Welpen Klo????

• Warum kein Welpen-Klo?
    Ich hatte z.B. für meinen kleinen Welpen (Zwergschnauzer-Mädchen) das Unterteil eines Katzenklo's, gefüllt mit Holz-Pellets für Hasen und andere Kleintiere.
    Nach dem Pipi habe ich die feuchten Holz-Pellets mit einer kleinen Schaufel entsorgt. Alle 2 Tage habe ich die Pellets weggeschüttet, das Katzenklo gesäubert und frische Pellets eingefüllt. Es hat nie gerochen, obwohl das Katzenklo vor der Balkontür stand (innen). Den Tipp bekam ich von meiner Züchterin. Dort haben die Welpen gelernt, aufs Katzenklo zu gehen, weil es draußen noch zu kalt war.

Für die Anfangszeit - und ausschließlich nur für morgens - war es sehr hilfreich und (zugegeben) bequem, denn auch ich wohne in der 1. Etage eines Wohnhauses und muss ein paar Schritte laufen, um ins Grüne zu kommen. Nachts hat sie durchgeschlafen.
    Nach dem Aufstehen machte meine Kleine ihr Pipi ins Katzenklo, in der Zwischenzeit konnte ich mich anziehen und dann mit ihr rausgehen, damit sie ihr großes Geschäft draußen machen konnte. Alle weiteren Geschäfte des Tages wurden dann natürlich immer draußen erledigt.

Nach relativ kurzer Zeit - etwa 3 Wochen - wollte sie morgens dann nicht mehr aufs Katzenklo, sondern wartete, bis ich angezogen war und wir rausgehen konnten.

Warum also kein Welpen-Klo, es kann doch ein relativ schneller und bequemer Weg zur Stubenreinheit sein.

Liebe Grüße
    Doris

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welpen Klo????* Dort wird jeder fündig!

• Warum kein Welpenklo? Die gefahr, den Hund darauf zu konditionieren, ist viel zu groß. Was lernen die Kleinen? Drinnen ist mein Klo. Außedern kann Bequemlichlichkeit bei einem Hundehalter kein Argument sein. dann eben keinen Hund haben.

Ich habe hier für vier Monate ein Yorkihündin noch bis Ende August, 2,5 Jahre alt, die Welpen/KatzenKlo gewöhnt ist. Es ist ein einzige Katastrophe. Sie kann, wie meine anderen Hunde auch, eigentlch ständig in den Garten, geht, wenn auch widerwillig, spazieren, aber zum kacken benutzt sie ausschließlich mein Haus. Gestren habe ich ein katzenklo gekauft ( nie, nie wollte ich so etwas im haus), selbst das benutzt sie nicht. Der Hund hat nie gelernt, wirklich stuberein zu werden, Stubenreinheit wie beim Welpen trainieren bringt gar nichts, alles versucht, Problem ist, sie ist nicht "unwissend" wie ein Welpe, sonderen konditioniert auf "geschäfte werden im Haus erledigt".

• Danke für die vielen Beiträge, es ist sehr interesant nachzu lesen ;)

Also ich werde auch bald im 1 Stock wohnen, morgends muss ich mich erst anziehen und mein Sohn (9 Monate) anziehen, dann geht der kleine in Laufstall und ich könnte dann erst mit dem Hund raus oder die andere möglichkeit wäre mein Freund steht 5 min früher auf geht mit dem Hund schnell raus auf die Wiese und später wenn ich aufsteh (zwischen 8 und 9 Uhr) geh ich dann mit ihr nochmal raus oder die 3. Möglichkeite wäre ich steh mit meinem Freund auf zieh mich an er hat so lang ein Auge auf die kleine das kein Unglück passiert und ich geh mit ihr raus so lang mein Freund sich für die Arbeit fertig macht.

Wie lang dauert es denn eig. im Durchschnitt bis ein Hund stubenrein ist??
      Wie ist das denn in der Nacht, schlafen die da meist durch oder muss man auch Nachts alle 2 std raus??

Weis seltsame fragen aber ich habe bisher alles gefunden zum nachlesen, aber über Stubenreinheit in der Nacht findet man nicht wirklich was :???:

• Zitat

Also ich werde auch bald im 1 Stock wohnen, morgends muss ich mich erst anziehen und mein Sohn (9 Monate) anziehen

Puhh, so viel Anzieherei? :D Bis dahin ist längst ein Malheur passiert, schlafe am besten in Jogginghose, dann ruck zuck raus mit dem Welpen...

Zitat

oder die andere möglichkeit wäre mein Freund steht 5 min früher auf geht mit dem Hund schnell raus auf die Wiese

Oder auch 15 Minuten früher - das wäre eine gute Maßnahme.

