Rezepte für Leberwurst und Thunfischkekse

  • Hallo. Die Rezepte die ich habe kleben immer wie Kaugummi. Wie backt ihr eure Kekse und wie formt ihr sie? Stecht ihr aus oder spritzt ihr sie auf ein Blech?. Ich backe gerne für die Hunde, aber dadurch das es soooo klebt macht es nicht soviel Spass. Ich hoffe ihr habt Tipps. Ich muss gleich noch einkaufen vielleicht kann ich dann schon Zutaten kaufen und es morgen am feiertag ausprobieren.

  • Aaaaaalsooooo.... die Grundidee stammt aus dem Buch "Sitz, Plaz, Plätzchen" von Ingeborg Pliz - sehr zum empfehlen übrigens! :gut:
    Ich hab es allerdings damals etwas abgewandelt, weil ich einige Zutaten schlicht nicht da hatte. Und mit dem Resultat dieses abgewandelten Rezeptes war ich mehr als zufrieden.


    Eine Dose Tuhnfisch (im Saft, diesen Auffangen)
    etwas Olivenöl
    2 Eier
    Gewürze nach Wahl (im original Rezept sehen Thymian und Oregano ich hab nur Thymian genommen, dafür allerdings frischen)
    250-300 gr Roggenmehl/Weißmehl (halb-halb)
    200-250 gr. Haferflocken
    2 Esslöffel Quark


    Das Ganze zu einem relativ festen und trockenen Teig kneten, der aber nicht bröselt (wenn er zu bröselig ist, kann man den Saft vom Thunfisch dazugeben, oder auch etwas Milch) und ungefähr einen halben cm dick ausrollen.
    Dann hab ich einfach ca. 2x2 cm große Vierecke draus geschnitten (Achtung, wird sehr viele bei der Menge Teig und man braucht eventuell mehrere Bleche) und auf mit Backpapier ausgelegte Bleche gelegt.
    Da sie nicht aufgehen, kann man sie sehr dicht legen.
    Bei 160 Grad (ich hab Heißluft genommen, sonst etwas höher) 25 Minuten backen, dann Ofen ausstellen und die Dinger weitertrockenen lassen, bis der Ofen ausgekühlt ist.
    Bei mir sind sie richtig durchgetrocknet (ich denke, das leigt daran, dass ich sie so dünn ausgerollt hab), waren ziemlich hart und haben richtig schön geknuspert. Skadi hat sie sehr geliebt. :D


    Übrigens halten sich die Dinger so trocken ewig (ich hab noch nach einem halben Jahr welche gefunden, die noch super waren). Dazu muß man sie aber in einem Leinesäckchen oder ähnlichem aufbewaren und vor allem trocken, damit sie nicht schimmeln können.


    P.S.: Sorry, das mit dem Einkaufen klappt wohl jetzt nicht mehr... aber vielleicht hast du ja zufällig alles im Hause? ;)


    EDIT: Achso... ist jetzt gar keine Leberwurst drin.... schlimm? :ops:

  • Thunfischkekse gehen bei mir sehr einfach, da Maja Allergikerin ist.


    Thunfisch mit Reis vermischen (ich nehm immer 50-50) und pürieren. Mit einer Sahnespritze kleine Kleckse auf das mit Backpapier belegte Backblech geben. Bei 200° ca. 20 Minuten backen. Ich geb sie danach immer noch in den Dörrer, aber man kann das Ganze auch etwas länger bei niedrigerer Temperatur im Backofen lassen.


    LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!