Makro Objektiv? Ist das Okay oder besser nicht?
-
-
Hallo ihr Lieben. Ihr werdet mir sicherlich weiterhelfen können. Habe schon gesucht, aber nichts in diesem Forum gefunden. Da ich meine bescheidene Fotografiekünste ein wenig ausbauen möchte, habe ich mich mal nach Makro-Objektiven umgeschaut. Und da ich es mit dem Geld nicht so knülle habe, ist mir folgendes Objektiv ins Auge gefallen und da wollte ich aber vorher euch Kenner der Materie fragen, ob sich das überhaupt lohnt.
Es handelt sich um ein Tamron AF 75-300mm 1:4-5,6 LD Tele-Makro für 111€.
Ist das okay, oder eher abzuraten? Bisher finde ich nur positive Stimmen bin aber noch sehr unsicher. 111 Öcken sind für mich schon eine Menge.
Bitte um Beratung. Vielleicht fällt euch ein noch besseres ein, dass ihr empfehlen könnt und das mir kein 500 € Loch in die Haushaltskasse reißt. Ich besitze eine Canon EOS 1000d.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Einen schönen guten Abend!
Meinst du das 70-300mm? Das hab ich für meine Sony & bin für den Preis ganz zufrieden damit. Ein gutes Makro-Objektiv kann es nicht ersetzen, aber wenn man in dem Preisrahem bleiben möchte/muss, kann man damit schon was anfangen. Ich benutze es allerdings fast ausschließlich nur noch für Makros. Da der AF leider sehr langsam ist & es auch nicht besonders lichtstark ist, ist es für schnelle Hunde/Wildtiere o.ä. nicht gerade perfekt geeignet.
Im Canon Objektiv-Park kenne ich mich leider gar nicht aus, kann dir also sonst keine Empfehlungen geben.
Was ich aber empfehlen würde, wäre, mal nach einem gebrauchten Objektiv Ausschau zu halten. Gerade das 70-300mm ist oft recht günstig zu haben (jedenfalls für Sony). Entweder du findest dieses Objektiv zu einem niedrigeren Preis, oder du entdeckst vielleicht günstig ein noch besser geeignetes, das du dir neu zur Zeit nicht leisten könntest. Ich bin im dslr-forum fündig geworden & super zufrieden mit meinem neuen Schatz -
Öhm, da stand 75. Auch die im INet zu findenden Bewertungen sprechen von 75. Danke für die Antwort. Ein wenig mehr könnte ich schon ausgeben. Bis 150 € wären kein Problem, bis 200 € müsste ich schauen, bekäme es aber auch noch hin.
Was wäre dann hiermit: 1:1.8 / 50mmObjektiv von Canon für 89 € gebraucht? Also dieses hier?
-
Also ich hab das 70-300 er Tamron für meine Pentax und bin sehr zufrieden damit ! Sowohl für die Macro´s als auch für den Telebereich.
Der AF ist zwar nicht ganz so schnell wie z.B. bei meinem Sigma 17-70 , reicht aber auch für Hundefotos meistens aus.
Leider scheint die Serienstreuung bei Tamron recht hoch zu sein , es gibt wohl auch ganz üble Gurken dabei ...
Du bekommst halt ein Teleobjektiv , welches auch gute Macro´s machen kann.
Wenn du nur gelegentlich mal ein Macro machen willst und den Telebereich nicht brauchst , kann ich dir nue wärmstens den Raynox 250 Achromaten empfehlen. Das Ding kann man vor jedes Objektiv (auch das Kit) schnallen und hat ein sehr ordentliches Macro für kleines Geld ! Kostet ca. 50 Euro.
Beispiele mit dem 70-300 und dem Raynox findest du im Macromania-Thread !Das hier z.B. ist mit dem 70-300 gemacht
und das hier mit dem 18-55er Kit mit vorgeschnalltem Raynox:
!
Allerdings hast du bei Canon dann KEINE Stabi , da der im Gegensatz zu Sony und Pentax nicht im Body drin ist. Und bei dem Preis ist ein Objektivstabi nicht drin ... Kann bei Macro´s ganz hilfreich sein , ein Stativ ist aber meistens unumgänglich
-
Also das Tamron, was Du ins Auge gefasst hast, ist kein richtiges Makro. Es ist ein Teleobjektiv mit Makrofunktion. Wenn Du den Telebereich auch haben möchtest, ist das sicherlich keine schlechte Wahl. Möchtest Du mit dem Objektiv ausschließlich Makros machen, würde ich Dir eins mit Festbrennweite empfehlen. Mit dem von Dir vorgeschlagenen 50mm bist Du da schonmal gut beraten, jedoch hast Du bei diesem Objekt keine große "Fluchtdistanz", das heißt, wenn Du z.B. nen Käfer recht nah vor die Linse haben möchtest, musst Du sehr nah an ihn ran, was dem Käfer sicherlich nicht gefallen wird... Besser wäre da eins mit 100-150mm, z.B.
. Evtl. hast Du Glück und findest ein Gebrauchtes bei Ebay oder schaust Dich mal in DSLR-Foren um, da kann man manchmal auch ein gebrauchtes Objektiv erstehen.Kommt halt drauf an, wie oft Du ein Makro machen möchtest. Wenn Du es nur gelegentlich machen willst, hol Dir das Tele. Möchtest Du öfter eins machen, dann hol Dir ein richtiges Makro mit Festbrennweite. Das 50mm ist nicht schlecht, problematisch ist hier nur die Fluchtdistanz. Achja, ein Stativ brauchst Du auf jeden Fall. Die gibts aber recht günstig, z.b. im Saturn oder so.
-
-
Ein Stativ habe ich, dank eines sehr lieben Forenmitglieds hier.
Danke für die ganzen Tipps. Ich werde mir die Vorschläge mal genauer anschauen. Das verlinkte von Luby hört sich gut an, fällt aber leider auch auf eBay völlig aus meinem finanziellen Rahmen. :/ Oder aber ich muss sparen. Nur gehöre ich leider zu den Ungeduldigen. Wenn ich was will, dann bitte schon gestern.
*geht mal die Vorschläge genauer betrachten*
-
So. Habe mir mal alles genau angeschaut und das Für und Wider abgewogen und bin schlussendlich zum Entschluss gekommen, es erstmal sein zu lassen. Die paar Situationen in denen ich mir ein Makro-Objektiv gewünscht hätte, kommen nicht annähernd an die Situationen heran, in denen ich mir ein lichtstärkeres Objektiv gewünscht hätte. Also warte ich lieber, spare ein wenig Geld und hole mir dann erstmal ein vernünftiges Objektiv, bevor ich mich ans Makro bewege.
Alle die geholfen haben: VIELEN DANK!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!