konditionierte emotionale Reaktion und Angst

• Zitat

Das ist übrigens der Grund, warum ich Diskussionen über "würdet ihr Euren hund bestrafen und wenn ja wie?"-Diskussionen so ärgerlich finden. Weil die einen nämlich an hauen, rucken, schütteln, erschrecken und schocken denken, und die anderen in Lerntheoretischen Begriffen reden, und dann alle aneinander vorbei diskutieren.

Noch ärgerlicher finde ich, dass es manche für überflüssig halten, diese Definitionen a) zu lernen und b) auch an zu weden und statt dessen entweder ihre eigenen Empfindungen zu den Begriffen ausbreiten, oder aber irgendwelche Neukreationen von irgendwelchen Hundegurus "besser finden".
    Da krieg ich echt die Pocken.
    Es gibt eine Fachsprache, und wer sich als Fachmensch ausgibt, sollte sie verwenden. Wer unbedingt auf Umgangssprache mit Phantasiekreationen besteht, ist für mich als Laie enttarnt...

aber das ist OT :hust:

Applaus!!!! :gut:

Find übrigens nicht dass das Ot ist, muss mal gesagt werden :D

• So den Walross Link hab ich mir noch nicht reingezogen - mach ich gleich gemütlich mit einem Stück Schoki :D

Wenn du schreibst dass du wenige Fälle Verstärkst in der Situation, dann heißt das ja, dass du das nicht nur machst.
    Und davon bin ich doch ausgegangen und hab mich gefragt wie das dann funktioniert ;)

Um noch mal auf Eingehen von Angst und Situationen die man nicht kontrollieren kann einzugehen (hat ja schon trillian mit dem Gewitter so schön angesprochen), Verstärkung alleine in der Situation bringt nichts (man bedenke die Hunde die bei Gewitter getätschelt werden und es wird nicht besser). Ist das jetzt auch eure Meinung? (ick komm langsam nicht mehr klar :lol: )

• @ shoppy

Du hast mich übrigens sehr doll verwirrt, mit deinen Links und (anscheinend?) deiner Annahme, dass es um Links zur alg. Behandlung von Angst geht. Ich hab mich da gefragt, wo denn jetzt die Rede von Verstärkung überhalb der Reizschwelle liegt :lol:

• Nochmal @ Shoppy

So wie ich es gelesen hab arbeitest du mit neg. Verstärkung in der Hinsicht, dass der angstauslösende Reiz bei keiner Reaktion oder gelassener Reaktion des Hundes verschwindet?

• Huhu Martina!

Ich hoffe, Du hattest eine erholsame Nacht.. :D

Vielen Dank für Deine ausführlichen Beispiele. Ich hab mir die Texte gleich mal ausgedruckt und an die Pinwand gepinnt, damit ich es öfter lesen kann...

Ich hab da noch eine ganz kleine Verständnisfrage:

Du schreibst (hier und in anderen Threads) dass Du ganz unterschiedliche Dinge als Primärverstärker verwendest. Benutzt Du dafür immer den gleichen Sekundärverstärker?

Sprich: Bei dem gleichen Hund kündigt mal der Click ein Leckerchen ab und mal das Buddeln nach einer Maus?

Oder hat jeder Primärverstärker seinen eigenen Sekundärverstärker (liese sich ja leicht über unterschiedliche Markerwörter z.B.: "Maus" und "Keks" lösen, ich weiß nur nicht, ob es sinnvoll ist.)

:lol: Feine Sache, in meinem eigenen Thread darf ich so off topic werden, wie ich will.. :headbash:

• @ Las Patitas:

Ich hatte mich ja bei dem Beispiel mit der Gewitterangst auf den Text von Patricia McConell bezogen.

Sie hat ihrem Hund mit Gewitterangst bei jedem Donner ein Lecker gegeben. (Das sogar als "Donnerlecker" benannt) und so die Angst erfolgreich bekämpft.

