate alt, Aussie) einen Sitzsack (okay... er war nicht für Fino, nu isses aber so gut wie seiner.. ;) ). Er mag es total gerne, dass sich diese Perlen so anschmiegen.
    Fino hatte von der Züchterin ein Geschirr von der Marke Nobby mitbekommen - das ist man an 4 (!) Stellen größenverstellbar und ist dem Hund superleicht anzuziehen. Vorderpfoten durch, nach oben und mit so einem "Klickverschluss nur 1x schließen.
    Dieses Geschirr kann ich nur empfehlen, da es wie gesagt super verstellbar und dennoch sehr leicht anzuziehen ist.


    Das Geschirr kannst Du hier sehen:


    Auf dem Bild allerdings sieht es so aus, als würde es zu stramm sitzen; das erscheint aber nur so...
    Mittlerweile wird es allerdings zu klein und wir haben als "Übergangslösung", bis er ein maßgeschneidertes bekommt, eins von Ezydog bestellt, was uns von mehreren Seiten wärmstens empfohlen wurde (da guter Sitz + Polsterung und ebenfalls gut verstellbar): http://www.hund-und-freizeit.c…zydog-geschirr-braun.html


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. :smile:


    Liebe Grüße
    Yogakatze

  • so ein step-in-geschirr würde ich niemandem empfehlen! es sitzt meistens zu dicht hinter den achseln und kann dort scheuern oder kneifen.


    an deiner stelle würde ich mir von der züchterin seine maße geben lassen und ein geschirr bei blaire.de oder einer vergleichbaren adresse bestellen - dort kannst du auch angeben dass du einen welpen hast, dann sind die verstellbereiche größer.
    der vorteil ist hier, dass die geschirre mit neopren (wahlweise auch leder) gepolstert sind.
    da sie doch eine weile mitwachsen, ist der preis auch nicht soo hoch.

  • Hei,


    falls du dich entscheidest mit dem entgültigem körbchenkauf zu warten, gibt es sehr günstig körbchen bei dem großen schwedischen möbelkaufhaus. die gibts sogar in 3 größen :p wir machen es so. wenn sie ausgewachsen ist, gibt es dann eins, das ihr passt.


    lg Sarah

  • Zitat

    so ein step-in-geschirr würde ich niemandem empfehlen! es sitzt meistens zu dicht hinter den achseln und kann dort scheuern oder kneifen.


    an deiner stelle würde ich mir von der züchterin seine maße geben lassen und ein geschirr bei blaire.de oder einer vergleichbaren adresse bestellen - dort kannst du auch angeben dass du einen welpen hast, dann sind die verstellbereiche größer.
    der vorteil ist hier, dass die geschirre mit neopren (wahlweise auch leder) gepolstert sind.
    da sie doch eine weile mitwachsen, ist der preis auch nicht soo hoch.


    Also bei Fino kneift oder scheuert das nicht im geringsten... Und gerade für den Anfang finde ich es super zu handhaben.
    Kauft man ein Norwegergeschirr (auch maßgeschneidert bei Blaire oder sonstwo), kann man den Brustbeingurt nicht nachstellen. Sprich: Es kann nicht lange passen. Da würde ich bei Welpen/ wachsenden Junghunden doch lieber erstmal eins nehmen, welches man an mehreren Stellen nachstellen kann und schließlich mit 1 Jahr ein maßgeschneidertes. Das passt dann auch ewig, solange der Hund nicht unüberschaubar in die Breite geht :lol: Habe auch zuerst direkt ein maßgeschneidertes nehmen wollen, aber in einem Thread auf meine NAchfrage tolle Tipps bekommen, sodass ich meine Meinung geändert habe. :smile:
    Also falls mehrere die Erfahrung gemacht haben, dass das Step-in-Geschirr gescheuert hat, tut es mir leid Dir einen "falschen" Tipp gegeben zu haben. Bei uns aber hat das super geklappt und ich würde es so wieder machen.


    Liebe Grüße
    Y.

  • hallo ihr lieben,


    ich habe jetzt einfach mal das allgemeine thema wieder hervor gekramt! :D


    folgender sachverhalt:
    meine lizzy bekommt ein maßgeschneidertes geschirr - in naher zukunft jedenfalls. (danke an swetchy :gott: )
    na jedenfalls dauert das noch ein wenig, weil besagte näherin noch einige andere geschirre fertigstellen muß.
    übergangsweise wollte ich lizzy weiterhin an ihrem "trixi" geschirr führen. die dinger aus dem frexxnapf. das ist eigentlich nur zur sicherung im auto gedacht, man kann es aber auch nehmen wenn man raus geht. so jedenfalls der erste eindruck.
    nun geht lizzy quasi unter den achseln das fell aus. sie ist fast blank, und ich denke das es vom geschirr kommt.


    ich benötige also für die übergangszeit bis das richtige geschirr fertig ist, ein neues. dies sollte natürlich nicht zu teuer sein, aber trotzdem gut passen und nicht scheuern.
    kann mir jemand sagen worau besonders zu achten ist und wo ich evtl gute gebrauchte geschirre bekomme?
    Lizzy ist sehr schmal, sh ca 55 cm und 20kg - falls das wichtig ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!