Dobermann-Mischling=Listenhund????? wer kennt sich aus??
-
-
Hallo,
ich habe einen 1-jährigen Mischlingshund angeboten bekommen, der mir in jeder Hinsicht gefällt. Angeblich aus Schäferhundmix und Labradormix gekreuzt. M.E. sieht er aber sehr nach Dobermann aus (allerdings etwas kleiner u. die Nase stumpfer, sonst fast identisch). Weiß jemand ob Dobermänner u. ihre Mischlinge sog. Listenhunde sind, oder ob man anderweitige Schwierigkeiten bekommen kann. Wie gesagt, er sieht nur so aus es ist aber alles mögliche andere (glaubhaft) auch drin. Es ist doch richtigdass auch die Kreuzungen sog. kampfhunde als solche gelten, oder täusch ich mich?? Gibt es eine Größe ab der man mit einem Hund von gesetzes wegen mehr probleme bekommt (Maulkorbpflicht o.ä.?)
Ich freue mich über Rückmeldungen u. ggf. auch Links, de mir weiterhelfen können.
Herzliche Grüße
Anngy -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Dobermann-Mischling=Listenhund????? wer kennt sich aus??* Dort wird jeder fündig!
-
-
Das hängt wohl auch ein wenig davon ab wo Du wohnst, also welches Bundesland. Du kannst auch bei Deiner Gemeinde mal nachfragen ob er bei Euch auf der Liste steht, bei uns z.B. steht er da nicht mehr drauf
LG Tanja mit Luna
-
hi,
also der dobi steht nur in brandenburg auf der liste (kat. 2 aber), schau hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste
in welchem bundesland wohnst du denn?
-
Wenn du immernoch in München wohnst, brauchst du dir keine Sorgen machen. Allerdings könnte Steuer höher sein, das kann sich jede Gemeinde/Stadt selbst aussuchen. Und Versicherung wäre auch schwieriger zu finden. Freu dich also, wenn nur du den Dobi in deinem Hund siehst und er offiziell, auch im EU-Pass als Labrador/Schäferhund-Mix o.ä. geführt wird.
-
Wenn er in den Papieren Schäfi-Labbi-Mix ist, dann ist es auch einer.
Da würde ich auf das Aussehen nicht rumreiten, jedenfalls bei den Behöreden und der Versicherung.Gruß Gwen
-
-
Hallo, vielen Dank!
ich lebe in Bayern. Der Hund ist in Deutschland geboren (Herkunft genau bekannt, allerdings beide Eltern auch Mischlinge, angeblich Labbi+Schäfer -was ich wie gesagt bezweifle...) oder haben alle Hunde so einen Ausweis in dem festgelegt ist, aus welcher Mixtur er besteht? Und wenn ja, wer bestimmt denn das? Ein Tierarzt? Ist es denn so, dass auch die Mischungen aus Listenhund+ anderem dann als Listenhund gelten oder ist das dabnn sozusagen "verwässert" und ungefährlich?
Danke soweit!
LG Anngy -
Zählen tut, was im Impfpass eingetragen ist, es sei denn, es wird ein berechtigter Nachweis verlangt, dann entscheidet wohl der Vet-Amtstierarzt.
Meine Kleene ist ein Schäfer-Beagle-Mix laut TH.
Naja, den Beagle hat sie nie gesehen, aber zur Soka-Invasion waren solche Mixe einfacher zu vermittelnHast Du ein Foto von ihm, dann können wir mal gucken
Gruß
Bianca -
Ein Listi-Mix ist immer "gefährlich". Da ist dann eben die Frage, ob man das wirklich sieht. Im Streitfall mit einer Behörde muss -je nach Bundeland- der Amtsvet oder ein Gutachter entscheiden, was denn nun in dem Hund steckt.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
hi,
also der dobi steht nur in brandenburg auf der liste (kat. 2 aber), schau hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste
in welchem bundesland wohnst du denn?
Puh, da hat man es hier in Niedersachsen ja (noch) richtig gut!
-
Also, in seinem Impfpass steht Schäfer-Labrador-Mix. Einen EU Ausweis hat sie noch nicht. Gilt das?
LG Anngy -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!