Macht Cortison müde/schlapp?

• Hallo!

Unser erster Hund bekam als Dauermedikation auch Cortison und auch er wurde schlapper und träger. Zudem wurde er regelrecht depressiv und die Gelenke nahmen Schaden.
    Ich denke aber, das bleibt euch erspart, wenn das Cortison nur für eine kurze Zeit eingesetzt wird.

LG Elke

• Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass Cortison in recht hoher Dosis sehr wohl müde und träge macht. zudem wird das Imunsystem deines Hundes noch nicht wieder auf Hochtouren arbeiten. Du kennst es bestimmt von dir selbst, wenn du einen Infekt im Körper hast.
    Gönne deinem Wuffel noch ein paar Tage Ruhe und Schonung, dann ist er bald wieder richtig fit.

Bei Depotspritzen wird der Wirkstoff im körper langsam abgebaut. Es wirkt also nicht nur kurzfristig sondern über einen längeren Zeitraum und dann immer etwas weniger!

• Danke für Eure Antworten.
    Wir waren eben eine Runde Gassi und er war eigentlich ganz munter und gut drauf.
    Haben Hunde getroffen und er wollte auch spielen, hab ihn aber nur kurz gelassen, damit der sich nicht völlig auspowert, er kennt da nämlich seine Grenzen nicht wirklich :roll:

Ansonsten lief er flott und interessiert mit :smile:
    Da er offline läuft, konnte er auch praktisch selber das Tempo bestimmen, so dass ich ihn nicht überfordere.

Wenn ich betont langsam gehe, macht er das aber automatisch auch.
    Er kommt dann von selber zu mir und schlurft neben oder hinter mir her :lol: als wenn er gucken will, was denn nun los ist und warum es nicht flotter vorangeht =)

• Hallo Malika,

da dein Hund öfter mit dem Magen hat, wurde da schon mal auf "Helicobacter Pylori" untersucht. Man kann im Blut den Titer bestimmen.

Diese Bakterien sind auch in Menschenmägen sehr verbreitet. Sie lagern in der Magenwand, erzeugen noch mehr Magensäure und daraus resultieren Magenschleimhautentzündungen über Geschwüre bis Krebs.

Dann wäre Kortison der falsche Weg!! :ops:

Ich stelle dir mal einen Link ein:

http://www.birgit-drescher.de/hunde04.html

Alles Gute deiner Fellnase ;)

• Zitat

Hallo Malika,

da dein Hund öfter mit dem Magen hat,

Öhm :???: Eigentlich fand ich nicht, dass er öfter damit zu tun hat.

Das letzte Mal war vor Weihnachten, da hatte er einen Magen-Darm Virus.

Aber trotzdem danke für den link, den les ich mir auf jeden Fall durch :smile:

• als Mensch kann ich sagen musste auch mal sehr Hohe dosis nehmen 5 tage lang alle 3 Wochen 190 mg Prednisol und ich war nicht müde oder schlapp , denke liegt ehr das jeder Körper anders reagiert.

das musste ich ein halbes jahr so in der dosis nehmen

• Du schreibst, Dein Hund hat nicht oft Magenprobleme.

Warum bekommt er überhaupt für den Magen ein Cortisonpräparat?

Da gibt es doch wesentlich wirkungsvollere Mittel wie Omeprazol, die die Magensäureproduktion hemmen oder MCP Tropfen, die die Passage der Nahrung beschleunigen.

• Hallo Conny!

Er hat eine Überproduktion von Immunstoffen (hab vergessen, wie das genau heißt :ops: )
    Das kommt angeblich bei Schäferhunden häufiger vor und wird landläufig als "nervöser Magen" bezeichnet.

Das hat aber lt. TA nichts damit zu tun, dass etwa der Hund nervös wäre oder Stress hätte, sondern sei eine rein körperliche Sache, vergleichbar mit einer Allergie, wo ja auch zuviel Abwehrstoffe produziert werden.

Ich kann es leider nicht genau erklären, weil ich mal wieder zu aufgeregt war, um mir das alles zu merken :ops:

Jedenfalls wurde ihm Blut abgenommen und da wurde festgestellt, dass der Wert dieses Stoffes, der normalerweise bei 1-2 liegt, bei Henry 9 betrug.

Er muss auch in 4 Wochen eine weitere Spritze bekommen und dann in nochmal 4 Wochen die letzte.

Wenn es dann gut ist, haben wir Glück, dann war es nur eine entwicklungsbedingte "Fehlsteuerung" des Körpers, wenn nicht, dann müssen wir wohl weiterhin mit dem Cortison leben :( :

2 weitere Spritzen wird er auf jeden Fall noch ertragen müssen, aber ich hoffe einfach mal, dass nach dieser "Kur" dann alles wieder im Lot ist :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!