konditionierte emotionale Reaktion und Angst

• aha.

also ich versuche weitestgehend Gegenkonditionierung mit Desensibilisierung zu kombinieren.

Ich gebe aber nur ungern Situationen "Verloren", in denen der hund überschwellig ist, deshalb bestärke ich dann auch "unerwünschtes" Verhalten, um das Versprechen "Reiz = gute Sachen" aufrecht zu erhalten.

Soweit also zur Theorie - was mache ich.

Kommen wir also zur "Soll ich streicheln"-Frage :p

Wenn streicheln für den Hund eine angenehme Sache ist, dann - ja, auf jeden Fall. Ich nehme auch in den Arm/Drücke an meinen Körper/Nehme auf den Arm, je nach Größe des Hundes. Denn - bei der Berührung wird Oxytozin ausgeschüttet, und das ist ein Gegenspieler der Streßhormone.

Unterstützen ist ja aber nicht auf Streicheln beschränkt. ;)

• ah, einen Link wo es genau darum geht, achso, ich dachte Ihr wolltet einen, wo es darum geht, wie man z.b. an der Angst arbeitet...

muß ich wohl noch mal suchen gehen (obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass irgendwo in dem Blog oder der Artikelserie dazu was steht :D

• Zitat

Kommen wir also zur "Soll ich streicheln"-Frage :p

Wenn streicheln für den Hund eine angenehme Sache ist, dann - ja, auf jeden Fall. Ich nehme auch in den Arm/Drücke an meinen Körper/Nehme auf den Arm, je nach Größe des Hundes. Denn - bei der Berührung wird Oxytozin ausgeschüttet, und das ist ein Gegenspieler der Streßhormone.

Unterstützen ist ja aber nicht auf Streicheln beschränkt. ;)

Ja, aber das machst du unterhalb der Reizschwelle oder?

• ach so ein Mist
    http://www.kathysdao.com/articles/walrus-training.html
    die haben das gemacht :D

Die Trainer haben das Walros dafür geclickert, dass er sein "ich mach euch gleich Platt"Geräusch gemacht hat, haben das Geräusch auf Signal gesetzt, und er hat es dann nicht mehr im Kontext von "ich bin grad stinkig"-Verhalten gezeigt.
    Durch das gesamte Trainingsprogramm hat sich ET vom Superrüpel zum Musterschüler entwickelt.
    Gibts eine nettes Video dazu auf der Know way, know how DVD....

weiternachlinkssucht...

• Zitat

Ja, aber das machst du unterhalb der Reizschwelle oder?

Das kann man auch bei höherer Reizsschwelle machen oder besser gesagt in der Situation, wo der Reiz schon da ist und der Hund auf den Reiz reagiert hat.

• Ich habs schon ein paar mal geschrieben. Wenn ich gezielt Situationen zum trainieren stelle, dann versuche ich das unterschwellig zu machen.

Wenn die Realität uns aber überfällt und ein Fahrradfahrer wo lang fährt, w er nicht sollte und ich nicht ausweichen kann, dann unterstütze ich auch einen überschwellingen Hund.

Da die unterschwelligen "Runden" aber deutlich überwiegen, verstärke ich unerwünschtes Verhalten damit so selten, dass das nicht weiter ins Gewicht fällt.

Jetzt klarer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!