Nebenkosten bei einem Haus
-
-
Hi,
wie ja schonmal angesprochen suchen wir eine neue Bleibe.
Kann uns jemand sagen ob sich die Nebenkosten gleichen wenn man anstatt einer Mietswohnung ein Haus anmietet?
Das Haus hat 135qm Wohnfläche, Fussbodengasheizung, dafür aber einen riesigen Kamin mit dem man sicher Sparpotenzial nutzt. Für darußen ( Gartenbewässerung) gibt es eine Regenwasserzysterne.Der Vermieter sagte was von 400 Euro NK pro Monat.......was sagen eure Erfahrungen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hi,
das wird sicher sehr variieren, und kommt drauf an, was alles in den NK enthalten ist.
Meine Freundin z.B. muss Kleinreperaturen bis 70€ / Auftrag selbst tragen, Schneeräumung, ebenso die Müllabfuhr und den jährl. Schornsteinfeger, außerdem den TV-Kabelanschluss. Wenn das alles bei Dir in den NK enthalten ist, kann es schon hinkommen
Dann kommt dazu, ob die Vermietung über eine Verwaltung oder direkt über den Eigentümer läuft.
Musst halt genau schauen, was mit den NK abgedeckt werden sollviele Grüße
PG -
Wir zahlen etwa 200 Euro an Strom/Wasser/Gas, an Gebäudeversicherung 170 p.a., Müll so etwa 30/Monat, Grundsteuer glaube ich 200 p.a. - alles in allem schätzt ich so etwa 300 im Monat bei einem 125 m2 großen Reihenhaus in Norddeutschland. Allerdings haben wir einen Kaminofen und heizen sonst eher sparsam. Versuch mal, die Abrechnungen der Vorjahre einzusehen, damit du abschätzen kannst, was an Energiekosten usw. auf dich zu kommt.
LG Nina
-
Viele NK sind ja abhängig von der Personenzahl - aber € 400,-- kommt mir selbst für 4P. ziemlich viel vor.
Lasst Euch doch auch mal einen Energieausweis vorlegen, dann bekommt ihr zumindest mal einen Eindruck wieviel der Heizung ggf. gleich wieder "verschwindet" ...
-
Moin,
es kommt ja auch drauf an, was in den NK enthalten ist.
Für unsere alte Wohnung haben wir gut 150 - 200 Euros NK/mtl gezahlt. Da war alles außer Strom mit bei, der schlug noch mal mit 80 Euro zu Buche.
Zudem weiss ich von unserem alten Vermieter, dass er bei Neuvermietungen die NK-Vorauszahlung gerne etwas höher angesetzt hat, damit er nach der Abrechnung nicht hinter seinem Geld herlaufen muss (was regelmäßig passiert ist).
Wir wohnen jetzt im eigenen Haus, zahlen 250 - 350 Euros Strom/Wasser/Müllabfuhr/Versicherung/Grundsteuer. Die genauen Zahlen hab ich nicht im Kopf, es liegt aber so in dem Bereich. Die Wohnfläche ist mehr als doppelt so groß, wie in unserer alten Wohnung.
Allerdings lassen sich durch Kamin/Ofen einige Heizkosten einsparen - vorausgesetzt, man kommt günstig an Brennholz.
-
-
Ok, hier in 80qm bezahlen wir mit 4 Personen 70 Euro NK. Müssen aber auch immer nachbaeahlen.
Allerdings haben wir Nachtstronspeicherheizung:-(((( also die Heizkosten gehen direkt an den Stromversorger.
Im neuen Haus schlägt bei den NK folgendes zu Buche:Gas/Heizung, Wasser, Müll, Versicherung, Schornsteinfeger, Straßenreinigung, etc......
Ich habe so mit 250-300 Euro gerechnet weil wir wirklich Glück haben und der Mann meiner Freundin Forstwirt ist und sehr günstig an Brennholz kommt.
400 ,- fand ich nun schon viel......mal sehen, vielleicht bekommen wir das Haus ja auch garnicht.
Wir versuchen auch noch ein bisschen an der Kaltmiete zu verhandeln und an dem Küchenabstand.
Die Küche ist dem Haus angepasst. Also nirgendwo könnte man damit was anfangen. Bei der Besichtigung hatte ich den Vermieter so verstanden das die Küche mitvermietet wird. Gestern am Telefon wollte er dafür 4000,- haben......NO GO!!! -
Die Küche würde ich auch nicht bezahlen, die gehört zur Wohnung wenn sie eingpasst ist.
Frage doch den Vermieter mal, wie sich die Nebenkosten zusammen setzen. -
Gerade bei den Energiekosten kommt es sehr auf das Alter, den Renovierungszustand und das Alter der Heizungsanlage an.
Wir kommen für 160qm Haus mit Gasfußbodenheizung mit ca. 960 Euronen in Jahr an Gaskosten aus. Dabei haben wir es immer angenehm warm.
Als wir ein passendes Heim gesucht haben, haben wir auch Häuser gesehen, die gleich Öl für 3000 verschlungen haben.LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!