Zu den Gewitterhunden, die vom Besitzer getröstet werden und dann mehr Angst bekommen habe ich zwei Theorien:

1. Ihnen ist die Berührung unangenehm und somit wird der Donner zu einer Ankündigung für einen weiteren unangenehmen Reiz.

2. Die Besitzer haben selbst Angst vor Gewittern und es kommt zu einer Gefühlsübertragung. (So rum funktioniert es ja)

3. Es kommt zu einer Verstärkung der Angst, weil in Folge des Meideverhaltens das Gewitter sich entfernt. (Der Hund weiß weder, dass das Gewitter in jedem Falle von allein wieder gegangen wäre, noch, dass es ohne sein Meideverhalten genausolange geblieben wäre.)

Stellungnahmen zu meinen Theorien werden gern gelesen ;)

• Danke für die Erklärung von McConnel- in welchem Buch steht das denn?

Edit:Ist das aus dem Buch "Trafen sich zwei"?

Mhh aber ich bin nach wievor noch skeptisch mit dem "Emotionen kann man nicht verstärken" Modell :D

• Okay, also Streicheln/Futter fördert die Angst nicht, denn kein Hund der Welt würde für ein Leckerlie das Gefühl der Angst durchleben.

Allerdings glaube ich das Streicheln/Futter/Aufmerksamkeit bei Unsicherheit (keine Angst!) dazu führen kann, dass der Hund lernt das ängtsliche Verhalten zu zeigen (nicht Angst haben) sich lohnen kann um Aufmerksamkeit/Futter/ usw. zu bekommen bzw. das etwas störendes weggeht.

(Ich erinnere mich an eine Erzählung hier aus dem DF wo der Hund der Mutter(?) immer geschrien hat wie am Spieß, wenn sich Kinder genähert hat, darauf hin hat die Mutter den Hund hochgehoben und die Kinder verjagt.)

Desweiteren glaube ich auch, das Angst und ängstliches Verhalten gesteigert werden können, wenn man den Hund Aufmerksamkeit in Form von gucken usw. gibt (das Gefühl, Frauchen weiß dass das Ding Angst auslöst).
    Ulexa guckt mich z:b. an wenn sie etwas anbellt was in ihr Unsicherheit auslöst und guckt wie ich darauf reagiere.

Also der Hund orientiert sich ob der HH auch davor Angst hat (oder vielleicht sollte man von Unsicherheit sprechen ;) ).

• Zitat

Huhu Martina!

Ich hoffe, Du hattest eine erholsame Nacht.. :D

Sie war zu kurz. Ich hatte noch begonnen den "Blog-Leser"-Thread zu füttern (und dafür lese ich logischerweise alles vorher) und dann habe ich ausversehen mittendrin den Tab zugemacht :headbash: da binich dann einfach mal ins Bett gegangen.

Der Click kündigt eine Belohnung an. Welche das ist, sage ich dann an, ausser es gibt Leckerchen. Das habe ich irgendwie vergessen, dass man das auch ja ankündigen könnte. Ich sage also nach dem Click "Geh schnüffeln", "Lauf", "Point" (Vorstehen) oder was auch immer an.

Zitat

Oder hat jeder Primärverstärker seinen eigenen Sekundärverstärker (liese sich ja leicht über unterschiedliche Markerwörter z.B.: "Maus" und "Keks" lösen, ich weiß nur nicht, ob es sinnvoll ist.)

:lol: Feine Sache, in meinem eigenen Thread darf ich so off topic werden, wie ich will.. :headbash:

Nein, ich hab zwar verschiedene Marker (Clicker, YES, JA, GUT, Zungenschnalzer) aber die sagen alle jeweils nur, dass es eine Belohnung gibt - nicht welche.
    Das schöne daran ist, dass er dann nämlich auch mal ein büsken warten kann, bis die Belohnung parat ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!