Zitat

3. Möglichkeite wäre ich steh mit meinem Freund auf zieh mich an er hat so lang ein Auge auf die kleine das kein Unglück passiert und ich geh mit ihr raus so lang mein Freund sich für die Arbeit fertig macht.

Dann kann dein Freund doch gleich mit der Kleinen gehen, Unglücke passieren anfänglich auch vor euren Augen, sobald Welpen aufwachen, müssen sie raus, bedenkt bitte, dass der Schließmuskel bei Welpen noch unkontrollierbar ist.

Zitat

Wie lang dauert es denn eig. im Durchschnitt bis ein Hund stubenrein ist??

Den Durchschnitt kann ich dir nicht sagen, mein Ersthund war mit etwa 14 Wochen stubenrein, mein Zweithund mit 6 Monaten...

Zitat

Wie ist das denn in der Nacht, schlafen die da meist durch oder muss man auch Nachts alle 2 std raus??

Das ist sehr unterschiedlich, je nach Trinkmenge und Hund, du wirst es herausfinden. Der Welpe sollte am besten neben euch schlafen, sodass du es bemerkst, wenn er unruhig wird, außerdem brauchen Welpen zumindest am Anfang die Nähe der neuen Besitzer.
      Die meisten werden zuerst nachts stubenrein.
      ICH würde nachts alle drei Stunden gehen - ausprobieren.

Gruß
      Leo

• Hallo,

unsere Chiara ist auch mit Klo in der Wohnung aufgewachsen, allerdings noch bei ihrer Vorbesitzerin. Nach ein paar Monaten hat sie die Kiste dann einfach weg und seit dem hat Chiara nie wieder innen irgendetwas gemacht.

Ich kann also keine negativen Folgen berichten :smile:

Machs einfach so, wie du es für richtig hälst.

• Defintiv: Nein, kein Welpenklo!

Solche Klos sind für Katzen und nicht für Hunde.
      Meiner Meinung nach, machen es sich die Leute, die so ein Klo für ihre Hunde besorgen zu einfach. Man neigt dann dazu zu sagen, 'Och, er hat ja sein Klo, geh ich halt diese Gassirunde nicht.'
      Bequemlichkeit - Mensch.

Wenn ich mir einen Hund holen, dann um mit ihm rauszugehen, ihn zu erziehen, mit ihm zu arbeiten, mit ihm zu spielen - eben die Gründe, wegen den man sich einen Hund holt. Dazu gehören regelmäßige Gassirunden, die auch dafür da sind, damit sich der Hund lösen kann. (die Sozialen Kontakte mal aussen vor gelassen)

Wenn ich sowas nicht einhalten kann, dann hole ich mir keinen Hund.
      Und wenn ich keine Lust/Zeit habe, den Hund dazu zu erziehen, dass er sich draußen lösen kann - dann eben auch nicht. Dann hole ich mir eine Katze.

• Zitat

Warum also kein Welpen-Klo, es kann doch ein relativ schneller und bequemer Weg zur Stubenreinheit sein.

Das durch ein „Welpenklo“, schon massiv in den Lernprozess der Welpen, für sie und andere Hunde wichtigen Informationsaustausch eingegriffen wird, wird einfach nicht nachgedacht.
      Hauptsache es ist für den Menschen bequem.

• also ganz ehrlich leute ... im ersten stock?? und deswegen ein welpenklo, weil es zu lang gedauert hätte??

ich hab meinen welpen problemlos stubenrein bekommen - und wohnte im 4. stock!! und ich musste auch erst ums haus rum, um nen grünstreifen zu haben.
      es ging ohne welpenklo. ich musste eben nur darauf achten, wann ich das letzte mal unten war, wann gefressen, gespielt und geschlafen wurde und eventuelle anzeichen erkennen.
      eine woche hat gereicht. es gab nur in den ersten 3 tagen 2 zwischenfälle.
      wozu also ein welpenklo kaufen und unnütz geld ausgeben?

• Zitat

Guck mal da: ;)
      https://www.dogforum.de/viewto…&highlight=stubenreinheit

Silke, deren Katzenklo, ausschliesslich für die Katz war und ist ;)

danke für den Link der hat mir super weiter geholfen.
      Also ein Klo kommt für uns auf keinen fall in Frage, wir haben draußen genug Wiesen und mit viel Geduld und auf alles genuastens achten dann wird das schon.

Wie ist das denn in der Nacht, hab gelesen das man da eine Kiste/Karton/Transportbox nehmen soll, eins wo der Welpe dann nicht raus kann, oder??
      Seit mein Sohn auf der Welt ist habe ich einen sehr leichten schlaf so das ich jedes Geräusch mitbekomme und die kleine wird neben mir am Bett schlafen von daher denke ich bekommen wir das Nachts auch in den Griff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!