Mini-Shetty beißt Kinder

• Zitat

ich glaube selbst mit einem "Maulkorb" (Fressschutz) wird der kleine Mann den Kindern gefährlich werden können.
    nur weil er nicht beißen kann, heißt es noch lang nicht dass er entschärft ist :D
    ...

Das hab ich ja auch nicht gesagt... :pueh:
    Wäre nur ne Möglichkeit zusätzlich zum Training. Mir hat mal ein Pferd ein Stück Schulter rausgebissen :/ Zumindest das würde ja dann wegfallen.

Aber ich denk auch eher, dass es besser wär, das Pony würde abgegeben...

• Zitat

Vor allem gehört dem Kind ja scheinbar das andere Pony, da hat es eindeutig was auf der Weide zu suchen!

Nun ja, wie viele schon sagen, das ist mangelnder Respekt.
    Ich stimme aber Queeny zu, bitte kein Join up.

Na, dann muss der Kleine eben notfalls mit Gerte auf Abstand gehalten werden.
    Wenn sich jeder daran hält, weiß der das innerhalb von ein paar Tagen.
    Wir sind auch im Offenstall. Wenn es keine Möglichkeit gibt, muss Hund halt an die Leine.

• Da gebe ich dir Recht.

Ich hatte als Kind nur ein Pferd (das war soooo wenig Arbeit, im Gegensatz zu heute :D ). Das war meine Brandenburger-Stute. Die stand mit einem anderen Warmblut auf der Weide. Und dieses Vieh (sorry), hat Kinder auch nicht respektiert...
    Tja, da hat meine Mutter mich auch nur mit Gerte raufgeschickt... hat zwar ne Weile gedauert, aber irgendwann hat das Tier mich in Ruhe gelassen...

• Bezüglich der Hunde sehe ich es auch so, dass die auf der Pferdekoppel NICHTS verloren haben.

Bei uns leben auch Pferde und Hunde und die Hunde wissen, dass Paddocks, Boxen und Weiden für sie tabu sind. Ich bin eigentlich froh über jedes Pferd, welches Hunde von der Koppel jagt. Nichts ist schlimmer als wenn sich Pferde von den unerzogenen Hunden von Spaziergängern jagen/hüten :roll: lassen und schlimmstenfalls in Panik durch den Zaun rennen.

LG
    Claudia

• Die Hunde nicht mitzunehmen ist für mich keine Option. Sie verhalten sich sehr gut und haben auch viel Spaß dabei, wenn wir im Stall sind. Wie gesagt, es handelt sich um einen Offenstall...

• Zitat

Die Hunde nicht mitzunehmen ist für mich keine Option. Sie verhalten sich sehr gut und haben auch viel Spaß dabei, wenn wir im Stall sind. Wie gesagt, es handelt sich um einen Offenstall...

Nein, die würde ich auch nicht zu Hause lassen.
    Wenn sie sich ordentlich benehmen, dann spricht doch auch gar nichts dagegen.
    Meine kommen ja auch auf Ausritten mit, da könnte ich nicht drauf verzichten.

Bei mir dürfen sie auch auf die Koppel...

• Auch ein Offenstall ist doch umgeben von einer eingezäunten Weide oder einem Paddock. Außerhalb dieser umzäunten Fläche spricht nichts dadegen, dass sich die Hunde dort aufhalten. Der Innenbereich ist nun mal Hoheitsgebiet der Pferde und dass die Hunde dort nicht geduldet werden, finde ich ok. Das können Hunde übrigens ohne weiteres lernen ;) . Ausreiten ist etwas völlig anderes.

Wir haben auch Pferde, die die Hunde platt machen würden, wenn sie sich auf ihrer Koppel bewegen und das ist auch ok so. Sie müssen/dürfen dort aus Sicherheitsgründen nicht sein.

Wie gesagt, das würdest Du anders sehen, wenn Deine Pferde sich von Hunden schon mal durch den Zaun hetzen lassen hätten.

LG
    Claudia

• Ja, oder wenn dein Pferd den Hund deiner Stallkollegin den Kiefer gebrochen hätte....
    Der Hund ist hinterher, Stute kurz gezielt und der Hund flog 3 mtr. durch die Luft.

• ich hab grad kein Bild im kopf :D wie soll ich mir den Stall vorstellen ?
    ist es eine "nackte" Weide wo nen Stall drauf steht ? also nicht mal n abgezäuntes Stückchen, wo die Pferde geputzt und zum Reiten fertig gemacht werden können ?
    ich würde dann evtl. ein kleines Stück abzäunen, so dass sich die Kinder in ruhe mit ihren Pferden beschäftigen können, ohne immer die ganze Herde um sich herum zu haben :ka:
    so wären dann auch die Hunde in einem "geschütztem" Bereich.
    kauft einfach ein paar Sticksel und n bissi E-Zaun und zäunt euch ein stück ab...
    an der Erziehung des Ponys müsst ihr natürlich arbeiten.
    ich würde nicht gleich mit der Gerte draufhauen (würden wir ja bei unseren Hunden auch nicht tun, nicht wahr ;) )...
    einen anderen Weg kann ich dir leider auch nicht zeigen, da mein hotta eigentlich nicht so extrem war, als dass ich mir über das Schlagen mit einer Gerte hätte Gedanken machen müssen.
    vielleicht gibt es in der Nähe Pony (- ja Pony, denn die ticken zuweilen etwas anders als Großpferde) erfahrene Leute.
    und immer im hinterkopf behalten, dass euer kleiner nur ein Konzentrat ist :D

• Jetzt möchte ich doch noch mal nachhaken...

Unser Shetty-Mix war genau so lange "respektlos" und "bissig", bis ich den Kindern am damals noch gemeinschaftlichen Offenstall beigebracht hatte, ihre Raschel-Tütchen daheim zu lassen und ihre Liebe zum Pony nicht dadurch Ausdruck zu geben, selbigem im Minutentakt Lekkerlis in den Hals zu stopfen...

Jetzt rennen bei uns zwar kaum mal noch Kinder rum (umzugsbedingt, nicht wegen mir.. :D ), aber eines ist uns von "damals" geblieben: Belohnungen wirklich nur nach besonderer Arbeit, kein sinnfreies Gefüttere im Auslauf/Offenstall, Möhren und Co als Extra nur während der regulären Fütterung in die Eimer....

Deshalb die vorsichtige Frage, ob es wirklich "nur" am Pony liegt, oder ob nicht doch ein Teil seines Verhaltens hausgemacht sein könnte?

Was die Hunde/Pferde angeht - unsere Pferd und Hunde halten sich auch gemeinsam in Offenstall, Auslauf und auf der Koppel auf - wenn die Pferde mal aufdrehen und ins Laufen kommen, werden die Hunde in Deckung geschickt, ansonsten herrscht anerzogener "Burgfrieden" - mein Reitpony-Wallach geht dennoch in Verletzungs- bis.... Absicht auf Fremdhunde in der Koppel los, um sie zu verjagen und jeder "neue" Hund, muss ihm sozusagen als "unser" verinnerlicht werden...

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!