konditionierte emotionale Reaktion und Angst

• Zitat

Das ist übrigens der Grund, warum ich Diskussionen über "würdet ihr Euren hund bestrafen und wenn ja wie?"-Diskussionen so ärgerlich finden. Weil die einen nämlich an hauen, rucken, schütteln, erschrecken und schocken denken, und die anderen in Lerntheoretischen Begriffen reden, und dann alle aneinander vorbei diskutieren.

Noch ärgerlicher finde ich, dass es manche für überflüssig halten, diese Definitionen a) zu lernen und b) auch an zu weden und statt dessen entweder ihre eigenen Empfindungen zu den Begriffen ausbreiten, oder aber irgendwelche Neukreationen von irgendwelchen Hundegurus "besser finden".
    Da krieg ich echt die Pocken.
    Es gibt eine Fachsprache, und wer sich als Fachmensch ausgibt, sollte sie verwenden. Wer unbedingt auf Umgangssprache mit Phantasiekreationen besteht, ist für mich als Laie enttarnt...

aber das ist OT :hust:

Applaus!!!! :gut:

Find übrigens nicht dass das Ot ist, muss mal gesagt werden :D

• So den Walross Link hab ich mir noch nicht reingezogen - mach ich gleich gemütlich mit einem Stück Schoki :D

Wenn du schreibst dass du wenige Fälle Verstärkst in der Situation, dann heißt das ja, dass du das nicht nur machst.
    Und davon bin ich doch ausgegangen und hab mich gefragt wie das dann funktioniert ;)

Um noch mal auf Eingehen von Angst und Situationen die man nicht kontrollieren kann einzugehen (hat ja schon trillian mit dem Gewitter so schön angesprochen), Verstärkung alleine in der Situation bringt nichts (man bedenke die Hunde die bei Gewitter getätschelt werden und es wird nicht besser). Ist das jetzt auch eure Meinung? (ick komm langsam nicht mehr klar :lol: )

• @ shoppy

Du hast mich übrigens sehr doll verwirrt, mit deinen Links und (anscheinend?) deiner Annahme, dass es um Links zur alg. Behandlung von Angst geht. Ich hab mich da gefragt, wo denn jetzt die Rede von Verstärkung überhalb der Reizschwelle liegt :lol:

• Nochmal @ Shoppy