Welpe hat draussen große Angst

• Guten Abend Ihr lieben, ich habe heute meine 9 Wochen alte Zwergpinscher Hündin zu mir geholt. Sie ist super, total aufgeweckt, lustig, hat noch gar nich geweint und hört sogar schon auf mich- haaach ich bin einfach totaaal verliebt :liebhab: :herzen1: . Nur ein Problem hab ich, sie scheint draussen totale Panik zu haben. Sie möchte dann auf den Arm (was ich natürlich nicht mache) und steht so unter stress das sie nicht machen kann. Meint ihr vielleicht, dass ist zu früh am ersten Tag mit ihr raus zu gehen? Bin ein wenig ratlos... LG Steffi

• Huhu Steffi :winken:

Es kommt ganz drauf an, wie sie beim Züchter aufgewachsen ist.
    Wenn sie nur Haus und Garten kennt, dann muss sie die Welt erstmal entdecken.

Wenn ihr raus geht, dann bleib stehen, erzähl ihr, was da tolles ist und was sie tolles entdecken wird.
    Sprich nicht beruhigend auf sie ein, sondern erzähl belanglos.
    Wohnst Du an einer viel befahrenen Straße?

Wie genau merkst Du ihre Angst?

Hast Du einen Garten?

Gruß
    Bianca

• Hi Bianca, danke für deinen Beitrag erstmal - flott, flott!! :gut: Also wir haben keinen Garten, aber direkt vor der Tür eine schöne Hundewiese. Viel Verkehr ist hier auch nicht, wir wohnen auf nem Dorf, vielleicht fährt alle 5 Minuten am Tag mal ein Auto durch - Abends eher noch weniger. Du hast schon richtig vermutet das die kleine es bisher nicht kannte rauszugehen. Was soll ich jetzt machen ? Soll ich es ihr heute und morgen erst mal nicht zumuten bis sie sich eingewöhnt hat? Oder muss sie da direkt durch? Sie zittert halt, kneift den Schwanz ein, macht sich noch kleiner als sie sowieso schon ist und möchte die ganze zeit auf meinen Arm. LG Steffi

• Hallo Steffi,

ich würde es so machen.
    Drinnen anziehen und anleinen und dann auf den Arm.
    Zur Hundewiese laufen und erzählen, wie toll es doch alles ist.

Dann sie dort runtersetzen und Geduld haben, viel Geduld.

Wenn sie was macht, dann ne riesen Party. Kann aber ne Weile dauern.
    Nimm Dir nen Kaffee/Buch/Taschenlampe mit.
    Lass sie ihre Umwelt kennenlernen, erzähl ihr davon, aber betuddel sie nicht.

Gruß
    Bianca

• Hallo,

das ist ein völlig normales Welpenverhalten.

In der freien Natur wäre sie noch bei ihrem Rudel und würde überwiegend in einer geschützten Höhle sein und wenn sie diese verlassen würde, stets nur unter der Aufsicht der Großen und niemals zu weit weg.
    Denn so ein Freigang bedeutet auch potenzielle Gefahr für so ein Junges.

Genauso fühlt sich nun deine Kleine, alles ist fremd, sie muss es erst kennen lernen, auch dir muss sie erst vertrauen können.
    Das kommt alles mit der Zeit, motiviere sie, wie Bianca schon schrieb, bitte nicht beruhigen (damit lobst du ihr Verhalten).
    Nimm ein Spielzeug mit raus, ein paar Leckerbissen und lenke sie ein bisschen spielerisch ab. Anfänglich immer dieselben Wege gehen.

Gruß
    Leo

• Zitat

Also meinste ich soll nachher wieder rausgehen?

Auf jeden Fall und ansonsten, wie @dieschweizer schreibt.
    Spazierengehen ist toll und macht Spaß und nebenbei kann man sich toll lösen :D

Gruß
    Bianca

• @ Perez-Solis

1) Wie würde es Dir an ihrer Stelle gehen? Papa weg, Mama weg, alles neu.
    Brauchst Dir also wegen der Hündin keine Gedanken zu machen. Das kommt und muss sich entwickeln.

2) Je cooler Du bist und je mehr Du ihr erzählst wie schön und toll das alles ist, umso cooler wird sie auch werden. Zeige ihr alles, erkläre ihr alles und gib ihr das Gefühl, dass sie bei Dir gut aufgehoben ist. Bloß nicht bedauern, bloß nicht betüddeln. Sie ist in Dein Leben gekommen, nicht umgekehrt.

3) Wenn Du euch beiden etwas gutes tun willst, lege Dich mit einem Teller mit leckeren Schnittchen auf den Fußboden. Kommt sie an, schiebe sie zur Seite und sage Nein, Meins. Das wiederhole so lange, bis Du in Ruhe essen kannst. Nein und Meins werden Dir nämlich in der nächsten Zeit das Leben leichter machen, wenn sie das versteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!